Author Topic: Alle Prüfungen nach 4.FS ohne Grundpraktikum mitschreiben?  (Read 7902 times)

mastaka

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Alle Prüfungen nach 4.FS ohne Grundpraktikum mitschreiben?
« on: March 03, 2010, 09:01:24 pm »
Hallo.

Folgende Situation: Ich habe noch 4 Wochen Grundpraktikum offen und mich deshalb für den März für ein Praktikum beworben, jetzt aber erst vor kurzem die Absage gekriegt. Mein Plan sah vor, die 4 Wochen im Sommer (nach den Prüfungen des 4.FS) zu machen. Jetzt habe ich hier im Forum aber gelesen, dass ich alle - bis auf eine - Prüfung in der Prüfungsperiode des 4. Semester mitschreiben kann, wenn mir das Grundpraktikum fehlt.
Das hieße ja dann, dass ich 2 offene Leistungen (1 Prüfung und Praktikum) nach dem 4. Semester hätte und folglich kein Vordiplom ausgestellt bekäme.
Sehe ich das so richtig?
Mein Problem ist folgendes, dass ich an der Bafög-Förderung hänge. Ohne Vordiplom keine Weiterförderung.
Das Praktikum kann ich ja im Sommer machen und nachträglich einreichen, aber das Problem ist die offene Prüfungsleistung, die ich erst ein halbes Jahr später schreiben könnte...
Sieht es so aus, dass ich dann ein halbes Jahr auf dem trockenen sitze oder welche Möglichkeiten habe ich?
Schonmal Danke im Vorraus.
\"Es ist Sinn der Verfahrenstechnik, das Unmögliche möglich zu machen, und zwar auf blödsinnig einfache Art und Weise.\" :happy:
Prof. Bösler

sanileo

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 308
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Alle Prüfungen nach 4.FS ohne Grundpraktikum mitschreiben?
« Reply #1 on: March 03, 2010, 09:18:23 pm »
Nein, du darfst alle Prüfungen mitschreiben im 4. Semester.

Mach das Praktikum so schnell wie möglich, gib den Bericht ab und es kann passieren, dass er positiv im Hisqis auftaucht, bevor deine letzte Note erscheint (war bei mir der Fall).

Erst jetzt (mit bekanntwerden der letzten Note) kannst du das Formblatt 5 (welches du nämlich fürs Bafög-Amt brauchst und nicht das Vordiplom) beim Prüfungsamt ausgefüllt abgeben und nach einer Woche wieder abholen um es im Bafög-Amt abzugeben.

Es kann auch passieren, dass das Praktikum deine letzte offene Leistung ist (bzw. sein kann).

Und das Formblatt 5 bekommst du (in der Regel immer) vom Prüfungsamt positiv ausgehäntigt, wenn du a) alle Leistungen erbracht hast  oder b) nur noch eine offene Leistung hast.

Ich hoffe ich konnte jetzt Licht ins Dunkle bringen.

Achte aber auch darauf, trotzdem den Antrag auf Bafög schnellstmöglich abzugeben, auch wenn du zu dem Zeitpunkt noch nicht das Formblatt 5 hast! Das Geld wird dir ab dem Datum (nachgezahlt) gegeben, ab dem der Antrag (frühestens Oktober) eingereicht wurde.
ehemaliges FSR-Mitglied

Selli

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Alle Prüfungen nach 4.FS ohne Grundpraktikum mitschreiben?
« Reply #2 on: March 03, 2010, 09:39:48 pm »
Nochmal gleich ne andere Frage hinterher, auch wenns sichelrich schon irgendwo beantwortet wurde...
Bekomme ich das Vordiplom wenn ich das Grundpraktikum als einzig fehlende Leistung mit ins Hauptstudium nehme? Oder kann ich nur die Prüfungen im HS alle mitschreiben und bekomme das Vordiplom sobald ich das Grundpraktikum habe? Oder geht selbst das ohne fehlendes Grundpraktikum nicht?

mastaka

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Alle Prüfungen nach 4.FS ohne Grundpraktikum mitschreiben?
« Reply #3 on: March 03, 2010, 09:41:26 pm »
Ok, danke das beruhigt mich :)

Es ist aber auch sehr widersprüchlich, was hier im Forum steht. Scheinbar sollte es so sein, dass man eigentlich nur  alle - bis auf eine - Prüfung mitschreiben darf, scheint aber bis jetzt nicht so gehandhabt worden zu sein. Soll aber strenger geahndet werden?

Außerdem hatte ich das gefunden:
Quote
§ 25 DPO
Fachliche Voraussetzungen für die Diplom-Vorprüfung
 
(1) Für die Diplom-Vorprüfung sind die folgenden Prüfungsvorleistungen erforderlich:
1. Mathematik (1. Semester) für die Modulprüfung Mathematik I (2. Semester)
2. Modul Technische Mechanik A (2. Semester) für die Modulprüfung Technische Mechanik B (4. Semester)
3. Praktikum im Modul Grundlagen der Mess- und Automatisierungstechnik (4. Semester)
4. Wahlpflichtmodul Studium generale mit den Teilen Sozialwissenschaften (3. Semester), Umweltschutz (3. Semester) und Fremdsprachen (2. Semester)
5. Grundpraktikum im Umfang von mindestens 6 Wochen (7 Leistungspunkte)
 
Art und Umfang der Prüfungsleistungen werden in den Modulbeschreibungen im Anhang zur Studienordnung geregelt. Für das Fernstudium gelten die in den speziellen Studienablaufplänen des Fernstudiums festgelegten Zeiten.
 
