Author Topic: Vertiefungsmodule Energietechnik  (Read 3407 times)

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vertiefungsmodule Energietechnik
« on: March 30, 2010, 01:25:42 pm »
Moin Moin,

ich habe mal eine Frage zu den Modulen im Hauptstudium. Ich studiere die Verteifung Energietechnik und bin beim durchforsten der Studienordnungen auf einige Fragen meinerseits gestoßen. Laut Studienordnung muss ich im Hauptstudium 4 Wahlpflichtmodule belegen (2 Vertiefungsmodule, 1 TWF, 1 NTWF).

In der Analge 2 (2.6) steht, daß ich bei den Vertiefungsmodulen zwischen a) bis e) wählen kann. Was bedeutet jetzt in der Spalte der SWS die "12 und 12"?

Sehe ich das richtig, dass ich mir da jetzt 2 Module aussuche und jeweils 12 SWS belegen muss oder sind es 12 SWS ingesamt?

Dann habe ich noch eine Frage zum Pflichtmodul MH26 aus dieser Anlage 2. Können wir da zwischen "Heizungstechnik" und "Grundlagen der Kolbenmaschinen + Grundlagen der Turbomaschinen" wählen, oder nimmt man da nur eins von allen drei Vorschlägen?

Zum Schluß würde ich noch gerne wissen, ob es realitisch ist, dass man im laufe des Hauptstudiums ein Semester aufholen kann? Im vordiplom habe ich leider 2 Semester verloren. Schaffen wollte ich das durch vorziehen einiger Prüfungen. Vielleicht nehme ich sogar was mit in Praktikumssemester. Ist der Lehrplan immer noch so straff, wie im Grundstudium? Habt ihr da zufällig Erfahrungen?

Schöne Grüße

Quickley

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Vertiefungsmodule Energietechnik
« Reply #1 on: March 30, 2010, 02:17:44 pm »
Quote from: Quickley
Sehe ich das richtig, dass ich mir da jetzt 2 Module aussuche und jeweils 12 SWS belegen muss oder sind es 12 SWS ingesamt?
2 Module mit jeweils 12 SWS, wobei das zweite auch aus einer anderen Vertiefungsrichtung sein kann.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Mind Eraser

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 605
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vertiefungsmodule Energietechnik
« Reply #2 on: March 30, 2010, 08:36:40 pm »
Quote from: Quickley
Dann habe ich noch eine Frage zum Pflichtmodul MH26 aus dieser Anlage 2. Können wir da zwischen "Heizungstechnik" und "Grundlagen der Kolbenmaschinen + Grundlagen der Turbomaschinen" wählen, oder nimmt man da nur eins von allen drei Vorschlägen?


Das hängt davon ab welche Vertiefungsmodule du wählst.
Sobalt du Gebäudeenergietechnik als Vertiefung machen willst, musst du Heizungstechnik besuchen.
Wenn du Energiemaschinen wählst musst du Kolbenmaschinen und Turbomaschinen machen.
[align=center]
Quote
Free-cutting, the only way to do it.
Ich spreche immernoch in der alten Rechtschreibung!!!!

Quote
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer
[/align]
 
[align=center] Andreas Lehmann
[/align]
[align=center] ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator
[/align]
 
[align=center]
[/align]