Author Topic: Fragen an den Prüfungsausschuß  (Read 662250 times)

Bramauer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #900 on: February 11, 2014, 05:38:43 pm »
Hallo ihr kompetenten Menschen,

ich bin CIW DPO 2004 und habe mir in einem NTWF eine Note eingehandelt, die ich lieber nicht möchte. Ich habe hier im Forum bereits rausgefunden, dass man wohl seine Wahlpflichtfächer nicht nachträglich ändern kann.
Doch mal ganz ehrlich, wer hat sich denn diese Regelung ausgedacht? Wo steht das denn in der DPO...ich hab die jetzt mehrfach durchgearbeitet und kann es nicht finden.
Für mich heißt das: Wenn es nicht in der DPO drinsteht, dann hat dieses "Dogma" auch keine Gültigkeit.

Wie seht ihr das?

Grüße

Brami

m1ra

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 118
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #901 on: February 11, 2014, 06:14:02 pm »
Ich sehe eigentlich auch die DPO und die Hochschulgesetze als verbindliche Basis. Leider kämpft man mit dieser Meinung oft gegen Windmühlen, einen Versuch ist es aber trotzdem wert, denn du hast ja nix zu verlieren.

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #902 on: February 11, 2014, 09:21:41 pm »
Mag sein, dass es in der DPO nicht geregelt ist. Vielleicht hast du sogar zwar Recht. Solange jedoch keiner aufmuckt, wird sich auch nichts ändern.

Ich persönlich würde folgendermaßen vorgehen:
[LIST=1]
  • nen Anwalt fragen, wie der es sieht und ggf. eine erste Abschätzung, ob es sich lohnt (Wenn Aussichten für deine Interpretation gering sind, dann die Zeit lieber in die anderen Prüfungen investieren)
  • weitere Prüfungen für das Fach schreiben, so dass du eine Wahlmöglichkeit hast
  • dann Antrag den Prüfungsausschuss schreiben, der folgende Punkte abhandeln sollte
[LIST=1]
  • welche der Prüfungsleistungen du im Endeffekt anrechnen willst
  • Ausweisung der SWS und der Noten des Faches NTWF (um darzulegen, dass du die Leistungen für dieses Fach zusammen hast)
[/LIST]

Wenn du Mitglied der Studentenschaft bist:
Sicherheitshalber kannst du einen Anwalt fragen, eine kostenlose Beratung gibt es bei dem im StuRa -> Rechtsberatung. Eine Konsultation des Referates Lehre und Studioum ist vielleicht ebenfalls hilfreich.

"Computer sagt nein" ist übrigens keine Lösung: du bist mit der DPO "verheiratet", nicht mit dem Algorithmus einer Beta-Version von Prüfungsverwaltung.

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

BB1990

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #903 on: February 17, 2014, 04:29:54 pm »
Mir ist leider aufgefallen, dass ich meine Prüfungen aus meinem zweiten Vertiefungsmodul mit beim ersten Modul mit angemeldet habe.  (Flugantriebe mit im ersten Modul, statt im zweiten Vertiefungsmodul). Hat jemand Erfahrung damit, ob es möglich ist die Prüfung (noch nicht geschrieben) in das zweite Vertiefungsmodul zu bekommen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #904 on: February 17, 2014, 06:35:35 pm »
Das ist eher ein Fehler im Hisqis. Habe auch alle Hauptfachstudiumsprüfungen unter Modul 1 stehen. In Modul 2 waren bei der Anmeldung nur vertiefungsfremde Vorlesungen zu finden. Einige meinen, die Damen im Prüfungsamt würden das auf Anfrage umändern. Ich für meinen Teil hatte aber wie üblich keinerlei Erfolg bei der verantwortlichen Dame - wäre ja auch ein Novum, dass einem dort geholfen wird.

Dor Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #905 on: February 17, 2014, 07:23:24 pm »
In welchem Modul die Prüfung im HISQIS eingetragen ist, spielt keine Rolle. Ich hatte vor einiger Zeit (letztes oder vorletztes Jahr) beim Prüfungsamt angefragt, weil auch bei mir ein Fach in das andere Modul sollte. Die Antwort war sinngemäß, dass das egal ist, weil letztendlich nur das zählt, was bei der Einleitung des Diplomverfahrens angegeben wird.

Rollo-derWikinger

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 270
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #906 on: February 17, 2014, 07:44:16 pm »
Hi,

ich hab mal ne Frage, von der ich hoffe, dass ihr sie mir beantworten könnt.
Im Hisqis findet sich das Modul "Praktika/Belege 5./6. Fachsemester für Hauptstudium (PO-Version 2006)" und der Bemerkung "Prüfung vorhanden", was für mich so viel heißt wie "noch nicht abgeschlossen".

