Author Topic: Dehnungsmessung  (Read 62759 times)

Feomatar

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Dehnungsmessung
« Reply #30 on: May 22, 2011, 04:47:31 pm »
Ist das Praktikum in den 3h zu schaffen?

Eli

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Dehnungsmessung
« Reply #31 on: May 27, 2011, 10:18:10 am »
ja locker, man hat viel zeit, keine sorge
Bitte hilf mir Geld für die letzten 40 Amur-Leoparden zu sammeln. Mit nur einem Klick unterstützt du eine WWF-Spende:

Vielen Dank! (jede IP kann täglich einmal mitmachen ;) )


\"Ach du meine Güte! Schalt mich ab! Maschinen erschaffen Maschinen! Wie  pervers...\"
-  C3PO

CIW-Lori

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Dehnungsmessung
« Reply #32 on: May 31, 2011, 04:42:16 pm »
So, ich hatte den Versuch also am Montag. Die Fragen sind immer noch sehr ähnlich denen im Bombentrichter, die hier schon stehen...trotzdem hatte ich aber noch drei neue Fragen, die sinngemäß etwa so lauteten:

- Welche Eigenschaft sollte das Tragwerk, indem der Stab eingespannt ist, aufweisen?
a) hohe Steifigkeit (is richtig) b) Steifigkeit ist nicht relevant c) geringe Steifigkeit

- Wo sollten die Dehnungsstreifen bei einer Belastung durch Querkraft angebracht werden?
a) an der Stelle der Krafteinwirkung b) in der Mitte c) an der Einspannung (is richtig)

-Irgendwie so: Wo tritt der Zustand maximaler Schubspannung auf?
richtige Antwort war: Auf der Staboberfläche in der Höhe der neutralen Faser

Steht also eigtl. alles im Skript, bis auf das mit dem Tragwerk, aber wenn man sich den riesigen Metall-Rahmen um den Versuchsaufbau anguckt, is das auch klar. Die Betreuerin ist auch recht hilfbereit und die Zeit reicht dicke. Ist also relativ entspannt alles!

goshina

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Dehnungsmessung
« Reply #33 on: November 20, 2011, 09:34:05 pm »
In welchem Raum ist das Praktikum? die Internetseite ist Down :/ hab es morgen..

Zonk

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Dehnungsmessung
« Reply #34 on: November 21, 2011, 10:07:31 am »
Für das Praktikum Dehnungsmessung sollen wir uns zu gegebener Zeit im Foyer des Mollier-Baus einfinden. (Eingang hinten) Bei den Aushängen. Dort werden wir vom Praktikumsleiter abgeholt. Soweit die Angaben des Sekretariats.

Meil

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Dehnungsmessung
« Reply #35 on: November 24, 2011, 04:46:37 pm »
Die hier aufgeführten Fragen sind immernoch aktuell.
das praktikum selbst ist auch nicht schwer. jede gruppe bekommt nen zettel wo draufsteht wie man das messgerät einzustellen hat. man sollte wissen wie die Formel von Torsionsspannung und Biegespannung lautet. Es wird immer am Messgerät eine vollbrücke eingestellt
was am anfang etwas unverständlich erscheint, ist die Sache mit dem epsilon für die Querkraft und die Torsion. Es empfiehlt sich tatsächlich sich den Schlauch zu nehmen und ihn auf die Varianten zu belasten, die bei einem vorgegeben sind.

