Author Topic: Beleg Wärmeübertrager 09/10  (Read 30581 times)

Dinoso

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 58
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Wärmeübertrager 09/10
« on: December 07, 2009, 06:03:38 pm »
Hab meinen Denkfehler gefunden! ^^
Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter bäumen nicht,... das ganze Rohrbündel zusammen hat dann 2m Durchmesser wenn man es mal so nennen will.

Danke
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Zathrass

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 183
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Wärmeübertrager 09/10
« Reply #1 on: December 07, 2009, 04:42:41 pm »
Quote from: Dinoso
Ich hab zum Beispiel raus, dass die Rohre für mein Kühlwasser, welches im DE ja Heizmedium ist, einen Durchmesser von ~ 2m haben müssen.

Wieviele Rohr hast Du denn? Mehr Rohre reduzieren den Durchmesser bei gleicher Fläche.

Ansonsten strömt das Heizmedium (in Deinem Fall Kühlwasser) in den Rohren und die Verdampfung findet außerhalb der Rohre statt. Das ist auch aufgrund der Änderung des spezifischen Volumens bei der Verdampfung sinnvoll, da sonst die Strömungsgeschwindigkeit in den Rohren riesig würde.
Ich bin nicht verpflichtet so zu sein, wie Ihr es von mir erwartet.
Es ist Euer Irrtum, nicht mein Fehler.

(R. P. Feynman)

Bitte keine Fragen als PM. Andere suchen evtl. die gleiche Antwort.

Litschi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 244
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Wärmeübertrager 09/10
« Reply #2 on: December 06, 2009, 08:30:19 pm »
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/54/Kernkraftwerk_mit_Druckwasserreaktor.png

in den rohren befindet sich wasser (flüssig) und außen halt auch wasser wenns ein DWR is. und aus dem dampferzeuger kommt sattdampf

Dinoso

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 58
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Wärmeübertrager 09/10
« Reply #3 on: December 06, 2009, 06:40:48 pm »
Salve!

Ich sitze grade an meinem Beleg (KKW-Dampferzeuger) und hab grade ein paar Probleme mit meinem Vorstellungsvermögen :w00t:

Ich hab zum Beispiel raus, dass die Rohre für mein Kühlwasser, welches im DE ja Heizmedium ist, einen Durchmesser von ~ 2m haben müssen. Daraus würde ich schließen, dass das Kühlwasser um die Rohre strömt. Im VDI Wärmeatlas steht allerdings, dass das Heizmedium in den Rohren geführt wird, was meiner Meinung nach auch logisch ist, sich aber nicht so wirklich mit meinen Werten vereinbaren lässt...

Oder ich hab grad ganz einfach nen Denkfehler :wacko:

Hat vielleicht jemand ne kleine Prinzipskizze oder den Aufbau von so einem Dampferzeuger zu Hand? Im VDI hab ich noch nicht so viel verwertbares gefunden (was Skizzen angeht).

Danke schonmal und noch nen schönen Nikolausabend :santa:


P.S. Bezieht sich der Durchmesser den man über die mittlere Strömungsgeschwindigkeit ausrechnet überhaupt auf die Rohre?
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

frank0097

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Wärmeübertrager 09/10
« Reply #4 on: December 15, 2009, 05:32:37 pm »
Ich bin soeben bei der Werkstoffauswahl für den Wärmeübertrager (NDV)  angekommen und komm einfach nicht weiter! Nach welchen Kriterien habt ihr den euren Werkstoff ausgewählt?

lg Frank

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Wärmeübertrager 09/10
« Reply #5 on: December 17, 2009, 07:58:43 pm »
Das mit den Werkstoffen würde mich auch mal interessieren. Ich vermute mal, dass man sich einfach einen "preiswerten" aussucht und dann alles durchrechnet und wenns am Ende nicht passt, dann nimmt man entweder einen besseren und natürlich auch teueren Werstoff oder erhöht die Maße?!

