Author Topic: Beleg Wärmeübertrager 09/10  (Read 30578 times)

geilo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 107
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Wärmeübertrager 09/10
« Reply #15 on: January 08, 2010, 11:57:05 am »
joa, meld dich mal, wenn du was gefunden hast. ich hab auch shcon paar mal drüber geguckt ... finde einfach keinen fehler.

welche bezugstemperatur nehmt ihr eigentlich bzw. wie berechnet ihr sie, um den wärmeleitwiderstand des rohres zu interpolieren ? vielleicht steckt ja da der fehler drin ?

grüße und schönes wochenende !

Dinoso

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 58
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Wärmeübertrager 09/10
« Reply #16 on: January 08, 2010, 12:16:26 am »
N'Abend!

Also ich hab auch den Dampferzeuger und ich hab den Bereich der Überhitzung weg gelassen da er nicht 5% des Gesamtwärmestroms ausmacht. Allerdings hab ich den Bereich den man durchfährt bis das Wasser Siedetemperatur erreicht einzeln berechnet da dieser ~9% ausmacht.

Meine Wandinnentemperatur ist allerdings auch 0.045 K höher als die Eintrittstemperatur des Medium. Da komme ich grade auch nicht weiter, weiß auch nicht woran das liegen könnte zumindest finde ich in den Formeln keine Fehler.
Wenn ich weiß vorran es liegt meld ich mich nochmal ^^


Achja: Offizieller Abgabetermin ist der 5.02.2010. Allerdings meinte Prof. Hiller, dass man den Beleg auch erst am Montag drauf abgeben kann, da die Belege übers Wochenende bei ihm eh nur rum liegen.

Bis dann!
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Schaf31

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Wärmeübertrager 09/10
« Reply #17 on: January 08, 2010, 04:06:16 pm »
@Kaate86
ich hab die selben Werte wie du und ebenfalls 627 Grad herausbekommen.
Sollte eigentlich stimmen (dm/dt = 302 kg/s)

Dinoso

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 58
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Wärmeübertrager 09/10
« Reply #18 on: January 08, 2010, 09:31:17 pm »
Quote from: geilo
joa, meld dich mal, wenn du was gefunden hast. ich hab auch shcon paar mal drüber geguckt ... finde einfach keinen fehler.

welche bezugstemperatur nehmt ihr eigentlich bzw. wie berechnet ihr sie, um den wärmeleitwiderstand des rohres zu interpolieren ? vielleicht steckt ja da der fehler drin ?

grüße und schönes wochenende !


Hey ho!

Ja ich glaube da steckt tatsächlich der Fehler drin. Ich hatte das Mittel von Ein- und Austrittstemperatur des Kühlwassers genommen.Denn die steht ja auch im Wärmeübertragungskript. Jetzt seh ich, dass in der Übung steht

(t2A-t1E)/2   .... doch wenn ich die Formel nehme kommt noch größerer Blödsinn raus .. kann auch sein, dass ich das falsch abgeschrieben hab saß in der übung ganz hinten ^^

ich knobel mal weiter. aber wenn einer weiß welche formel richtig ist wärs super wenn derjenige das hier mal kund tun könnte :D
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Weeman87

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Wärmeübertrager 09/10
« Reply #19 on: January 09, 2010, 11:33:33 am »
also, ich hab die temperaturen des Kühlwassers genommen um die bezugstemperatur zu ermitteln. Denk das passt auch so. Kann es sein, dass ihr bei den alpha Berechnungen den Wärmeleitwiderstand vom Rohr anstatt vom Wasser eingesetzt habt.

Dinoso

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 58
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Wärmeübertrager 09/10
« Reply #20 on: January 09, 2010, 08:27:50 pm »
Quote from: Weeman87
also, ich hab die temperaturen des Kühlwassers genommen um die bezugstemperatur zu ermitteln. Denk das passt auch so. Kann es sein, dass ihr bei den alpha Berechnungen den Wärmeleitwiderstand vom Rohr anstatt vom Wasser eingesetzt habt.


also ich hab den vom wasser genommen...langsam kotzt mich das ein bisschen an weil man einfach nicht vorran kommt,..:wallbash:

Ich hab mal meine Berechnung angehängt vielleich findet ja von euch einer nen Fehler *hoff*  die Eintrittstemperatur des Kühlwassers ist 326°C womit die 326.045 °C nicht stimmen können :(
Die Stoffwerte sind aus der Tabelle ausm Wärmeübertragungsumdruck interpoliert.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Weeman87

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Wärmeübertrager 09/10
« Reply #21 on: January 10, 2010, 11:18:42 am »
denke du musst die Formel für die mittlere Temperatur auf unseren Wärmeübertrager anpassen. Da bei uns das warme Medium im inneren des Rohres fließt, im Endeffekt hat sich bei mir alles einmal umgedreht. Hast du eigentlich deinen gesamten Wärmestrom auf einen WÜ verteilt?

