Author Topic: Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)  (Read 34448 times)

Knallfrosch

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 66
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
« Reply #30 on: February 01, 2013, 08:21:47 pm »
Hallo,

Also der Kapazitätsbedarf errechnet sich eigentlich aus dem Produkt der Stückzahl und Ausführungszeit.

D.h. Du nimmst die Summe der Vorgänge, rechnest sie in Stunden um und multiplizierst es mit der Stückzahl.

Grüße
Richard

vitzgerd

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
« Reply #31 on: February 02, 2013, 07:08:13 pm »
Quote from: Knallfrosch
Also der Kapazitätsbedarf errechnet sich eigentlich aus dem Produkt der Stückzahl und Ausführungszeit.

D.h. Du nimmst die Summe der Vorgänge, rechnest sie in Stunden um und multiplizierst es mit der Stückzahl.

ja du hast Recht, ich habe mich vertan. Jedoch musst du zu dem Produkt aus Stückzahl und Ausführungszeit noch die Rüstzeit pro Produkttyp addieren. Und anschließend die Summe bilden - nur der Vollständigkeit halber ;)

Ich wollte eigentlich fragen, wie sich das Kapazitätsangebot Cm berechnet. Im Skript steht wie gesagt: C_m=(t.a-t.p)*n.AT*LG*s.n
alle Variablen außer das n.AT sind erklärt. Weiß jemand was das n.AT ist?

noch eine Frage: Hat jemand ein praktisches Beispiel, was man sich unter den beiden Arten der Kapazitätsteilung Artteilung und Mengenteilung vorstellen kann? Für mich ist das Skript da leider viel zu allgemein ohne mal ein konkretes Beispiel zu nennen :huh:

und noch eine letzte Frage zu den Lichtbogenarten. Ist da wirklich sowas wie Kurzlichtbogen, Impulslichtbogen, usw. gefragt? Was hat das mit Fertigungsplanung zu tun? (Außer dass die Lichtbögen für unterschiedliche Werkstoffe usw. geeignet sind und unterschiedliche Leistungen haben)

EDIT:
ok das n.AT ist die Anzahl der Werkstücke, die ich in einer definierten Zeit herstellen will. Zum Beispiel 5000 Stück in 1 Monat, dann n.AT=5000

Malente

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
« Reply #32 on: February 03, 2013, 12:04:14 pm »
Hallo,

hat schon jemand die Antwort auf die Frage 23. (Daten die über CAP-Schnittstelle zu übertragen sind) und 25. (Methoden der Künstlichen Intelligenz) gefuden?

Ich finde dazu nichts im Skript :\

vitzgerd

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
« Reply #33 on: February 03, 2013, 08:09:46 pm »
Quote from: Malente
hat schon jemand die Antwort auf die Frage 23. (Daten die über CAP-Schnittstelle zu übertragen sind) und 25. (Methoden der Künstlichen Intelligenz) gefuden?


Frage 23 würde ich mich Folie 10 aus dem Skript "6. Rechnerunterstützte Arbeitsplanung" beantworten:

CAD-CAP:
konstruktive Vorgaben: Geometrie, Topologie, Toleranzen, Passungen, Oberflächengüten, Werkstoff
technologische Vorgaben: Technologie, Betriebsmittel, Maschine


Und Frage 25 würde ich mit Folie 25 aus demselben Skript beantworten:

(1) Wissensakquisition (Teilgebiet der KI) - Ermittlung von Expertenwissen:
- Wissenserhebung: [...]
- Wissensanalyse und -interpretation: Strukturen und Gesetzmäßigkeiten in den vorhandenen Daten erkennen

(2)Wissensrepräsentation - Abbildung des Expertenwissens in formaler Form:
- Logische Ausdrücke
- Regeln
- Semantische Netze
- Objekt-Attribut-Wert-Tripel
- Fuzzy Logic
- Künstliche neuronale Netze, genetische Algorithmen



