Author Topic: Ansys  (Read 5620 times)

Meg

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ansys
« on: October 07, 2009, 11:35:33 am »
Hallo,
ich wollte doch mal wissen, ob an der TU ein Kurs zu Ansys angeboten wird?
Versteckt sich das unter Umständen hinter einer der FEM-Veranstaltungen oder sind die rein theoretisch?
Vielen Dank

markustuppatzsch

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ansys
« Reply #1 on: October 07, 2009, 12:14:33 pm »
Ja, das versteckt sich dahinter. Parallel zur Vorlesung wird ein Praktikum angeboten, in wechem Du den Umgang mit Ansys kennen lernst. Das erfolgreiche Absolvieren dieses Praktikums, ich glaube Du musst am Ende eine Belegarbeit abgegen, ist dann Zulassungsvorraussetzung für eine mögliche Prüfung in FEM.

Um die FEM Veranstaltung zu konkretisieren, da war glaube ich im Sommersemester: "Einführung in die FEM-Theorie". Ich habe leider den alten Stundenplan gerade nicht vorliegen.

Zwinsch

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 84
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ansys
« Reply #2 on: October 07, 2009, 02:18:36 pm »
Das Fach CAE- Anwendungen besteht aus einer Übung pro Woche. Die erste Hälfte des Semesters wird Ansys gelehrt (am Computer) und in der zweiten Hälfte COSMOS Works. Am Ende gibts ne Prüfung, in der nur COSMOS Works geprüft wird. Gefühlter Notenschnitt 1,7....oder so.

johnniejoker

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 130
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Ansys
« Reply #3 on: October 07, 2009, 03:47:22 pm »
wird das nur im SS angeboten? in welcher Vertiefungsrichtung läuft das denn?
... and the sky is the limit!

schneitzmaster

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ansys
« Reply #4 on: October 07, 2009, 09:33:40 pm »
es gibt meiner meinung nach 2 veranstaltungen. eine wird vom Lehrstuhl von Prof. Stelzer angeboten (das ist das CAE ding). Ist aber meines Wissens eine Veranstalltung fürs Hauptstudium.
Die 2. Variante und aus meiner Sicht lukrativere ist die Vorlesung "Einführung der FEM im Maschinenbau" von Dr. Weber. Ist allerdings nur im SS zu später Stunde 5 oder 6 DS. Da gibt es dann auch ein Praktikum welches 3 Termine und eine Belegkonsultation umfasst. Hier ist der Lehrende Prof. Schmidt (der hat's drauf in Ansys). Na ja und was mich persönlich in dieser Veranstalltung überzeugt ist das hintergrundwissen, wie ein solches Programm arbeitet. Denn nur bunte Bilder erzeugen ist meist eine gefährliche Gratwanderung. Allerdings muss ich einräumen das ich die Vorlesung beim Prof. Stelzer nicht besucht hab und den Tiefgang nicht wirklich beurteilen kann.
Ich hoffe das hilft. Ach so eins noch der Beleg und eine eventuelle Prüfung bei Dr. Weber können komplette als Technisches Wahlpflichtfach abgerechnet werden.

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ansys
« Reply #5 on: October 07, 2009, 10:29:09 pm »
"FEM im Maschinenbau" kann ich auch sehr empfehlen, Laufen tut das aber nur mit Selbstdisziplin. Die Vorlesung ist schwer (überhaupt?) zu verstehen, auch, weil man stets am *Pinseln komischer Sachen* ist (ok, man muss ja nicht alles mitschreiben, aber in dem Moment kann man - wie in eigentlich jedem Fach - schwer filtern). Das Praktikum hat mit der Vorlesung wenig zu tun. Nach einem guten Einstieg habe ich persönlich nicht so viel gelernt, aber man sitzt ja auch zu zweit an einem Rechner, und sicherlich auch, weil es zeitlich von spät nachmittags bis abends einfach schlaucht. Und man muss eingestehen, dass es keinesfalls leicht sein kann, ein Programm wie Ansys befehlsorientiert anzulehren. Die Leute haben es auf jeden Fall drauf, keine Frage, und helfen bei entsprechender Nachfrage auch vorzüglich.

Wer Ansys grundlegend beherrschen will, muss viel selbst investieren, so jedenfalls meine Erfahrung. Anderen fällt es vielleicht leichter. Erstmal das System dahinter erkennen, lernen, sich die Hilfe auch wirklich zunutze zu machen und mit den Befehlen umzugehen, das ist schon nicht so einfach. Aber wenn's dann mal läuft, macht's Spaß! Allerdings wird man bei dem Programm wohl nie auslernen und nur in den seltensten Fällen eine Aufgabe aus dem Stehgreif lösen können.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

STERN

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ansys
« Reply #6 on: October 07, 2009, 11:11:29 pm »
Zwecks der "FEM im Maschinenbau" Veranstaltung...
Weis jemand wann die Prüfung stattfindet?
Die Seite:

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/ifkm/nlfkm/lehre/fem_im_maschinenbau/veranstaltung

gibt das irgendwie nicht her

Danke

schneitzmaster

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ansys
« Reply #7 on: October 08, 2009, 09:12:44 am »
Die Prüfung ist mündlich und wird individuell mit Dr. Weber vereinbart. Da er aber ich glaub nur an 2 tagen in der woche da ist wäre es am besten zu Fr. Dr. Hildebrandt zu gehen und nach einem Termin fragen bzw. email.
Zwecks des Ansys praktikums fand ich auch das die 3 Termine zur Einführung sehr viel stoff beinhalteten und es schwer war zu folgen. Dafür aber der Beleg sehr viel zum Verständnis beiträgt. Hier muss man sich dann mal selber ran setzen und überlegen was der nächste Schritt ist (nicht wie im Praktikum wo man nur jede Komandozeile von der Anleitung abschreibt und schaut was passiert). Ich würde da emfehlen den Platten-Beleg zu machen, da dieser noch über das Praktikum hinaus führt.