Author Topic: Kugelschreiberdiskussion  (Read 21620 times)

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kugelschreiberdiskussion
« Reply #15 on: January 20, 2010, 11:39:26 am »
könnte man sich auch aufregen, über die 700€, die könnt ihr gerne für Kugelschreiber ausgeben...das mit der Demokratie ist purer Ernst, die Mehrheit der Bevölkerung will und brauch diese nicht, die Mehrheit der Studenten ebenso...oder woher kommen die 20% Wahlbeteiligung...pures Desinteresse - hauptsache es macht jemand und wenn er dafür was bekommt - who cares...
es würde kein Aufschrei durch die Studentschaft gehen, wenn ihr eure Nachfolger unter euch ausmacht, wir würden es noch nichtmal mitbekommen, höchstens merken, dass plötzlich dieser Wahlzirkus flach fällt...es würde maximal ein Aufschrei unter den Leuten laut werden, die aus irgendwelcher Studienpfuscherei dieses eine zusätzliche Semester oder diesen sozialen Aspekt ihres Lebenslaufes brauchen (gegen beides habe ich im Übrigen nichts, ihr opfert ja genug Zeit dafür)...und sich nicht mehr mit lustigem foto oder lustigem forderungstext einen der "hinteren ersten" plätze sichern können...

Ach ja und: Kugelschreiber sind sinnloser Müll, is ja schön dass man die euch klaut, aber auf der Unternehmermesse in Dreikirchentaunustal nehmen die Kinders ja auch nicht 20 Kugelschreiber und 10 Radiergummis mit weil sie sie brauchen, sondern weil für lau...
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

rallowsky

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 507
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Kugelschreiberdiskussion
« Reply #16 on: January 20, 2010, 11:58:34 am »
ich als ehemaliger finanzer möchte auch noch kurz ein paar worte zum thema verlieren

wir haben 5500 kugelschreiber bestellt
hierfür haben wir insgesamt 1150€ bezahlt

das macht einen stückpreis von ca. 21 cent (inkl. mehrwertsteuer), denn die märchensteuer fehlt bei allen anderen angeboten im netz.

und wir haben auch in diese bestellung mehrere angebote eingeholt. das angebot von kronauer, für welches wir uns dann entschieden haben war aus zwei dingen für uns das bessere.
erstens: die hatten schon die schablone, mit unserem aufdruck die kostet im schnitt 50 €, die wir dadurch gespart haben
zweitens: war es unserer ansicht das beste angebot (lieferung, farbgebung und druckbildgröße)

des weiteren war es ein fsr-beschluss und wenn es im nachhinein diskutionen darüber gibt, möchte ich euch alle zu den sitzungen einladen, damit ihr eurer meinung vor den beschlüssen offen darlegen könnt.

ich möchte auch allen danken, die unsere protokolle lesen, wenn es weiterhin fragen gibt, stehe ich und der fsr euch natürlich gern zur verfügung!
Ralf Recknagel

---------------------------------------------

Das Gesetz des Dschungels \"auch der größte Elefant, wird nur in Scheiben gefressen\"
Zitat von Prof.Schmauder vom 22.10.2008 aus der Vorlesung \"Arbeitswissenschaften/Technische Betriebsführung\"

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kugelschreiberdiskussion
« Reply #17 on: January 20, 2010, 12:31:34 pm »
Quote from: Caipiranha
Falls du sonnst noch Vorschläge hast, wie man das Geld "sinnvoller" ausgeben kann, lade AWEBAer herzlich zu unseren Sitzungen ein. Das wäre nämlich sinnvoller als nur über die Arbeit anderer her zu ziehen...
Das ist vollkommen richtig, aber bei so vielen Mitgliedern geht man ja auch davon aus, dass immer irgendwie ein sinnvoller Weg gefunden wird und Kugelschreiber sind das nunmal nicht, egal ob nun 2500€ oder 1000€.

quidde kann ich nur zustimmen. So sieht's aus.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Kugelschreiberdiskussion
« Reply #18 on: January 20, 2010, 07:08:17 pm »
Kommt mal bitte alle wieder runter :nudelholz:
[List=1]
  • Demokratie bedeutet nicht nur mitreden, mitbestimmen und teilhaben, sondern auch sich der Mehrheit unterordnen.
  • Meinungsfreiheit bedeutet, dass man unbehelligt seine Meinung äußern kann, solange man anderen selbiges Recht zugesteht.
  • Eine Gesellschaft setzt sich immer Normen und Regeln, die die Kooperation zwischen Individuen erträglich machen.
Jeder dieser Punkte allen bietet bereits ein facettenreiches Spektrum an Möglichkeiten und Gegebenheiten. Auch gibt es sehr viele Schnittpunkte zwischen ihnen.

