Author Topic: Zustandsdiagramme  (Read 46376 times)

c_schwarz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zustandsdiagramme
« Reply #45 on: December 06, 2011, 05:23:26 pm »
dankeschön!

Freddieww

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zustandsdiagramme
« Reply #46 on: November 14, 2013, 09:59:35 pm »
Hier mal zum Praktikum Zustandsdiagramme WS1314:

1. KRZ oder KFZ zeichnen, Packungsdichte und ein Werkstoffbeispiel angeben
2. Einlagerungs- bzw. Austauschmischkristall erklären und in ein Fremdatom in 1. einzeichnen
3. Drei Zustandsdiagramme, an gegebenen Stellen %A, %B, Menge % für flüssig und fest ausrechnen (insgesamt also 3x6 Werte)
4. Reaktionsgleichung für eutektoiden Zerfall angeben
5. Übergang entweder von Austenit in Austenit+Ferrit in Ferrit+Perlit bzw. von Austenit in Austenit+Korngrenzenzementit in Perlit+Korngrenzenzementit erklären

Es wurde gut eine dreiviertel bis eine Stunde alles relevante nochmals erklärt und direkt auf Fragen des Tests hingewiesen. Anschließend eine halbe Stunde der Test. Wer sich vorher alles durchgelesen und die dick gedruckten Begriffe verstanden hat, dürfte das ohne Probleme schaffen.

aadas123

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zustandsdiagramme
« Reply #47 on: November 23, 2013, 07:10:47 pm »
http://www.youtube.com/watch?v=qABuax6CTFE

Sehr hilfreiches Video zum Thema Zustandsdiagramme. Qualität ist nur leider nicht so bombe weil es eben recht alt ist.


Könnte mir jemand sagen wie das mit den Fragen ist? Es werden wohl kaum bei allen Gruppen die selben Fragen gestellt oder?

Freddieww

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zustandsdiagramme
« Reply #48 on: November 26, 2013, 02:56:55 pm »
Quote from: aadas123
Könnte mir jemand sagen wie das mit den Fragen ist? Es werden wohl kaum bei allen Gruppen die selben Fragen gestellt oder?


Also meines Wissens sind die Fragen nahezu identisch, es werden nur die Werte bzw. Diagramme verändert. Die generellen Aufgabentypen sind aber gleich.