Author Topic: Physik Praktikum 2010 (Fernstudent)  (Read 2746 times)

drmave

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Physik Praktikum 2010 (Fernstudent)
« on: March 14, 2010, 04:29:11 pm »
Hallo,

könnte mir bitte jemand sagen wie das Physik Praktika aussieht, was drankommt und ob ein Test geschrieben wird?

Wie bereitet man sich am besten drauf vor? Habe so was noch nie gemacht.

Danke
S.

ciw-olé

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 125
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Physik Praktikum 2010 (Fernstudent)
« Reply #1 on: March 14, 2010, 06:30:04 pm »
eigentlich brauchst du nur in der sammlung praktikum 1./2. semester hier im forum schauen, da steht zu sehr vielen versuchen was drin.

also soweit ich es weiß, gibts am anfang immer ein testat. dann wird der versuch in 2er-teams durchgeführt und vor ort ein protokoll geschrieben.

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Physik Praktikum 2010 (Fernstudent)
« Reply #2 on: March 15, 2010, 09:36:00 am »
Da ich ja Gott sei Dank nur noch ein Praktika zu absolvieren habe, kann ich Dir einen Überblick geben.
 
Das Praktikum beginnt mit einem 10-minütigem Testat. Nach Bestehen beginnst Du mit dem eigentlichen Versuch. Du schreibst das Protokoll und machst damit verbunden immer eine Fehleranalyse.
 
Im Anschluß wird das Protokoll was Du geschrieben hast ausgewertet und Du bekommst Deine Note.
 
Du arbeitest im Team immer zu zweit. In einer Gruppe seit Ihr meistens zu zu sechst. Also haben dann 6 Mann das gleiche Thema.
 
Das Protokoll solltest Du zu Hause schon vorschreiben, bis hin zur Durchführung. Die Skripte zu den Versuchen gut durcharbeiten und die Fragen beantworten, die dort enthalten sind, sowie die Fragen, die Du hier findest. Es hilft Dir gut durchs Testat.
 
Ganz wichtig ist die Fehleranalyse. Da solltest Du Dir zu Hause schon die Formeln herleiten und richtig aufgeschrieben mitnehmen, damit Du bei der Auswertung nur noch die Zahlen einsetzen mußt. Du hast nicht viel Zeit und die Fehleranalyse ist ziemlich zeitraubend.
 
Nimm Dir etwas zu essen und vor allem zu trinken mit, Du wirst es brauchen. Mittagspause hast Du keine, weil da Dein Laborpraktikum ist. Du hast also gut zu tun von 07:30 - 20:00 ein harter Tag, aber man gewöhnt sich daran und ist froh, wenn es vorüber ist.
 
Gut zu Fuß solltest Du auch sein. Wie die Organisatorik so ist kann keiner mit Bestimmtheit so sagen, aber wenn Du vorher im Schumann-Bau bist und mußt dann vor ins Physik-Gebäude (hinter der Mensa,Bergstraße), dann läufst Du ein bissl. Wenn Du anschließend wieder im Schumann-Bau hast und die Auswertung dauert, dann mußt Du die Beine in die Hand nehmen, um pünktlich zur nächsten Vorlesung zu kommen. So mancher Lehrkörper ist nicht sehr begeistert, wenn die Hälfte des Hörsaals 20 - 30 min später eintrifft.