Author Topic: Anwesenheitspflicht in EBW ja oder nein?  (Read 20282 times)

Sonny Frank

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 66
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anwesenheitspflicht in EBW ja oder nein?
« Reply #15 on: February 08, 2010, 01:23:20 pm »
Verdammt, da hab ich tatsächlich gefehlt :blink:
Aber ich hatte das so verstanden, dass das ein unbenoteter Test ist, den man im Prinzip nur für sich selbst macht...
Heißt das, ich habs jetzt verbockt?

XFire

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 174
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anwesenheitspflicht in EBW ja oder nein?
« Reply #16 on: February 08, 2010, 01:27:30 pm »
Wenn ich mich nicht ganz irre wurde doch die Prüfungsorganisation geändert. EBW 1 ist de facto ein Sitzschein. Die "Lese und Verstehen" Prüfung wird zusammen mit dem Vortrag und der "Hören und Verstehen" Prüfung zusammen in EBW 2 (also 2. Englischsemester) geschrieben.

Falls es doch an der Prüfung liegt die, du verpennt haben solltest, dann könnte es noch die Möglichkeit geben einfach mal beim Nachschreibetermin mit zumachen. Da müsstest du einfach mal deine/n Englischlehrer/in fragen ob so etwas angeboten wird.

Ach ja noch ne Frage am Rande. Warst du denn regelmäßig da, oder haste eher geschwänzt?

Sonny Frank

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 66
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anwesenheitspflicht in EBW ja oder nein?
« Reply #17 on: February 08, 2010, 01:34:45 pm »
ich war relativ regelmäßig da, hab insgesamt 5 mal gefehlt, aber bis auf eine Ausnahme war das kein schwänzen ;).
Ich werd erstmal mal die Frau Wittberger kontaktieren um wenigstens zu wissen, was denn der Grund ist.

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Anwesenheitspflicht in EBW ja oder nein?
« Reply #18 on: February 08, 2010, 01:49:38 pm »
Quote from: Sonny Frank
Aber ich hatte das so verstanden, dass das ein unbenoteter Test ist, den man im Prinzip nur für sich selbst macht...
Heißt das, ich habs jetzt verbockt?


Unbenoteter Test = bestanden/nicht bestanden
daraus folgt, dass dies kein Sitzschein war(Sitzschein: du bist nur körperlich anwesend, ohne irgendwelche Tests etc.)

Wenn es diesen Test tatsächlich gab, dann ist die Anwesenheitsliste irrelevant.

Da du nicht an diesem Test teilgenommen hast, solltest du schleunigst mit den Betreuern entweder einen Nachholetermin vereinbaren oder - falls es nicht klappt - mit denen eine Vereinbarung erzielen, so dass du dann nächstes Semester am Test ohne weitere Anrechnung von Stunden teilnehmen darfst.

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Sonny Frank

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 66
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anwesenheitspflicht in EBW ja oder nein?
« Reply #19 on: February 08, 2010, 02:39:50 pm »
Dann bleibt mir wohl nix anderes übrig. War ja klar, dass mir sowas wieder passiert :pinch:

vorni

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 64
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anwesenheitspflicht in EBW ja oder nein?
« Reply #20 on: February 08, 2010, 03:02:37 pm »
Hallo :)

Mit "unbenoteter Test" ist gemeint, dass der Test überhaupt gar keine Relevanz für das Bestehen von EBW1 hat. Das war quasi nur ein "Probetest".
Ich glaube, du hast keinen Teilnahmeschein bekommen, weil du mehr als 3 mal gefehlt hast. Zwar sollen die Anwesenheitslisten nicht mehr darüber entscheiden, ob man EBW1 besteht oder nicht, aber irgendwie ist das bei den Kursleitern nocht nicht angekommen :huh: Die behaupten nach wie vor, dass man nach 3 mal Fehlen EBW1 nicht bestanden hat.