Bei beiden Fragen bin ich mir aber nicht sicher ob es richtig ist. Vollständig ist es wahrscheinlich sowieso nicht. Leider sind wir in der Vorlesung nicht so weit gekommen und Prof. Nestler meinte ja die letzte Vorlesung ausfallen lassen zu können mit dem Verweis, dass wir den Rest im Selbststudium machen sollten. :huh:

SHEEP

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
« Reply #34 on: February 04, 2013, 04:56:39 pm »
Quote
EDIT:
ok das n.AT ist die Anzahl der Werkstücke, die ich in einer definierten Zeit herstellen will. Zum Beispiel 5000 Stück in 1 Monat, dann n.AT=5000

;) Leider so, nicht ganz richtig.

Im Beispiel auf Prof. Füssels Seite: "Kapazitätsrechnung        - Beispiele"

Beispielaufgabe Kapazitätsrechnung (1):

Kann man durch die Tabelle und den zuvor gegebenen Werten nachrechnen, dass n.AT für die Arbeitstage steht.

Hab an dieser Stelle das Bsp. mal gerechnet:

C.M = (t.AP-t.P) * n.AT        * LG    *  s.n
C.M = 15h/d      * 20d/mon  * 1,15 * 0,95  =   327,75 h/mon
                                                                                                                       = 19665 min/mon

C= 880 Stk/mon* (84,9 min /60 min*h)      = 1245,2 Stk / (h*mon)

Anzahl Kapazitätseinheiten: C/C.M=1245,2/327,75 = 3,799 = 3,8
                               (gerundet auf volle Arbeitsplätze(APL) = 4)

notwendige Taktzeit: 84,9 min / 3,799 = 22,35 min

Ideale Taktzeit: Zeitsumme/ APL = 84,9 min / 4 = 21,225 min

--> nun werden die einzelnen Vorgänge so zusammengefasst, dass man möglichst nah an die  Taktzeiten gelangt, siehe Illustration "Folie 10"

Hoffe ich konnte helfen.

vitzgerd

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
« Reply #35 on: February 04, 2013, 08:38:21 pm »
ja, hab ich alles genauso gemacht und gar nicht gemerkt, dass ich n.AT dort schon benutzt habe.
dann war meine erste Vermutung also doch richtig, danke :D

Jenny146

  • Guest
Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
« Reply #36 on: February 05, 2013, 10:50:57 pm »
Müssen eigentlich beide Teile gesondert bestanden werden oder zählen die Pkt alle zusammen und wird eine Note?!

Basti__

  • Guest
Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
« Reply #37 on: February 06, 2013, 02:31:05 pm »
Um auch mal einen Beitrag zu leisten, hier die Fragen von diesem Jahr als Orientierung

Teilefertigung: 30 Punkte

(1) Beispiel Buchse/ Mehrdeutigen Prozessgraph erstellen, nach Zeichnung
(2) Stückzahl/Kosten Diagramm - Grenzstückzahl graphisch ermitteln ( nur 3 Punkte!)
(3) Arbeitsplan, Arbeitsgang bezogener Bereich, Unterpunkte nennen, Beide REFA Zeiten erläutern
(4) Fertigungs- und Verfahrensauswahl - Unterpunkte nennen und erklären

Montage: 60 Punkte

(1) Zwei thermische Trennverfahren skizzieren, beschreiben sowie Anwendungsgebiete erläutern
(2) Anzugsverfahren von Schrauben - Nach Vorspanngenauigkeit ordnen und Gründe nennen
(3) Schweißverbingung überschlagsweise berechnen ( nicht verrückt machen, Gegeben war Wellendurchmesser, Schweißnahtbreite, Torsionsmoment, R.e) (nur 3 Punkte)
(4) Elementare Fügeverbindungen, Skizze und Beispiel
(6) Press bzw. Presslötverbindung - Vorteile, Einflussfaktoren
(7) Montagegerechtes Gestalten 5 Punkte nennen, Erläutern
(8) One Piece Flow erklären, skizze

Ob die Reihenfolge stimmt weiß ich leider schon nicht mehr, spielt aber auch eigentlich keine Rolle. Habe mal zwei erwähnenswerte Punktzahlen hinzugefügt.

sergeant

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
« Reply #38 on: January 25, 2014, 10:24:50 am »
hallo an alle, ich habe 2 Fragen an euch!

