Author Topic: Suche Passkerbstift für Solidworks  (Read 5326 times)

katzi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Suche Passkerbstift für Solidworks
« on: December 20, 2009, 07:01:29 pm »
Hallo
Ich suche eine Solidworksdatei für einen Passkerbstift DIN 1472 für den Beleg in Darstellungslehre. Will das über die Ferien machen und habe momentan nicht die Möglichkeit, mir die von einem CAD-Pool von der Uni zu besorgen. Es wäre nett wenn mir die jemand zukommen lassen könnte, der sowas vielleicht noch hat. Danke schonmal im Voraus.

Hausmeister2001

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Suche Passkerbstift für Solidworks
« Reply #1 on: December 20, 2009, 09:08:04 pm »
Hiho,

1. die DIN 1472 ist nichtmehr gültig, heisst jetzt DIN EN ISO 8745

2. wenn du noch sagst welche größe und Länge kann ich dir die statische Datei schicken, wenn du keine Toolbox installiert hast wirst du es auch nicht konfigurieren können wenn ich dir nur die anpassbare Datei in irgend ner Größe schicke.
 
3. welches SWX? 08, 09, 10 ?

katzi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Suche Passkerbstift für Solidworks
« Reply #2 on: December 21, 2009, 05:45:02 pm »
Hey,
also den Passkerbstift habe ich schon bekommen. Jetzt brauche ich aber auch noch eine M5 Flachkopfschraube. Die bräuchte ich dann mit der Länge 16mm. Wie ist das dann bei der Zusammenbauzeichnung etc.? Muss ich da die etwas längere Kernbohrung und Gewindeüberlänge auch mit berücksichtigen? Habe Solidworks 2009.

Hausmeister2001

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Suche Passkerbstift für Solidworks
« Reply #3 on: December 21, 2009, 07:29:32 pm »
Hiho, da ich nur 07 und 10 aufm rechner habe, hier deine schrauben als step, einmal schlitz und einmal kreuzschlitz.

Und ja, Bohrung muss der Norm entsprechen, also mit Überlänge und Auslauf. Dazu entweder den Bohrungsassistenten im SWX nutzen oder mal im Hoischen o.Ä. nachschauem.

Zweifler

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Suche Passkerbstift für Solidworks
« Reply #4 on: December 22, 2009, 09:42:10 am »
Guten Morgen,

ich habe eine Frage diese Normteile betreffend. Die notwendigen Stifte und Schrauben gibt es, soweit ich es dem Hoischen entnommen habe, ja nur in bestimmten Längenstufungen, richtig?

Also muss man die Tiefe der Einzelteile 1-5 so wählen, dass man auf eine entsprehende Längenstufung kommt, auch wenn man damit deutlich vom (durch die Länge B vorgegebenen) Maßstab abweicht?

katzi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Suche Passkerbstift für Solidworks
« Reply #5 on: December 22, 2009, 12:47:09 pm »
Hey,
welche Größe hat denn dein B? Bei mir kommt das nämlich ganz gut hin... .
Ich habe jetzt noch ein Problem mit Solidworks. Habe versucht, die Gewindeüberlänge mit dem Bohrungsassistenten zu machen. Und da wählt man ja u.a. die Größe der Bohrung aus. Für M5 gibt es da nur M5x0,8. Dafür ist der Standarddurchmesser der Bohrung 4,2mm. Dann hatte ich im Schnitt der Zusammenbauzeichnung aber einen Sprung, weil der Bohrungsdurchmesser der Stirnsenkung bei M5 ja 5mm sind. Wenn ich aus den 4,2 ne 5 bei benutzerdefiniert mache, damit der Sprung weggeht, dann malt mir SWX da entweder was hin, was 10mal so groß ist, oder wenn das funktioniert, gibts nen Wiederaufbaufehler in der Baugruppe mit dem Teil. Und es separat abspeichern und in der Baugruppe löschen und neu einfügen klappt auch nicht. Hab ich da mit dem Bohrungsassistenten vll. einfach nur was Falsch gemacht?

katzi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Suche Passkerbstift für Solidworks
« Reply #6 on: December 22, 2009, 01:09:27 pm »
Ok habe das Problem schon gelöst. Ist ja logisch -.-

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Suche Passkerbstift für Solidworks
« Reply #7 on: December 29, 2009, 11:47:33 pm »
Quote from: katzi
Wie ist das dann bei der Zusammenbauzeichnung etc.? Muss ich da die etwas längere Kernbohrung und Gewindeüberlänge auch mit berücksichtigen? Habe Solidworks 2009.

Ja, musst du berücksichtigen, und wenn du es an der richtigen Datei "bohrst", dann ist dies automatisch im der ZBZ drinnen ;-)

Bohrlöchers modelliert man in der Regel an dem Teil, wo auch "in echt" gebohrt werden würde. Also ist die betreffende Bauteil-Datei dein Ziel für die Kernbohrung.

Du hast ja nach Norm drei Möglichkeiten: die normale, die lange und die verkürzte Kernbohrung. Nimm möglichst immer die normale Bohrung (Regel), nur wenn es nicht anders geht solltest du die kurze Version verwenden. Die entsprechenden Maße richten sich nach dem Gewindeanstieg. du findest sie z.B. im Hoischen (31.Auflage), Seite 293, ansonsten hilft natürlich auch immer der Blick in die entsprechende Norm.

Wenn du deine Maße (auch Parameter genannt) zusammengesucht hast, kannst du sehr fix mit dem Bohrassistenten schicke Bohrlöcher zaubern ;)

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Johannes@VT

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Suche Passkerbstift für Solidworks
« Reply #8 on: January 04, 2010, 03:59:09 pm »
So ich arbeite an dem selben Beleg wie katzi und habe aber andere Maße. Ich habe jetzt ich aber schon Traceparts und Cadenas durchforstet und finde aber keine Schlitzschrauben mit M8x25 kann mir jemand helfen?

Danke schon mal im Vorraus

KleinerHugo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 622
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Suche Passkerbstift für Solidworks
« Reply #9 on: January 04, 2010, 07:51:18 pm »
Hab gerade mal bei traceparts nach "ISO 1580" gesucht und gefunden, wenn du im Internet suchst, findest du mehr Normteile wenn du die DIN oder ähnliche Normen kennst.
Hier ist der Link zu deiner Schrauben-Norm.

Flachkopfschraube ISO 1580

Weitere Möglichkeiten

Kannst die Schraube ja selber konstruieren einfach "ISO 1580" googlen, Norm steht auch im Arbeitsheft Teil 1 (Darstellungslehre, ...) oder kannst du dir die Normteile auch im CAD-Labor im Zeuner-Bau holen (USB-Stick mit nehmen)
Ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator

Fachschaftsrat Maschinenwesen
[align=center]


Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.


Don´t Drink and Drive
[/align]

Johannes@VT

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Suche Passkerbstift für Solidworks
« Reply #10 on: January 05, 2010, 04:57:16 pm »
danke vielmals :D