Author Topic: Problem Gewinde Herstellen  (Read 4567 times)

bleda

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Problem Gewinde Herstellen
« on: February 25, 2010, 11:28:02 am »
hallo,
ich habe ein problem mit dem gewinde.
also ich habe derzeit einen zylinder und eine helix, die auch in der selben ebene, wie der zylinder anfängt.

laut dem Übungsaufgaben kann man es so erreichen

Menü - Einfügen - Schnitt
ist aber bei mir nicht möglich, ich habe solidworks student edition 2010

wie gehts sonst, ich bin schon am verzweifeln? :cry:

Schaaf

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 73
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Problem Gewinde Herstellen
« Reply #1 on: February 25, 2010, 11:51:01 am »
du brauchst noch ein "gewindeprofil" das du an die Helix ansteckst, bei einem Gewinde meiste ein gleichschenkliges Dreieck.

Du erstellst also Helix und anschließend das Profil, noch in der Skizze vom Profil verknüpfst du den Mittelpunkt deines 3Ecks mit der Helix (beziehung: Anstecken) anschließend beendest du die Skizze und verwendest das Feature "Ausgetragener Schnitt", wählst das Dreieck als Profil und die Helix als Bahn.

Wichtig:
-Das Profil muss an die Helix "angesteckt" sein
-Das Profil darf sich nicht überlappen beim austragen, das führt zu einem Fehler bei SW, also mit Kantenlänge und Steigungshöhe der Helix aufpassen.

Ansonsten kann eigentlich nichts schiefgehen.

bleda

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Problem Gewinde Herstellen
« Reply #2 on: February 25, 2010, 01:21:52 pm »
vielen vielen dank! ich dachte schon ich wäre zu doof, ich habs die ganze zeit gemacht, aber mit einem kreis der in den zylinder nur ne "rutsche" eingeschnitten hatte.:w00t:
naja doof war ich ja zu dem zeitpunkt ;)

Haves

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 72
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Problem Gewinde Herstellen
« Reply #3 on: February 27, 2010, 06:34:55 pm »
Eventuell erwähnenswert wäre auch, dass man "Verdrehen entlang der Bahn" einstellen muss.
Zumindest bei mir hat es erst danach funktioniert.
Beim kreis war ihm das natürlich egal, beim Dreieck leider nicht.
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.

Gast

  • Guest
Problem Gewinde Herstellen
« Reply #4 on: February 27, 2010, 09:25:04 pm »
mal ne andere Frage, wie habt ihr das Problem gelöst, dass das Gewinde auf den obersten beiden Umdrehungen ausläuft? ich mein man kann die helix ja weiten bzw. verjüngen...aber das bezieht sich ja auf die ganze helix... einzige Möglichkeit is meiner meinung nach mit ner zweiten helix..oder hats mal jemand mit Leitkurven probiert?

lg RnR

Schaaf

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 73
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Problem Gewinde Herstellen
« Reply #5 on: February 27, 2010, 09:48:34 pm »
als die übung online war hab ich das mal gemacht:
du kannst bei der Helix variable längen und dicken angeben (in form einer Tabelle):
Alles was du tun musst ist auf "Variable Steigungshöhe" klicken, dann bekommst du ne Tabelle angezeigt in der du das Realisieren kannst.
Problem bei mir war damals, dass es trotz alle dem nicht geklappt hat, dementsprechend unseren Übungsleiter dazu in der übung konsultiert.
Leider weiß er auch nich so viel über SW, sodass er nicht auf das entstandene Problem eingehen, sondern mir nur die "Musterlösung zeigen konnte. Darin war es so gelöst, dass die Skizze für die Helix 2 umdrehungen über dem Schraubenkopf war und die selbe skizze für zwei Helika (richtiger plural von Helix ???) genutzt wurde (in die beiden verschiedenen Richtungen, die eine im Uhrzeigersinn die andere gegen, die eine ohne die andere mit verjüngung)
Leider kann ich bis heute nicht sagen was das Problem damals war oder worin es bestand, habe noch mehrfach versucht dem Problem auf die schliche zu kommen aber ohne erfolg. Splitte es also in zwei gewinde auch wenn es nich die schönste lösung is ^^

Gast

  • Guest
Problem Gewinde Herstellen
« Reply #6 on: February 28, 2010, 12:37:32 am »
also..hab mich grad noch ma kurz rangesetzt und es funzt :w00t:
was du meintest mit der variablen steigungshöhe stimmt soweit.. das muss man aktivieren und dann erscheint die Tabelle.. aber halt nur mit 2 punkten.. 0 und 30mm..(je nachdem was für abmaße).. und jez kommt der clou an der ganzen sache..Achtung, man muss eine Zeile markieren (1 oder 2 halt).. Rechtsklick > Datensatz einfügen..nun wird ein 3ter Punkt eingefügt der genau "mittig" zwischen den beiden ausgangspunken liegt (bei mir dann bei 15mm).. also haben wir schon 3 punkte...das spiel kann man jez so weiterführen bis man die Punkte in etwa bei den letzten beiden Umdrehungen hat...
Wichtig:>>> Punkte die man im nachhinein nicht brauch, wieder entfernen! (Rechtsklick > Aufzeichnung löschen) berechnung dauert am ende sonst zu lange und kann sein das SW abschmiert..<<<
jez haben wir die punkte und die werden auch schön auf der Helix abgebildet..kann man gut vergleichen... nun ändert man die Verjüngung der Helix in diesen  Punkten, indem man den Wert ->Dia<- ändert...in der Tabelle brauch mans nich probieren da gehts nich, muss man an den Eingabefeldern der Helix ändern.. am besten sukzessiv jeder punkt der dem ende näher kommt ein bisschen mehr...beim letzten Punkt solte dann die Helix den Durchmesser des ausgetragenen Zylinders haben, damit das gewinde auch wirklich ausläuft...joa..das dürfte es eigentlich sein ;)..idiotensicher...

greetz RnR

EDITH: Also bei mir gehts ^^

origin_of_symmetry

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Problem Gewinde Herstellen
« Reply #7 on: March 03, 2010, 08:58:17 am »
Man kann auch erst die zylindrische Helix in der richtigen Länge einfügen und danach am "kopfseitigen" Ende der Helix noch eine Ebene einfügen und dort die 2., konische Helix dranhängen. Ist imho am günstigsten auch im Bezug auf die Änderbarkeit.