(2) Die Nachweise sind bei der Anmeldung zu den betreffenden Modulprüfungen (Absatz 1 Nr. 1 und 2) bzw. bei der Anmeldung zur letzten Modulprüfung der Diplom-Vorprüfung (Absatz 1 Nr. 3 bis 5) vorzulegen.
\"Es ist Sinn der Verfahrenstechnik, das Unmögliche möglich zu machen, und zwar auf blödsinnig einfache Art und Weise.\" :happy:
Prof. Bösler

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Alle Prüfungen nach 4.FS ohne Grundpraktikum mitschreiben?
« Reply #4 on: March 03, 2010, 09:46:27 pm »
@ Selli:

Wenn dir nur das Grundpraktikum fehlt, ist das ne fehlende Prüfungsleistung. Das heißt du kriegst kein Vordiplom, kannst aber alle Prüfungen des Hauptstudiums mitschreiben. Das Vordiplom kannst du dann beantragen, wenn dein Grundpraktikum anerkannt wurde.

MTG

  • Guest
Alle Prüfungen nach 4.FS ohne Grundpraktikum mitschreiben?
« Reply #5 on: March 03, 2010, 11:14:01 pm »
Es gibt auch die Möglichkeit, dem Bafögamt ein Nachweis vom 3. Semester zu geben, somit ist das mit den Prüfungsergebnissen des 4. Semesters hinfällig. Das hab ich so gemacht und ich hatte dadurch eine lückenlose Zahlung. Du musst allerdings das ganze bis irgendwann im Juli dir vom Prüfungsamt bestätigen lassen, dass du zu Beginn des 4. Semesters keine offenen Leistungen hast.
(ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub zu der zeit, wo ich mir das vom Prüfungsamt bestätigen lassen hab, hat mir auch noch die Anerkennung des Praktikums gefehlt)
lg

mastaka

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Alle Prüfungen nach 4.FS ohne Grundpraktikum mitschreiben?
« Reply #6 on: March 04, 2010, 06:53:29 am »
Kriege ich den Nachweis nach dem 3.FS? Habe hier im Forum gelesen, dass z.B. die CIWler Probleme damit haben, weil sie nach dem 3.FS offene Prüfungsleistungen haben, aber auf Grund von Modulprüfungen, die erst im 4.FS kommen.
Ich bin VTler und habe jetzt im 3.Semester auch noch offene Module (VT, TT).
Werde heute zum Prüfungsamt gehen und fragen, wie das ist...
\"Es ist Sinn der Verfahrenstechnik, das Unmögliche möglich zu machen, und zwar auf blödsinnig einfache Art und Weise.\" :happy:
Prof. Bösler

sanileo

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 308
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Alle Prüfungen nach 4.FS ohne Grundpraktikum mitschreiben?
« Reply #7 on: March 04, 2010, 07:16:23 am »
Ja, du bekommst es auch nach dem 3. FS.
Bei den CIW'lern wars es so: laut Studienplan sollte das Modul im 3. FS abgeschlossen sein. Konnten wir aber nicht, da der Prof die Prüfung ins 4. FS verlegt hat. Wir hatten daruch schließlich Probleme.
ehemaliges FSR-Mitglied

mastaka

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Alle Prüfungen nach 4.FS ohne Grundpraktikum mitschreiben?
« Reply #8 on: March 04, 2010, 03:58:03 pm »
Bin beim Prüfungsamt gewesen.
Habe die Frau Schubert wegen dem Prüfungsanmeldungs-Problem gefragt und erst wusste sie gar nicht, was ich meine. Habe dann auf den §25 DPO verwiesen und da sagt sie: "Ach, das lässt sich doch gar nicht durchsetzten" ... (schön, wozu gibt's ihn dann? Naja mein Glück:happy:)
Sie hat mir ans Herz gelegt, den Leistungsnachweis für das Bafög-Amt mit dem Stand vom 3.FS abzugeben, dann spare ich mir die Rennerei nach dem 4.FS (dauert ja doch eine Weile, eh die Ergebnisse immer da sind).
@MTG: Sie hat bestätigt, dass für den Leistungsnachweis nach dem 3.FS das Grundpraktikum unerheblich ist, außerdem ist eine offene Leistung zulässig.
Gut das Problem hat sich gelöst. Vielen Dank an die Mithelfer! :)
\"Es ist Sinn der Verfahrenstechnik, das Unmögliche möglich zu machen, und zwar auf blödsinnig einfache Art und Weise.\" :happy:
Prof. Bösler