Nur wenn man selber etwas als sinnvoll, gerechtfertigt oder scheiße findet, sollte man trotzdem immer noch die drei oben genannten Punkte im Hinterkopf behalten :mad:

Ich breche es mal runter:
Es gibt nun einmal Entscheidungen, die an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit gefällt werden müssen. Jeder Student an unserer Fakultät hat die Möglichkeit in diesem Prozess dabei zu sein und seine Ideen, Ansichten und Meinungen mit einzubringen. Und solange Entscheidungen demokratisch zustande kommen und nicht gegen Gesetze, Satzungen und Ordnungen der Gesellschaft widersprechen, sind sie legitim.
Und wenn derartig zustanden gekommene Entscheidungen nicht mit den eigenen Ansichten und Meinungen deckt, dann sollte man wenigstens soviel Rückgrat besitzen, es zu akzeptieren, dass es sie gibt.

jule und quidde:
Ich finde es toll wenn ihr zu eurer eigenen Meinung steht, fände es aber toller, wenn ihr auch Ansichten akzeptiert, die nicht den Eigenen entsprechen und nach eingangs erwähnten Punkten zustande kamen. ;)

LG, Matthias

PS: Auch ich bin nicht darüber glücklich, dass genau diese Kulis genommen wurden. Ich würde für gleiche Stückzahl wesentlich mehr Geld investieren, da ich Kugelschreiber als ein sehr effektives Medium für die Masse erachte.
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kugelschreiberdiskussion
« Reply #19 on: January 20, 2010, 07:53:50 pm »
Keine Frage, jeder wie er denkt...
trotzdem ist eine Ausgabe von 1000€ für Kugelschreiber einfach Unsinn...es sei denn man hat das Geld locker. Genauso gut kann man für das Geld eine Grillparty veranstalten, die bleibt jedem Ersti der hingeht besser in Erinnerung, als ein Kugelschreiber...wie gesagt, nur weil du die für nützlich erachtest, heißt das noch lange nicht, dass mehr als 10% der Beschenkten den Aufdruck darauf für mehr als 2 Sekunden in ihrem Leben sehen werden, da das Ding zwischen den andren 20 Kugelschreibern mit Aufdruck landet.
Der Unternehmer der Kugelschreiber auslegt, setzt die von der Steuer ab, der Fachschaftsrat sollte sich grade wegen seines Altersdurchschnittes effektivere, kostengünstigere, modernere Werbemethoden ausdenken und nutzen
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

Wutzlchen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kugelschreiberdiskussion
« Reply #20 on: January 20, 2010, 09:31:58 pm »
@ AWEBAer, Jule, quidde

Ich fühle mich durch den jetzigen und den alten FSR immer gut vertretten und habe größten Respekt was sich sich für eine Arbeit machen, ich habe die Klausurenberge im Büro gesehen muss eine heiden Arbeit sein diese zumachen und zusammen zutragen.

Ich versteh nicht warum ihr euch so das Maul über sie zerreist.

Wenn zu ihnen ins Büro geht ist meistens einer da und steht einen mit Rat und Tat zur Seite und Helfen einen auch wenn man einmal eine Frage hat oder zwei oder drei und wenn sie mal keine Antwort dann kümmern sie sich drum und man bekommt später eine Antwort. Das sollte hier auch mal gesagt werden, die meisten von euch waren bestimmt schonmal auf einer Veranstaltung des FSR und erwarten auch im Forum das man immer auf seine Fragen eine Antwort bekommt (die meisten Studium bedingten Antwort bekommt man ja nur von denn FSRler der Rest ist meist Halbwissen).

Ich möchte nicht wissen wie viel Zeit die FSR-Mitglieder auch für euch über das Semester freiwillig Invertieren und der Dank ist dann eine Diskusion mit Stellenweise einem unterirdischen Niveau wie hier.

Ich danke euch dafür!
Kleen aber Oho

Litschi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 244
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kugelschreiberdiskussion
« Reply #21 on: January 20, 2010, 10:02:49 pm »
Quote from: Wutzlchen
Ich fühle mich durch den jetzigen und den alten FSR immer gut vertretten und habe größten Respekt was sich sich für eine Arbeit machen, ich habe die Klausurenberge im Büro gesehen muss eine heiden Arbeit sein diese zumachen und zusammen zutragen.

Genau, da hört ihrs!