Flutter

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Dehnungsmessung
« Reply #36 on: November 30, 2011, 11:38:39 pm »
habe hier auch noch ein pdf gefunden, welches ich einigermaßen hilfreich finde.
darin ist einiges ganz gut erklärt und nimmt auch bezug auf anwendungen in der praxis.
viel spaß, hoffe es bringt was ;)

http://www.hbm.com.pl/pdf/w1188.pdf

bibob

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Dehnungsmessung
« Reply #37 on: December 08, 2011, 05:12:29 pm »
wir hatten heute auch das praktikum. wenn man das skript gut verinnerlicht und ein bisschen tm wiederholt hat ist es eigentlich eins der angenehmeren. auch der praktikumsleiter war sehr studentenfreundlich(immerwieder nett so ein österreichischer akzent:D). endlich mal einer der ein paar parallelen zur praxis gezogen und auf nachhaltigen wissenserwerb gesetzt hat. da sollte sich der ein oder andere et-praktikumsleiter ein beispiel nehmen...

silva

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Dehnungsmessung
« Reply #38 on: December 30, 2011, 07:21:15 pm »
Ich hatte auch vor einiger Zeit dieses Praktikum und war angenehm überrascht. Es hat wirklich Spaß gemacht, war gut machbar und man hat tatsächlich Einiges lernen bzw. vertiefen können.
Fürs Antestat (da gibt es ja einen komplett neuen Fragenkatalog) reicht es nach wie vor mit dem alten Fragenkatalog zu lernen. Oder halt Skript...
Jeder kriegt einen eigenen Test, teilweise mit den gleichen Fragen wie der Nachbar ABER mit vertauschten Antworten.

Meine Fragen (sinngemäß):
A
Welchen Einzeleffekt macht man sich bei der Widerstandsmessung zunutze?
B
Wie ist der ESZ gekennzeichnet?
1 Spannungsverktoren in 3 Richtungen senkrecht aufeinander
2 Hauptspannung nur in einer Richtung
3 Im Hauptspannungsfall gibt es keine Schubspannungen
C
Man hat Biegetorsion und einen DMS bei der neutralen Faser in 45°Richtung. Welche Dehnungen kann man messen?
1 max. Schub~
2 max. Biegung
3 keine
D
Das erzeugte Biegemoment ist...
1 maximal am Ende
2 maximal an der Einspannung
3 konstant
E
Man hat den Stab laut Skript gegeben und soll angeben an welchem DMS man was misst. (Biegezug + Druck, Biegedruck + Zug etc.)
F
Man hat einen eingespannten Stab. Die BEanspruchung in Höhe der neutralen Faser ist...
1 Biegespannung + Querkraftschub
2 nur Biegespannung
3 nur Querkraftschub

Also, viel Spaß!
Ach ja, bei dem Diagramm in der Auswertung sollten die Punkte auf einer Geraden liegen, die durch den Ursprung geht - besonders die errechneten.^^
Immer mit der Ruhe, die Schnecke hat\'s schließlich auch auf die Arche geschafft...

Green3agle

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Dehnungsmessung
« Reply #39 on: January 05, 2012, 05:39:47 pm »
Also wir hatten heute auch das Praktikum. Wir hatten den Biege-Torsions-Stab. Ich muss sagen, dass es doch umständlicher war als ich gedacht habe. Unser Problem lag darin, hinter den geheimnissvollen schwarzen Schlauch :D zu steigen. Wir taten uns schwer damit die Querkraftschubspannungen zu erkennen. Nachdem es dann doch klick gemacht hatte, ging der rest auch sehr flüssig von der Hand. Mit Hilfe der Formeln, die man bekommt, kann man dann sehr leicht die notwendigen DMS ermitteln. Die Messung und die Berechnung sind dann weniger schwer. Bei den Diagrammen sollte man drauf achten, dass die berechneten Werte auf einer Linie liegen und die gemessenen Werte nur als Punkte oder Sternchen dargestellt werden. Es gibt sonst einen Punkt abzug.
Der Praktikumsleiter war echt in Ordnung und hat uns auch nicht aufgeben, damit es beim schwarzen Schlauch klick macht :).
Das einfachste an der ganzen Geschichte war der Eingangstest. Die Fragen findet man echt alle hier Bombentrichter. Ist definitiv machbar.
Trotz unseres "auf dem Schlauch stehen" haben wir es zeitlich gepackt und mit erfolg abgeschlossen. Als dann viel Erfolg dem Rest.