1. Wer weiß, was der Unterschied zw. Fertigungskosten und Fertigungsvergleichkosten ist?
2. Wie ermittelt man die Grenzstückzahl?

Danke für die Hilfe im Voraus!

tobi124

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 69
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www4.fh-swf.de/de/home/ueber_uns/standorte/me/doz_iw/ma_iw/vonstein/index.php
Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
« Reply #39 on: January 25, 2014, 02:22:22 pm »
Moin!

Soweit ich weiß kann man die Grenzstückzahl mit einem Stückzahl-Kosten-Diagramm grafisch ermitteln. Es gibt dazu im zweiten Studienbrief ganz am Anfang ein Beispiel, falls du den hast. Die Grenzstückzahl ergibt sich als Schnittpunkt der beiden Geraden (Stichwort Break-Even-Point).

Gruß Tobi

sergeant

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
« Reply #40 on: January 25, 2014, 03:07:55 pm »
Quote from: tobi124
Moin!

Soweit ich weiß kann man die Grenzstückzahl mit einem Stückzahl-Kosten-Diagramm grafisch ermitteln. Es gibt dazu im zweiten Studienbrief ganz am Anfang ein Beispiel, falls du den hast. Die Grenzstückzahl ergibt sich als Schnittpunkt der beiden Geraden (Stichwort Break-Even-Point).

Gruß Tobi


Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich hab's gefunden. Weißt du vielleicht, ob ich in diesem Script auch etwas zu den Fertigungsvergleichskosten finden kann? Habe leider dazu nichts gefunden. Gibts es auch den Script für Fernstudenten  für den Teil Montage vielleicht?

tobi124

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 69
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www4.fh-swf.de/de/home/ueber_uns/standorte/me/doz_iw/ma_iw/vonstein/index.php
Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
« Reply #41 on: January 26, 2014, 02:34:58 pm »
Moin!

Bei meinem Studienschwerpunkt und meiner Auswahl der Fächer muss ich nur das Fach Fertigungsplanung I - Teilefertigung schreiben. Montage ist doch dann Fertigungsplanung II, das schreibe ich nicht. Ich hab grad mal in die Literaturliste der AG Fernstudium geguckt, da steht nichts von einem Studienbrief zu Montage. Du kannst aber trotzdem mal bei denen fragen. Manchmal sind die Sachen die die im Netz stehen haben nicht ganz aktuell.

Das Stichwort Fertigungsvergleichskosten sagt mir erst mal nichts. Ich hatte mich aber auch zunächst auf die Orientierungsfragen gestürzt und die Fragen 1 bis 20 beantwortet (Siehe separater Post). Wenn mir das irgendwo gegegnet sage ich Bescheid. :happy:

Schreibst du sonst noch was von der Produktionssystematik? Fabrikplanung oder Projektmanagement?

Gruß Tobi

sergeant

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
« Reply #42 on: January 28, 2014, 10:06:15 am »
Quote from: tobi124
Moin!

Schreibst du sonst noch was von der Produktionssystematik? Fabrikplanung oder Projektmanagement?

Gruß Tobi


hallo, bei uns besteht Fertigungsplanung I aus den beiden Teilen: Teilefertigung und Montage. Projektmanagement haben wir nicht, aber Fertigungsstättenplanung und PPS schreiben wir noch.

apovana

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
« Reply #43 on: February 06, 2014, 02:33:23 pm »
Hy Leute,

kann mal jemand die Schwerpunkte der Prüfung, die in der letzten Vorlesung genannt wurden, online stellen? Ich war leider krank.....:blink:

smilles

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung Fertigungsplanung(Füssel/Nestler)
« Reply #44 on: February 09, 2014, 08:26:42 pm »
an alle die die klausur schon geschrieben haben:
Haben sich Füssel und Nestler in der klausur an ihre vorgaben gehalten ?