[EDIT: Zitat gekürzt :sleep: -- Caipiranha]

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Kugelschreiberdiskussion
« Reply #22 on: January 20, 2010, 10:41:53 pm »
Quote from: quidde
Genauso gut kann man für das Geld eine Grillparty veranstalten, die bleibt jedem Ersti der hingeht besser in Erinnerung, als ein Kugelschreiber...
Auch keine Lösung. Direkt Essen und Getränke können wir nicht bezahlen. (Bei Details wende dich an die Finanzer). Essen wird immer vorfinanziert und kostendeckend verkauft. So etwas hätte man auch auf der Vollversammlung persönlich besprechen können.
Ansonsten finde ich die Kulis toll.  

Ihr solltet euch mal StuRa-Protokolle durchlesen. Für was die schon alles Geld locker gemacht haben ... und die bekommen von euch nicht nur 90 Cent. :)
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kugelschreiberdiskussion
« Reply #23 on: January 20, 2010, 11:16:42 pm »
Quote from: Wutzlchen
Ich fühle mich durch den jetzigen und den alten FSR immer gut vertretten und habe größten Respekt was sich sich für eine Arbeit machen, ich habe die Klausurenberge im Büro gesehen muss eine heiden Arbeit sein diese zumachen und zusammen zutragen.

das ganze blablabla hättest du dir sparen können, wenn du mein statement vollständig durchgelesen hättest :), aber mach es ruhig nochmal...


[EDIT: Zitat gekürzt :sleep: -- Caipiranha]

---so, tante edith will noch was sagen:

gestern nicht mehr genug zeit gehabt, aber sehr geehrte Mitleser, bitte nicht Kritik an einzelnen Sachverhalten mit Kritik an der gesamten Arbeit des FSR verwechseln...wenn hier eine solche Diskussion entsteht, kann man wohl seine Meinung äußern, wenn dazu irgendwo am Anfang ein FSR mitglied so eine Milchmädchenrechnung (50 Cent pro KS, 5000 Stück, jeder Ersti brauch dringend vor der ESE einen) auf macht, anscheinend ohne Plan zu haben, dann ist es durchaus erlaubt sich aufzuregen, nicht nur wegen der horrenden Summe, sondern auch wegen dem fadenscheinigen Argument...

Und wenn ich sage, dass die FSR Wahl sinnlos ist, dann ist das eben keine Kritik am FSR im eigentlichen Sinne, sondern vielmehr Kritik an der Studentschaft oder an diesem Uni Zwang unbedingt für jeden Scheiss Basisdemokratie einführen zu müssen, je nachdem ob man nun für diese Mitbestimmerei ist und Demokratie als das wichtigste empfindet, dann sollten sich die Studenten schämen, dass nur 20% wählen gehen, oder eben nicht...

Und da kannst du noch so loben und fettschreiben und unterstreichen, wenn du den Kontext nicht siehst, dann lass es bitte, da gibt es genug fähige Leute vom FSR, die gegenargumentieren können....dass sie alles in allem gute Arbeit leisten, wissen sie doch

/ Ach ja, die Grillparty war nur ein dummes Beispiel...wie gesagt, man müsste doch andere Marketingstrategien als Student kennen und nutzen...für 1000€ programmiert man dir ein lustiges flashspiel wo am schluss die Adresse steht, was weiß ich ;)...
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kugelschreiberdiskussion
« Reply #24 on: January 21, 2010, 12:52:49 am »
ich finde das "ganze blablabla" auch etwas *hust* überzogen. man kann ja wohl mal drüber reden. so schlimm fand ich die artikulation jetzt nicht.

dass der fsr keine gute arbeit leistet, hat überhaupt keiner behauptet.

weiterhin finde ich, dass letztendlich jeder macht, was er will und was ihm spaß macht. die fsr-leute haben auf jeden fall meine anerkennung, dennoch muss ich sie nicht in den himmel heben und erst recht nicht jede dort entsprungene tatkraft.
es gibt hier und dort leute, die sich, auf welcher ebene auch immer, engagieren, die helfen, die unterstützen, die sich einsetzen. wem man nun seinen absoluten respekt zollt, bleibt jedem selbst überlassen.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

chaegger

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kugelschreiberdiskussion
« Reply #25 on: January 21, 2010, 12:54:41 am »
also ich finde die kulis richtig gut, schreibe nur noch mit diesem modell. es ist selbst bei schweißhänden noch sehr griffig und liegt gut in der hand. bei mir hakelt manchmal ein wenig der "drücker", liegt aber daran das ich , wenn ich nervös bin drauf rumkaue. desweiteren ist das schreibverhalten sehr gut, soll heißen schmiert nicht, wenn man mit lineal einen strich gezogen hat, was andere billig-kulis leieder oft tun.
hae jetzt schon den 3. und würde mir immer wieder einen holen. den ersten hae ich verloren, den 2. zerkaut und der 3. tut noch voll und ganz seinen dienst.
dann werde ich mir wohl noch schnell einen sichern gehen, bevor hier jmd mein hauptschreibgerät einstanzt, weil dafür zu viel geld bezahlt wird. vll werf ich sogar 30 cent in das sparschwein...