mfg

aviator-sbh

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 207
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.youtube.com/user/aviatorsbh
Dehnungsmessung
« Reply #40 on: January 09, 2012, 06:30:06 pm »
Hatten heute auch das Praktikum und es war recht entspannt. Gestolpert sind wir allerdings über die Fehlerauswertung. Folgende Dinge will der Betreuer aufgeschrieben oder zumindest erklärt haben:
Verfälschung durch
- Kleberschicht zwischen DMS und Werkstück -> Verändert die Dehnung des DMS. Diese stimmt dan nicht mehr mit der Dehnung an der Werkstückoberfläche überein.
- Steckkontakte und Schalter zwischen DMS und Auswertegerät: Kontakte haben undefinierte Übergangswiderstände und Oxidschichten können Thermospannungen an den Kontaktstellen erzeugen.

Aufs ansonsten makellose Protokoll bekamen wir dann 26/30 Punkten.
Nichts ist \"sooo schwer\" oder \"unschaffbar\"! Die, die sowas erzählen, haben es schließlich auch geschafft. Lasst euch also keine Bären aufbinden!

Lichtnase

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Dehnungsmessung
« Reply #41 on: November 10, 2012, 12:22:09 am »
Also ;) Mal was zu diesem Wintersemester.
An sich is das Praktikum recht entspannt, soll aber nicht heißen, man kann sich die Vorbereitung sparen. Die Betreuerin war ne sehr nette und hilfsbereite Dame, was das ganze Abarbeiten von den Messwerten ziemlich angenehm macht, da auch hier nicht sooo der Zeitdruck da ist.
Wir hatten den ganzen Spaß heute und das Antestat besteht nur aus Kreuzelfragen, die aber nicht die Hürde sein sollten. Wer sich hier umschaut und die Fragen, die so gepostet wurden beantworten kann ohne Nachzuschauen, sollte denke ich für das Antestat ganz gut gewappnet sein.
Überlegt euch vllt schon vorher, mit welchem DMS Ihr was genau messen könnt und wie ihr die dafür in der WB schalten müsst. Schaut euch dafür die Spannungsverläufe an den Oberflächen genau an und spielt mit dem Schlauch der da rumliegt ;) Besonders interessant wird das beim Querkraftschub. Um den zu Messen, müsst ihr bei den DMS quasi die Torsionsspannungen "eleminieren"
Euer Praktikumsthema, ob Biegezug oder Torsionsstab entscheidet Ihr dadurch, an welchen Platz Ihr euch setzt, also wer einen Favoriten hat, sollte sich da auch den den Tisch setzen ;)

Und vllt noch ne letzte Sache. Die gute Frau wa wirklich sehr hilfreich, wollte aber nicht, dass hier irgendwelche Protokolle auftauchen. Ich empfehle einfach jedem sich auch daran zu halten und Ihre Gutmütigkeit gegenüber den Studenten nicht auszunutzen.

Viel Erfolg, Cheerio
Wer Andern eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.

christian mb

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 82
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Dehnungsmessung
« Reply #42 on: November 12, 2012, 05:45:44 pm »
dem kann ich nur zustimmen. die fragen sind sehr einfach und man muss nur ankreuzen (multiple choice)

habe mir vorher aufgezeichnet, wie ich was schalte um nur biegung oder zug usw. zu messen.

Bombenrichter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 149
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Dehnungsmessung
« Reply #43 on: December 01, 2013, 01:23:49 pm »
Lange Rede, kurzer Sinn!
und da ich sowieso gerne mit Zusammenfassungen arbeite, hier mal für die Nachwelt :)
bla bla

Bombenrichter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 149
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Dehnungsmessung
« Reply #44 on: December 09, 2013, 04:43:50 pm »
Update:
Die Fragen sind die selben geblieben :)
bla bla