Mal eine andere Frage. Die Werkstoffe, die in der Übung genannt wurden (also 16Mo3 oder 24CrMoV5.5 zum Beispiel). Hat die schon mal jemand irgendwo gefunden? Wo suche ich am besten nach Werkstoffen. Ich habe mir jetzt in der Slub "Tabellenbuch Metall" ausgeliehen, aber da stehen nur eine Hand voll Stähle drinne. Gibt es irgendwo die Möglichkeit an eine umfangreichere Metallkennwertsammlung zu kommen? Ohne sie in der Slub zu bestellen? Sagen wir mal irgendwo im Internet?

Schönen Gruß

Quickley

slaveondope

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Wärmeübertrager 09/10
« Reply #6 on: December 19, 2009, 07:02:50 pm »
moinsen!

hab gerade mal dieses stoffwertprogramm der hs zittau installiert..is ja soweit ganz nett nur kennt mathcad ja nicht gerade alle thermodyn. einheiten.
diesem umstand soll mit dem import der datei "TP_unit.mcd" abhilfe geschaffen werden..zumindest laut anleitung.
nur frage ich mich wo diese datei sein soll :D also in meinen eigenen dateien nicht (wie beschrieben in der anleitung)..auf der homepage find ich auch nichts!
is da schon jemand schlauer als ich?
grüße!

djforge

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 70
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Wärmeübertrager 09/10
« Reply #7 on: December 24, 2009, 11:16:31 am »
servus und guten morgen,

also ich hab gerade mal meinen beleg vom 5.semester rausgesucht und da folgende kleinigkeiten gefunden, die euch weiterhelfen sollte. kleiner tipp, versteift euch nich darauf was dr. hiller vorschlägt. ihr könnt mehr oder weniger nehmen und aussuchen was ihr wollt. es sollte nur darauf geachtet werden, dass es in der realität umsetzbar wäre und auch so angewendet wird. aus erfahrung kann ich nur sagen dass für warmfeste geschichten sehr oft auch Inconel Alloy eingesetzt wird, aber für den WÜ- Mantel und rohren reicht der 16Mo3. bei stutzen , ebene und gewölbte böden und wasserkammer ist auf höherwertige und hochfestere ws zurückzugreifen, sonst bekommt ihr bei den druckgradienten  von der festigkeit her probleme.

hier auf der seite könnt ihr für einige WS werte ausgeben lassen   Wert = f(Temp)

http://www.druckgeraete-online.de/seiten/konstruktion/werkstoffkennwerte.htm

ansonsten sind ein paar pdfs im anhang.  Falls ihr nur fixe werte für die wärmeleitfähigkeiten habt, dann interpoliert einfach für eure temperatur.

ANmerkung: ich hatte einen HD- WÜ

schöne feiertage

Zathrass

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 183
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Wärmeübertrager 09/10
« Reply #8 on: January 01, 2010, 05:32:32 pm »
Quote from: slaveondope
is ja soweit ganz nett nur kennt mathcad ja nicht gerade alle thermodyn. einheiten. diesem umstand soll mit dem import der datei "TP_unit.mcd" abhilfe geschaffen werden..zumindest laut anleitung.
Die Datei "tp_unit.mcd" enthält Definitionen für Einheiten wie z.B. kJ, MJ, kW MW und auch °C. Und es sind auch angelsächsische Einheiten psi, kp o.Ä. definiert. Die werden aber fast nicht benötigt.

Dies war für Versionen von Mathcad 2000 notwendig. Das neue Mathcad 14 kennt die meisten dort definierten SI-Einheiten mit Vorsätzen schon selbst, so dass Du diese Datei nicht benötigst. Falls Dir eine Einheit fehlt, definiere Sie einfach aus den SI-Einheiten selbst!

Beachte beim Eingeben der Funktionen, dass Du die übergebenen Parameter stets mit ihrer einheit Normierst und so nur ein Zahlenwert übergeben wird. Für die Enthalpie muss z.B. das so notiert werden:

[latex]$h:=h\_pTx\_97(\frac{p}{MPa},\frac{T}{K},\frac{x}{kg/kg})\cdot\frac{kJ}{kg}[/latex]

wie es auch im entsprechenden Handbuch (welches Du ja kennst) beschrieben ist.
Ich bin nicht verpflichtet so zu sein, wie Ihr es von mir erwartet.
Es ist Euer Irrtum, nicht mein Fehler.