Bin im 9. Semester (Leichtbau) und habe die Einträge
- MAT Praktikum I
- MAT Praktikum II
- LN Grundzüge Lichtbau


Fehlt da nun noch was?

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #907 on: February 17, 2014, 10:54:47 pm »
Quote from: Rollo-derWikinger
Fehlt da nun noch was?

Nope, das ist eine Art Puffer für Bobs wie uns, die im 5. Semester noch keine Zulassung fürs Hauptstudium hatten. Praktika und Belege durfte man ja regulär trotzdem mitschreiben.
 
Die 3 Leistungen sollten sich auch unter den Modulen des  Hauptstudiums finden lassen.

Rollo-derWikinger

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 270
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #908 on: February 19, 2014, 08:56:14 am »
Gut, dachte schön ich hätte vielleicht von irgendeinem Pflichtpraktikum nichts mitbekommen :laugh:

der_chad

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #909 on: March 04, 2014, 02:57:18 pm »
Hi,

wann tagt denn der Prüfungsausschuss das nächste mal? Gibt es irgendwo eine öffentliche Information darüber, wie oft und vor Allem wann der Ausschuss tagt?

Polrimbacar

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 697
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #910 on: March 04, 2014, 04:07:03 pm »
der prüfungsausschuss tagt nur nach Bedarf. Dies ist normalerweise zu Beginn eines Semesters, da dann diverse Anträge von Studenten behandelt werden.

Es gibt also keinen festen Termin. Wann der nächste ist kann ich also nicht sagen.
Ausserdem ist dieser nicht öffentlich, daher werden normalerweise nur die Mitglieder und geladene Studenten eingeladen.
[align=left]Arne Pospiech


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
[/align]

Jamesgunert

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 428
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #911 on: March 05, 2014, 08:50:32 pm »
Das muss ich etwas korrigieren:

Die studentischen Mitglieder haben bei der letzten Sitzung angemerkt, dass die Sitzungstermine doch öffentlich bekannt gegeben werden sollten, da man sich so als Antragsteller auf eine Bearbeitung einstellen kann.

Bisher liegen Terminvorschläge für Ende April, Anfang Juni und Anfang Juli vor.
Bei Bedarf wird einfach noch eine zusätzliche Sitzung anberaumt.

Hoffe das hilft dir weiter.

Viele Grüße
Lisa Riese

ehemaliges FSR-Mitglied
10. Semester Maschinenbau (AKM)

lulz

  • Guest
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #912 on: March 06, 2014, 07:52:26 pm »
Nehmen wir an ich möchte im nächsten Semester meinem Kleinen Beleg schreiben. Gibt es da irgendwelche Fristen? Oder kläre ich das mit meinem zuständigen Betreuer ab?

Skuller

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 305
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #913 on: March 07, 2014, 02:51:32 pm »
@lulz: Seitens des Praktikantenamtes MW gibt es für den Kleinen Beleg keine Frist. War selber vor ein paar Wochen bei der Frau Maus und habe das u.a. erfahren. Das gilt auch, wenn man sich den Kleinen Beleg als IPA für 16 der 20 Wochen Fachpraktikum anerkennen lassen möchte und z.B. das Fachpraktikum schon absolviert hat.

Probleme könnte es nur mit Deinem Betreuer an der Uni/in der Firma geben, denn da gibt es unter 10 Betreuern 12 Meinungen... Also müsstest Du das mit ihm klären.

Viel Erfolg beim Kleinen Beleg!
[align=center]\"Groß ist derjenige, der jedem Menschen auf Augenhöhe begegnen kann.\"  [/align]
Michael Keschka
11. Semester (Lebensmittel-)Verfahrenstechnik
Fachschaftsrat Maschinenwesen Imma. \'10 - SoSe13
--
Dein Name für Deutschland.
Werde offizieller Sponsor der deutschen Spitzensportler.
Schon für 3 Euro im Monat unter www.sporthilfe.de.

Psirus

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 88
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen an den Prüfungsausschuß
« Reply #914 on: March 09, 2014, 10:29:08 am »
Hallo, ich habe dieses Semester ein NTWF belegt, bei dem ich keine Klausur schreiben musste, sondern im Semester ein Referat gehalten habe. Dadurch habe ich vergessen, mich für die Prüfung anzumelden. Jetzt habe ich den Schein mit Note, aber die Leistung wird wegen fehlender Anmeldung nicht anerkannt. Ganz klar meine Schuld, aber wäre irgendwie Schade wenn ich das umsonst gemacht hätte. Gibt es da Möglichkeiten es anerkannt zu bekommen?
[align=center][/align]