Author Topic: Zustandsdiagramme  (Read 46397 times)

Trääcks

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 213
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Zustandsdiagramme
« Reply #15 on: October 31, 2005, 11:05:52 pm »
möglich.
erste hälfte vom skript is noch gleich, dann wirds unterschiedlich.
Etikette tötet
Stell dir vor es sind Prüfungen und keiner geht hin

wilk

  • Guest
Zustandsdiagramme
« Reply #16 on: October 29, 2007, 08:17:21 am »
Tut mir zwar Leid das ich ein über 2 Jahre altes Thema hervorkrame, aber es wurde ja gesagt wir sollen diesen Thread benutzen.

Ich habe morgen auch das Praktikum "Zustandsdiagramme"
 aber nicht so recht Ahnung was mich da erwartet.

Es gibt ein 15-seitiges Dokument, was meines Erachtens die Vorbereitung für den Eingangstest bzw das Praktikum generell ist.

Was erwartet mich nach dem Eingangstest? Ich habe nirgends irgendwelche Protokoll- oder Experimentsunterlagen gefunden. Ich wäre deshalb über jede kleine Info bezüglich des Ablaufes nach dem Eingangstest dankbar.

willma

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zustandsdiagramme
« Reply #17 on: October 29, 2007, 09:29:32 am »
@wilk:   Letztes Jaht war es so das wir keinen Einangstest sondern einen Ausgangstest hatten! Also du bist da hin, hast dir 75min angehört was der zu sagen hat und dannach schreibst du nen kleinen Test der ca. 15min geht!
Bei Zustandsdiagramme machst du kein Experiment oder Ähnliches...du hörst dir einfach nur in deiner Gruppe was theoretisches zum Thema an! Die einzigen Praktika bei denen du selbst Aktiv wirst sind "Kerbschlagbiegeversuch", "Härteprüfung" und "Gefügeuntersuchungen"!
Bei Gefügeuntersuchungen musst du dann einfach nur ne Probe präparieren, aba bei der Härteprüfung und dem KBV muss nach dem Pk innerhalb von 2 Wochen nen kleiner Zettel ausgefüllt und ausgewertet in nem Briefkasten verschwinden!

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Zustandsdiagramme
« Reply #18 on: October 29, 2007, 11:20:35 am »
du hörst dir nicht nur an, was die dir erzählen, sondern je nach praktikumsleiter werden euch fragen zum script gestellt. also das script zu können ist von vorteil, wenn man nicht nur rumstottern will, falls eine frage kommt.
eof.

wilk

  • Guest
Zustandsdiagramme
« Reply #19 on: October 29, 2007, 09:03:10 pm »
Wunderbar, die beiden Antworten stellen mich vollstens zufrieden.
Dankschön :D

willma

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zustandsdiagramme
« Reply #20 on: October 29, 2007, 11:30:35 pm »
Quote from: foo
du hörst dir nicht nur an, was die dir erzählen, sondern je nach praktikumsleiter werden euch fragen zum script gestellt. also das script zu können ist von vorteil, wenn man nicht nur rumstottern will, falls eine frage kommt.

Naja das man net ohne Vorbereitung da hingehen sollte, dürfte ja eigtl jeden klar sein. Also wenn man im Test dann ne halbwegs vernünftige Note haben möchte is das mehrfache durchlesen des Scripts zu dem jeweiligen Pk unabdingbar! (und man sollte auch verstehen was man da liest um es längerfristig zu speicher....denn dass hilft ungemein für die WT-Prüfung im 2ten Sem. und man erspart sich dann ein haufen lernerei!!!)

LutzLibberts

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zustandsdiagramme
« Reply #21 on: November 09, 2008, 03:59:52 pm »
hallo leute,
reicht es eigentlich zu, wenn man sich die praktikumsvorbereitung zd.pdf zu zustandsdiagramme mehrmals durch liest?:whistling:

claudia

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zustandsdiagramme
« Reply #22 on: November 10, 2008, 06:21:48 pm »
versteh ich das jetzt richtig wir brauchen also nur bei Härteprüfung und dem KBV so ne art protokoll anfertigen
das wär ja toll

Stefanfalken

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zustandsdiagramme
« Reply #23 on: November 10, 2008, 08:14:54 pm »
Quote from: LutzLibberts
hallo leute,
reicht es eigentlich zu, wenn man sich die praktikumsvorbereitung zd.pdf zu zustandsdiagramme mehrmals durch liest?:whistling:

reicht an sich schon aus, musst halt nur auch verstehen was die von dir wollen und die fragen am ende richtig beantworten können.