(R. P. Feynman)

Bitte keine Fragen als PM. Andere suchen evtl. die gleiche Antwort.

Kaate86

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Wärmeübertrager 09/10
« Reply #9 on: January 02, 2010, 11:34:38 am »
Hey,

ich würde gerne mal eure Meinung zu meiner Dampfeintrittstemperatur hören. Ich hab einen HDV (Speisewasser: Eintritts- bzw Austrittstemperatur: 116°C/155°C bei 26,8 MPa und Anzapfdampf: Austrittstemperatur:  ts=157,45°C bei 0,579 MPa).

So und nun habe ich für die Dampseintrittstemperatur 627°C raus bekommen. Ist das evtl. ein wenig zu hoch???

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Wärmeübertrager 09/10
« Reply #10 on: January 03, 2010, 02:14:57 pm »
Moin,

also ich werfe mal vorsichtig in den Raum, dass diese Temperatur zu hoch ist. Ich habe da eine Eintrittstemperatur um 400 °C raus. Was sagt ihr dazu? Achja...Belegnummer 10.

Wasser:
Eintritt: 208 °C
Austritt: 252 °C
Massenstrom: 302 kg/s
Druck: 26,8 MPa

Dampf:
Eintritt: 384 °C
Austritt: t_s=254 °C
Massenstrom: 29 kg/s
Druck: 4,26 MPa

Gruß
Quickley

Ultimate Toni

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Wärmeübertrager 09/10
« Reply #11 on: January 04, 2010, 10:34:18 am »
Kann mir jemand sagen, wann Abgabetermin ist?
Sie fliegen um zu siegen, fliegen Fracht und fliegen Ziegen, fliegen bis die Fetzen fliegen sie sind Sieger wenn sie fliegen.

Zathrass

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 183
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Wärmeübertrager 09/10
« Reply #12 on: January 04, 2010, 11:52:07 am »
@Kaate86: Bei Dir fehlen leider die Masseströme, um Dein Ergebnis nachvollziehen zu können. Somit kann ich Dir leider nicht sagen, ob Deine Temperatur unrealistisch ist. Gefühlt ist sie tatsächlich etwas zu hoch...

@Quickley:
Bei Dir fehlen leider die Drücke, um Dein Ergebnis nachzuvollziehen. Die Belege liegen mir leider nicht vor, so dass ich auch nicht nachschauen kann.
Ich bin nicht verpflichtet so zu sein, wie Ihr es von mir erwartet.
Es ist Euer Irrtum, nicht mein Fehler.

(R. P. Feynman)

Bitte keine Fragen als PM. Andere suchen evtl. die gleiche Antwort.

geilo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 107
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Wärmeübertrager 09/10
« Reply #13 on: January 06, 2010, 06:34:53 pm »
hallo !

ich habe beleg 47 und somit den dampferzeuger. kann es sein, dass die wandtemperaturen des rohres größer sein können als die jeweiligen ein- u. austrittstemperaturen der 2 medien ??? ich hab nun schon zig mal über meine rechnung geguckt, aber irgendwie finde ich auch keinen fehler ...
zweite frage: meine ein- u. austrittstemp. des mediums um das rohrbündel unterscheiden um ca. 30K. jedoch herrscht erst ganz am austritt frischdampf und übertrifft dort erst die siedetemp. leicht. muss ich trotzdem 2 wärmeübertragerflächen berechnen ?

bitte um hilfe :) danke schon mal !

Weeman87

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg Wärmeübertrager 09/10
« Reply #14 on: January 06, 2010, 10:35:40 pm »
also, dass die Wandtemperaturen höher sind als die beider Medien kann nicht sein. Da ist irgendwo der Wurm drin. Den Bereich der Überhitzung hab ich bei meiner Rechnung weggelassen. Du musst aber, meiner Meinung nach, den Bereich vor der verdampfung, also den unterkühlten, mit in die Rechnung nehmen.