Sonny Frank

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 66
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anwesenheitspflicht in EBW ja oder nein?
« Reply #21 on: February 08, 2010, 04:55:01 pm »
Dann würde das aber heißen, dass ich eigentlich zu Unrecht den Schein nicht habe oder? Also müsste ich die irgendwie vom Gegenteil überzeugen...

Schaaf

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 73
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anwesenheitspflicht in EBW ja oder nein?
« Reply #22 on: February 08, 2010, 05:03:24 pm »
naja, wenn du sagst, du warst 5 mal nicht da und bei dem Test auch nich dann würde es wohl in beiden fällen nein heißen weil du ja maximal 3 mal fehlen "darfst"

Sonny Frank

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 66
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anwesenheitspflicht in EBW ja oder nein?
« Reply #23 on: February 08, 2010, 06:01:34 pm »
Wieder was dazugelernt :rolleyes:

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anwesenheitspflicht in EBW ja oder nein?
« Reply #24 on: February 08, 2010, 05:52:01 pm »
Dass die Auflockerung der Anwesenheitspflicht für Sitzscheine logischer Weise nicht gilt oder besser gesagt nicht gelten kann, sollte sich jedem erschließen, nicht?
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

afm

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anwesenheitspflicht in EBW ja oder nein?
« Reply #25 on: February 09, 2010, 03:02:13 pm »
meine lehrerin hat in der zweiten stunde gesagt, dass es keine anwesenheitsplficht mehr gibt, deshalb war ich auch nur 3 oder 4 mal da.

 Wenn die sich jetzt einfallen lassen, das es auf einmal doch einen "sitzschein" gibt, dann hust ich den was...

Sonny Frank

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 66
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anwesenheitspflicht in EBW ja oder nein?
« Reply #26 on: February 09, 2010, 04:49:42 pm »
Anscheinend gibts da keine klare Linie bei den Lehrern und jeder interpretiert das nach eigenem Gutdünken. Kann ja wohl irgendwie nicht sein. Und meine Lehrerin antwortet mir auch nicht :cursing:

KleinerHugo

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 622
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anwesenheitspflicht in EBW ja oder nein?
« Reply #27 on: February 09, 2010, 05:37:49 pm »
Ich hab mal beim Schnupper-Studium mit den Damen geredet, da war das eigentlich eindeutig geregelt, wenn man sich immer fein in die Anwesenheitsliste einträgt und maximal 3 gefehlt hat kann man den ersten Lehrgang als "Sitzschein" machen (wird nicht gern gesehen) und nach dem 2. Lehrgang musst du sowieso eine Prüfung ablegen.
Ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator

Fachschaftsrat Maschinenwesen
[align=center]


Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.


Don´t Drink and Drive
[/align]

Buchstabensuppe

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anwesenheitspflicht in EBW ja oder nein?
« Reply #28 on: February 10, 2010, 10:57:38 am »
Leider liegt mir das offizielle Schreiben zu den Anwesenheitslisten nicht mehr vor, aber soweit ich mich erinnere ging es nur darum, dass Anwesenheit keine Prüfungsvorraussetzung sein darf. D.h. also für einen "Sitzschein" wie in EBW 1 sollte das keine Relevanz haben.

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Anwesenheitspflicht in EBW ja oder nein?
« Reply #29 on: February 10, 2010, 11:42:24 am »
Quote from: Buchstabensuppe
...Anwesenheit keine Prüfungsvorraussetzung sein darf. D.h. also für einen "Sitzschein" wie in EBW 1 sollte das keine Relevanz haben.

naja also bitte! für eine methode zur leistungsfindung muss man sich  entscheiden. entweder keine anwesenheit und dafür prüfung oder man geht immer hin und holt sich seinen SITZschein (wie der name ja schon sagt) ab. herschenken tut die uni die sprachenscheine auch wieder nicht. nicht hingehen, keinen test schreiben aber trotzdem nen schein haben wollen. ein gewisses opfer muss man schon bringen für englisch

die geschichte mit der anwesenheitsliste bezieht sich wohl nur auf die lösung mit dem test am ende des semesters.
Fear the beard!