grüße

XFire

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 174
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kugelschreiberdiskussion
« Reply #26 on: January 21, 2010, 01:48:31 am »
Ich bin stolzer Besitzer 2er Kulis :up: Sie erfüllen ihren Zweck und wenn noch welche übrig sind, würde ich mir gerne noch mehr abholen, denn so spare ich mir welche selber zusätzlich zu kaufen :P . Übrigens erledigt sich die Diskusion schon dahingehend das das Geld weg ist :whistling: Danach kann ja jeder rum meckern. Wer es besser machen möchte kann ja sicher eine Forderung an den FSR / STURA stellen.

Im allgemeinen habe  ich persönlich weniger Probleme damit, dass die 1000 Euro dort aus gegeben wurden und etwas PR für den FSR  gemacht wurde (17% sind doch wenig), als das Geld, welches der STURA für doch noch unverständlichere Sachen verprasst.  

Im Großen und Ganzen kann man mit dem FSR MW durchaus zufrieden sein. Machen eine gute Arbeit und vertreten meine Interessen und auch größtenteils meine Meinungen in angemessener Art und Weise.

Auch wenn man manchmal sicherlich nicht unbedingt verstehen muss, warum manche Sachen so laufen wie sie laufen, gibt es dafür doch sicherlich immer einen Grund.  

Aber was ich doch Interessant finden würde, ist eine Erörterung/Auflistung über alle Ausgaben und Einnahmen des FSR im Jahr und auch von den anderen gewählten Vertretungen (vorallem der Labertaschen aus'm Stura). Gibt es so eine? Denn gefunden habe ich sie auf der FSR Seite spontan nicht. In den Protokollen stehen zwar angaben aber sind sie recht verstreut, und die Einnahmen fehlen.

@quidde
Was soll denn die alternative zur Demokratie sein? Demokratie leidet an den gleichen Problem wie die Menschheit im allgemeinen. Nur wenn man die Demokratie abschafft, ändert man nichts an der Menschheit, nimmt aber der Allgemeinheit die Möglichkeit Einfluss zu nehmen.

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kugelschreiberdiskussion
« Reply #27 on: January 21, 2010, 09:26:40 am »
Demokratie ist lähmend, Demokratie ist nicht mehr erwünscht und Demokratie ist genau die gleiche Vetternwirtschaft wie jede andere Staatsform auch...welche reellen Mitbestimmrechte hat denn die Allgemeinheit? alle 5 Jahre gehen 50% zur Wahl? und weiter? Du darfst hin und wieder zugucken wie wichtige Petitionen (deine einzige reelle Chance mitzubestimmen ohne in die Politik zu gehen...selbst im örtlichen Stadtrat bit du nicht unbedingt entscheidungsfähig, kannste mehr oder minder nur zusehen) zwischen tausenden lächerlichen Onlinepetitionen versinken? Welche Petition hat es überhaupt bis in den Bundestag geschafft? Das ist die Realität...Es gibt keine Mitbestimmung....Wenn Helma Orosz eine Brücke bauen will, dann baut sie die gegen 40%-50% ihrer Einwohner (wobei da sicher noch 30% dazukommen, die einfach aufgrund von schlechter Bildung und Uninformiertheit mal für Ja stimmen...weil haben ja ein Auto...Brücke gut), wenn sie eine Königsbrücker ausbauen will (4 spurig bitte, das Auto hat noch lange nicht seinen Zenit, meint der gepflegte Ossi) dann baut sie die, auch wenn nur der Fakt des Neubaus schon 20 Millionen kostet, weil eine Straße aufgerissen werden muss, die vor 5 Jahren Fördergelder gekostet hat -> Vertragsbruch...
Nur vernünftige Projekte scheitern im gleichen Maß an den Politikern und an selbstsüchtigen Bürgern, wie Mist-Projekte wegen Politikern durchkommen...

Die Demokratie ist schon lange tot...nicht nur in diesem Land...da muss man nur nach Italien, GB, Spanien usw. gucken...die Presse, die ja unsre werte Demokratie mitkontrollieren soll, stirbt ebenfalls seit Jahren...google mal nach den Medienbeteiligungen der SPD...oder der neuste Streich beim ZDF...