pantoffelheld

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zustandsdiagramme
« Reply #24 on: November 30, 2008, 07:45:44 pm »
mal ne frage zur praktikumsvorbereitungsskript. ich verstehe einen absatz auf S.11 ni es geht um ein zweistoffsystem mit vollständiger msichbarkeit der komponenten im flüssigen und nicht-mischbarkeit im festen zustand.
(wer jetzt die seite 11 aufgeschlagen hat kann mir folgen, der link dazu:
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/ifww/professuren/prof_fuer_konstruktionswerkstoffe/lehre/werkstofftechnik/praktikum/zd.pdf):

bei abkühlung  der legierung 2 und dann der satz "Die soliduslinie fällt in unserem Fall mit der Ordinate [...] entartete Phasengebiete der A- und B-Kristalle ansehen."
Den absatz verstehe ich in keinster weise, weil das ist nur wirrwarr in meinen augen:nudelholz:. Die machen dort aus waagerechten schräge linien und zählen äpfel und birnen zusammen. falls mir irgendjemand den satz übersetzen kann wäre ich ohne ende dankbar. vielen dank und schönen 1.advent

Walde_Hugo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zustandsdiagramme
« Reply #25 on: December 01, 2008, 01:09:40 am »
Übersetzen ist schwer.
 
Aber dort steht eigentlich auch nichts besonderes.
Wichtig ist nur halt das sich unter der Liquiduslinie nur B Kristalle bilden und erst bei der Soliduslinie die A Kristalle als eutektikum erstarren. Also Eutektikum + B Kristalle
 
Mit den Linien:
 
Du trägst einfach die Punkte von den "1 Dimensionaalen" Abkühlungsstrichen (bei L2 der Knickpunkt und der Haltepunkt (wagerechter Strich) in des 2D Diagramm, bei der entsprechenden Legierung ein (bei L2 ca 25% A und 75% B) und verbindest am Ende alle Legierungen.
 
Die Strichzeichnung sind Abkühlungskurfen die sich logischerweise ändern wenn die Erstarrung beginnt.
 
weiß jetzt nicht ob dir das weiterhilft ...
[align=center]\"Wir sind der Beweis, Zwickau bleibt Rot-Weiß\"[/align]
 
 
[align=center][/align]
[align=center] [/align]
[align=center]Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater. Nicht laut schreiend wie sein Beifahrer... [/align]

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zustandsdiagramme
« Reply #26 on: January 18, 2009, 09:08:24 pm »
kann sich eventuell jemand der das praktikum schon hatte noch an die fragen erinnern?

goshina

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zustandsdiagramme
« Reply #27 on: November 25, 2009, 08:30:13 pm »
Hallo, ich habe morgen das Praktikum Zustandsdiagramme und bin mir nach lesen des threads zum thema gefügeuntersuchung etwas unschlüssig geworden hinsichtlich der tatsache, wie die fragen des tests gestaltet sein werden. wenn ich mich nicht irre scheint es mal einen fragenkatalog gegeben zu haben, weiß jemand wo man die fragen zu den Praktika finden kann? denn in dem skript sind sie nciht angegeben. falls jemand seine fragen ncoh in erinnerung haben sollte wäre das auch gut um einfach eine vorstellung davon zu bekommen welchen umfang sie haben werden und ob man auch die angegebenen formeln kennen und zu nutzen wissen sollte.

vielen dank im vorraus

Hannes

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 60
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zustandsdiagramme
« Reply #28 on: November 25, 2009, 08:32:25 pm »
Also hier mal meine Test-Fragen, damit Aktualität in dieses Thema kommt:

1. Möglichkeiten der Fremdeinlagerungen im Kristallgitter
2. Zustandsdiagramm zeichnen (keine Mischung in fester Phase)
3. Konzentrationen im Fe3-C Diagramm mittels Helbelgestz angeben (Ablesen...)
4. Was für feste MK/Phasen gibt es im FE3-C Diagramm + Name also z.B. Fe3C=Zementit
5. Phasendurchläufe einer Legierung beschreiben (Fe3-C Diagramm)

So, aber viel wichtiger ist es, dass ihr euch beeielt, ich hatte nur 10min Zeit.
Also sehr knapp, habe auch sichere Punkte verschenkt, da ich zeitliche Probleme hatte. Lag wohl eher an meiner Schreibgeschwindigkeit....Und nicht so lange überlegen...eher schnell Schreiben....

PS: Es gab 2 Gruppen
MfG H. :cool:
Smileys gibts bei mir nicht. Nur harte Fakten.

:clover:

general_Failure

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 79
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Zustandsdiagramme
« Reply #29 on: November 24, 2010, 06:10:25 pm »
Moin,
ich hab folgende Frage: Ist es notwendig, für das Praktikum Zustandsdiagramme die aufgeführten Berechnungsformeln auswendig zu lernen? Fänd ich irgendwie schon blöd, Rechenformeln auswendig aufschreiben zu müssen.
Gruß
Felix