Author Topic: Vordiplom Note  (Read 7502 times)

m1ra

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 118
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vordiplom Note
« on: October 30, 2009, 07:33:00 pm »
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie die Note im Vordiplom ausgerechnet wird. Im Fred http://bombentrichter.de/showthread.php?t=8644 wird gesagt, dass die Nachkommastellen der Modulnoten relevant sind, laut DPO 2006 sollten aber nur die nach Leistungspunkten gewichteten Modulnoten (sprich "sehr gut", "gut", usw.) die Note ergeben. Demnach wäre es egal, ob man in einem Modul eine 1,6 oder eine 2,5 hat, was ja doch ne beträchtliche Spanne is.

Weiß jemand näheres? Emails ans Prüfungsamt werden ja grundsätzlich nicht beantwortet ...

Viele Grüße

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vordiplom Note
« Reply #1 on: October 30, 2009, 10:40:16 pm »
Die Modulnoten ergeben sich aus den SWS-gewichteten Teilleistungen.

Du nimmst dir also die Teilleistungen eines Moduls her, multiplizierst diese mit der jeweiligen SWS-Anzahl und teilst die Summe durch die Gesamt-SWS-Anzahl des Moduls. Von der Zahl, die du erhälst, streichst du alles ab der 2. Nachkommastelle und das ist dann deine Modulnote. Die Modulnoten sollten aber bereits im HISQIS richtig dastehen.

Die Vordiplom-Note ergibt sich dann aus den Modulnoten, diesmal aber leistungspunkte-gewichtet. Die Leistungspunkte für die Module stehen u. a. in der Studienordnung. (Oftmals entsprechen die Leistungspunkte den SWS, bei ME z. B. aber nicht.)

Gleiches Spiel, Summe aus Modulnotei·Leistungspunktei (i gemäß Anzahl aller Module) bilden und das dann durch die Summe aller Leistungspunkte teilen. Von der Zahl, die du erhälst, streichst du alles ab der 2. Nachkommastelle und das ist dann deine Vordiplom-Note. Und diese ist dann der Legende entsprechend sehr gut, gut, befriedigend oder ausreichend.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

m1ra

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 118
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vordiplom Note
« Reply #2 on: June 15, 2010, 06:12:29 pm »
Nochmal eine weitere Frage dazu: Was ist mit den mit Leistungspunkten versehenen Sprach-/Sozial-/Umwelt-Modul? Und TMA? Zählen die dann auch irgendwie mit, oder wieso gibts explizit Leistungspunkte dafür?

mb13

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 174
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vordiplom Note
« Reply #3 on: June 16, 2010, 10:20:59 am »
Quote from: m1ra
Was ist mit den mit Leistungspunkten versehenen Sprach-/Sozial-/Umwelt-Modul? Und TMA? Zählen die dann auch irgendwie mit, oder wieso gibts explizit Leistungspunkte dafür?

Das TMA- und Studium-Generale-Modul sind unbenotet und gehen nicht mit in die Berechnung der Vordiplom-Note ein. Es gibt Leistungspunkt dafür, weil du dafür ja Zeit investiert hast. Für die Summe aller LP zählen die aber nicht mit, da es ja unbenotet ist.

Ich hatte mal eine Excel-Tabelle erstellt, mit der man seine Vordiplom-Note errechnen kann. Mal sehen ob ich sie noch finde...

Hier jetzt die versprochene Tabelle: http://www.bombentrichter.de/showthread.php?t=13695
Dennis

m1ra

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 118
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vordiplom Note
« Reply #4 on: June 16, 2010, 10:25:37 am »
Ok, das hatte mir gedacht, zu schade ;-)
Was ich aber noch nicht nachvollziehen kann, ist die Berechnung der Vordiplomsnote nach obigem Post. In der DPO steht nichts von Streichung ab der 2. Nachkommastelle bei der Berechnung der Vordiplomsnote, nur bei der Berechnung der Modulnote. Wie funktioniert es nun?

mb13

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 174
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vordiplom Note
« Reply #5 on: June 17, 2010, 09:24:30 am »
Quote from: m1ra
Ok, das hatte mir gedacht, zu schade ;-)
Was ich aber noch nicht nachvollziehen kann, ist die Berechnung der Vordiplomsnote nach obigem Post. In der DPO steht nichts von Streichung ab der 2. Nachkommastelle bei der Berechnung der Vordiplomsnote, nur bei der Berechnung der Modulnote. Wie funktioniert es nun?

Du nimmst alle Modulnoten, multiplizierst sie mit den LP, teilst durch die Summe aller LP und streichst dann die 2. Nachkommastelle, sodass du Noten in 0,1er-Schritten bekommst. Genauso, wie auch aus den Einzelnen Klausurnoten die Modulnoten berechnet werden. Die sind ja auch in 0,1er-Schritten.

Hier nochmal meine Tabelle: http://www.bombentrichter.de/showthread.php?t=13695
Dennis

m1ra

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 118
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vordiplom Note
« Reply #6 on: June 24, 2010, 11:25:08 pm »
Yip so ähnlich habe ich mir das auch gebastelt. Habe mittlerweile auch den Passus in der DPO gefunden, dass man mit Notenschnitt 2,6-epsilon eine 2 im Vordiplom hat :-)
Ich hoffe nur dass das Prüfungsamt die gleiche Rechnung macht. Ich hab nämlich mal so grob überschlagen was ich dafür für Noten brauche. Hab aber keine Lust mich mit denen am Ende zu streiten....
Hab auch nochmal in die alte DPO von 2000 geguckt. Dort steht eben nix von ab 2. Nachkommastelle streichen. Das ist also schon ne krasse Erleichterung für alle, die nach der 2006er DPO studieren, da ja das erste Mal bei den Modulnoten und dann auch noch mal bei der Gesamtnote weggestrichen wird.