Wer mitbestimmen will, kann mitbestimmen, dazu muss er sich nicht wählen, bzw. dazu lässt er sich einfach wählen, ist ja in verbrüderten Wahlkreisen nicht weiter schwierig. Das kann man auch ohne Wählen, da kann man sich den Quatsch sparen...

Das war der Kurzdurchlauf, darum gehts hier ja auch nicht ;)
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Kugelschreiberdiskussion
« Reply #28 on: January 21, 2010, 11:16:34 am »
Quote from: quidde
[...] Wer mitbestimmen will, kann mitbestimmen, dazu muss er sich nicht wählen, bzw. dazu lässt er sich einfach wählen, ist ja in verbrüderten Wahlkreisen nicht weiter schwierig. Das kann man auch ohne Wählen, da kann man sich den Quatsch sparen...
Und was hat das mit dem Thema zu tun? hier geht es doch um den strittigen Punkt Kugelschreiber (wie kam es dazu, welche Kosten, pro und kontra, Rahmenbedingungen). Wenn du Probleme mit den gesellschaftlichen Systemen hast, solltest du es vielleicht in einem separaten Thread klären.

Quote from: XFire
Aber was ich doch Interessant finden würde, ist eine Erörterung/Auflistung über alle Ausgaben und Einnahmen des FSR im Jahr und auch von den anderen gewählten Vertretungen (vorallem der Labertaschen aus'm Stura). Gibt es so eine? Denn gefunden habe ich sie auf der FSR Seite spontan nicht. In den Protokollen stehen zwar angaben aber sind sie recht verstreut, und die Einnahmen fehlen.

StuRa: Nachtragshaushaltsplan (ist derzeit das aktuellste)
die FSR-Mittel (Gesamtsumme aller Fachschaften) ist Ausgabenkonto 4800, wohin die beantragte und genehmigte Summe vom StuRa hingebucht wurde, weiß der GF Finanzen des StuRas

FSR: ist tatsächlich Stückgut, ich denke da können die Finanzer der letzten und der aktuellen Legislatur vielleicht was dazu sagen.

Ansonsten zitiere ich hier mal ein paar Punkte (es gibt noch mehr, aber dann kann man ebensogut gleich alle Satzungen und Ordnungen hier posten):
  • § 11 (2) Finanzordnung der Studentenschaft
Quote
Der Wirtschaftsplan ist unverzüglich nach Beschlussfassung zu veröffentlichen.
  • § 3 (1) Satz 1 Richtlinie für den Materialverleih des Studentenrates der TU Dresden
Quote
Der Materialbestand des Studentenrates wird in einer öffentlich zugänglichen Liste aufgeführt.
  • § 4 (6) Finanzordnung der Fachschaft Maschinenwesen
Quote
Der Kassenwart ist verpflichtet, jedem Mitglied der Fachschaft nach angemessener Frist Einsicht in die Bücher zu gewähren.
[/list]

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Kugelschreiberdiskussion
« Reply #29 on: January 21, 2010, 11:49:19 am »
Quote from: tiefenbass
Und was hat das mit dem Thema zu tun? hier geht es doch um den strittigen Punkt Kugelschreiber (wie kam es dazu, welche Kosten, pro und kontra, Rahmenbedingungen). Wenn du Probleme mit den gesellschaftlichen Systemen hast, solltest du es vielleicht in einem separaten Thread klären.
Einem aufmerksamen Leser ist der Zusammenhang wohl bekannt ;)

Quote from: tiefenbass
Genauso gut kann sich der Nichtwähler sich darüber aufregen, dass der FSR es wagt, 700 Euro Finanzrahmen für die allgemeine Wahlwerbung und Wählergewinnung zu stellen.

Quote from: quidde
Demokratie an der Uni im Speziellen abschaffen, FSR darf seine Nachfolger selbst bestimmen, das spart Geld und Nerven bei allen Beteiligten

quidde hat schon Recht, wenn er sagt, Demokratie sei lähmend. Alleine das Bundestag-Wahlszenario jedesmal, was das kostet, und über das Wahlverhalten brauchen wir nicht zu sprechen... Dann haben sie sich nach etlichen Wochen/Monaten auf einen Koalitionsvertrag geeinigt, dann haben sich nach weiteren etlichen Wochen/Monaten die neu besetzten Posten eingearbeitet, mehr oder minder gut. Dann sind's auch schwuppdiwupp nur noch ca. 2 Jahre, dann konzentriert man sich schon so langsam wieder auf den Wahlkampf. Was soll da Vernünftiges bei rauskommen?!
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]