Dinoso

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 58
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Wärmeübertrager 09/10
« Reply #22 on: January 10, 2010, 12:27:56 pm »
Das mit dem umdrehen hab ich noch nciht ganz verstanden. Ja das ist 1 wärmeübertrager bei mir
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Weeman87

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Wärmeübertrager 09/10
« Reply #23 on: January 10, 2010, 01:44:09 pm »
Hm, musste das ding auf zwei teilen. Sonst hätte es nich funktioniert. Na ja, vielleicht hab ich auch was übersehen. Du musst eigentlich nur darauf achten, dass du die Formel für die mittler Temperatur richtig anwendest. Großer Temperaturunterschied - Kleiner Temperaturunterschied.

Dinoso

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 58
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Wärmeübertrager 09/10
« Reply #24 on: January 10, 2010, 02:16:26 pm »
Quote from: Weeman87
Hm, musste das ding auf zwei teilen. Sonst hätte es nich funktioniert. Na ja, vielleicht hab ich auch was übersehen. Du musst eigentlich nur darauf achten, dass du die Formel für die mittler Temperatur richtig anwendest. Großer Temperaturunterschied - Kleiner Temperaturunterschied.


Soweit bin ich ja noch garicht, mein twi, also meine Wandinnentemperatur im Rohr ist ja falsch.
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Weeman87

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Wärmeübertrager 09/10
« Reply #25 on: January 10, 2010, 02:25:38 pm »
mußt es doch bloß nach twi auflösen. alle anderen größen haste doch.

Dinoso

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 58
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Wärmeübertrager 09/10
« Reply #26 on: January 10, 2010, 03:29:59 pm »
Ach, jo sorry ich war grade verwirrt,...

Hab die Formel genauso wie du gehabt und umgestellt und kommt nur Mist raus. Ich werd morgen einfach den Hiller mal fragen ob der mir sagen kann was falsch ist.


Edit: Ich glaub jetzt hab ich was realistisches raus ^^ Danke für die Mühen!
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

geilo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 107
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Wärmeübertrager 09/10
« Reply #27 on: January 11, 2010, 03:17:44 pm »
jetzt mal butter bei die fische ...

hier meine rechnung für die rohrwandtemperaturen ... könnte bitte mal jemand drübergucken und mir sagen wo der fehler is ??? meine aüßere wandtemperatur ist immer noch 50 K über der höchsten temperatur des mediums, das außerhalb der rohre ist ...
und meine wandinnentemperatur  knappe 3 K über der höchsten temperatur des kühlwassers im rohr ...

danke schon mal !

krzn

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Wärmeübertrager 09/10
« Reply #28 on: January 11, 2010, 08:07:42 pm »
hi,ich habe auch 47.ist deine Dichte von Bezugstemperatur richtig,ich habe 708.843 von p1max,TB,-1 bekommen ,und dann alphainnen ist 23000,weiter von deinem Beleg habe ich noch nicht geguckt.
Quote from: geilo
jetzt mal butter bei die fische ...

hier meine rechnung für die rohrwandtemperaturen ... könnte bitte mal jemand drübergucken und mir sagen wo der fehler is ??? meine aüßere wandtemperatur ist immer noch 50 K über der höchsten temperatur des mediums, das außerhalb der rohre ist ...
und meine wandinnentemperatur  knappe 3 K über der höchsten temperatur des kühlwassers im rohr ...

danke schon mal !

moeringer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Wärmeübertrager 09/10
« Reply #29 on: January 12, 2010, 03:47:22 pm »
Servus,

bin jetzt bei der Druckverlustrechnung angekommen und da stellt sich mir die Frage, wie wir das handhaben sollen. In der Übung meinte er, dass 1% Druckverlust in Ordnung sei.
Da hatten wir aber nen HDV berechnet. Wie sieht das denn für einen NDV aus. Bei denen ist 1% ja nicht mehr viel und egal was ich mache, allein durch die Rohrströmung bin ich schon drüber.

Danke schonmal