Author Topic: Nurflügler Praktikum  (Read 2473 times)

Nobba

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nurflügler Praktikum
« on: February 09, 2010, 01:10:45 pm »
Hallo,
Ich muss das Protokoll für das Nurflügler-Praktikum schreiben.
So weit so gut, bei der Auswertung allerdings weiß ich nicht genau wies weitergehen soll.

Hier ist das grafische Darstellen der Gleitzahl bei Schiebewinkel 0° für die Reynoldszahlen maximal und minimal darzustellen.

Wie komme ich denn hier an die Daten? Die Reynoldszahl ist doch fest vorgegeben. Diese wird doch über die im Computer angegebene Länge berechnet, oder nicht? Wieso ändert die sich dann und erreicht maxima und minima.

Naja, vielleicht ärgert sich ja noch jemand mit diesem Protokoll rum und lässt sich dadurch vom lernen für die Prüfungen abhalten.

MFG,
Nobba

schnuer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 55
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nurflügler Praktikum
« Reply #1 on: February 09, 2010, 02:17:22 pm »
Hi,
 
die Re-zahl bleibt annähernd konstant über die verschiedenen anstellwinkel...sonst hätte man ja zwei verschiedene windkanalgeschwindigkeiten fahren müssen...komme da auch auf abweichende Re-zahlen, da ja die dyn. Viskosität so ne sache ist...habe die also einfach aus den Messwerten übernommen...

Viech

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nurflügler Praktikum
« Reply #2 on: February 10, 2010, 06:59:44 pm »
ich weiß nich ob das so korrekt war, aber wegen fehlender alternativen sind wir von einer konstanten Reynoldzahl ausgegangen, die in dem Mittel der in den Messdaten übermittelten Messdaten war.