Author Topic: Fernstudium und JOB im Ausland - MOEGLICH??  (Read 7382 times)

sjeuk001

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fernstudium und JOB im Ausland - MOEGLICH??
« on: August 01, 2009, 11:44:50 am »
Hallo,

ich interessiere mich fuer das Fernstudium Maschinenbau. Haette jedoch paar Fragen bevor ich mich bewerbe. Ist es moeglich sich die Praktika durch seinen Job anerkennen zu lassen? Ich arbeite im Moment im Ausland, habe daher nicht die Moeglichkeit regelmaessig nach Dresden zu fliegen, um die verschiedenen Praktika zu besuchen. Ich arbeite im moment als Network Test Engineer und habe daher zwar mit technischen Gebieten zu tun, jedoch nicht speziell mit den in den Praktika Behandelten.

Weiss jemand ob das moeglich ist? Hat jemand Erfahrungen gesammelt mit dem Fernstudium und einem Job im Ausland?

Ich moechte im Hauptstudium den Schwerpunkt Luft- und Raumfahrttechnik waehlen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Gute? Schlecht?

Die Klausuren werden mit den "normalen" Studenten geschrieben, richtig? Diese sind dann wahrscheinlich ueber die Woche verteilt und ziehen sich ueber 2 Wochen hin oder wie kann ich mir das vorstellen?

Schoenes WE und schonmal vielen Dank fuer eure Antworten,
Seb

Doc

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Posts: 242
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fernstudium und JOB im Ausland - MOEGLICH??
« Reply #1 on: August 01, 2009, 04:26:11 pm »
Moinsen!
Also ich habe 5 Semester im Fernstudium Maschinenbau studiert und bin zu Beginn des Semesters in das Direkstudium gewechselt, so kann ich dir bestimmt weiterhelfen.
Also die Praktika kannst du nach meinem Wissensatnd nicht anerkennen lassen, da sie z.T. in die Endnote mit einfließen.
Das Grundpraktikum wird für Fernstudenten auf Grund ihrer beruflichen Tätigkeit anerkannt. Und abhängig vom Ausbildungsberuf auf bestimmten Wochenanzahlen vom Hauptpraktikum. Dafür aber mal am besten das Praktikantenamt fragen.
Die Prüfungen finden in einem Zeitraum von vier Wochen nach der Vorlesungen statt!
Hoffe das hilft!

sjeuk001

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fernstudium und JOB im Ausland - MOEGLICH??
« Reply #2 on: August 01, 2009, 09:25:01 pm »
Hello,

also ist es ziemlich unmoeglich, das Fernstudium mit einem Job im Ausland anzufangen oder? (Gut, ausser man fliegt fuer jedes praesenz weekend nach D).

Kann man die Praktika evtl. schieben, so dass man die nach der Zeit im Ausland macht oder sind die Vorraussetzung fuer Klausuren und weitere Scheine?

Danke schonmal fuer eure hilfe.

Doc

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Posts: 242
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fernstudium und JOB im Ausland - MOEGLICH??
« Reply #3 on: August 01, 2009, 11:09:09 pm »
Moinsen!
Also ich gehe mal davon aus, dass du im grundständigen Studium angfängst ?!?!
Also im Grundstudium machst du folgende Praktika:
1.) Fertigungstechnik
Praktikum ist Vorraussetzung für das mitschreiben der Klausur!
2.) Physik
Praktikum ist nicht Vorraussetzung für die Klausur. Die Endnote wird aus Praktikumsnote und Klausurnote ermittelt. Normalerweise werden dir Praktika für die Fernstudenten an den Präsenzterminen veranstaltet. Man kann aber mit dem Praktikumsorganisator sprechen und so auch Praktika bei den Direktstudenten nachholen.
3.) Werkstofftechik
vgl. Physik
4.) Elektrotechnik
vgl. Physik

Also, wenn du mal ein Semester lang nicht kannst, gibt es betimmt die Möglichkeit mit den Organisatoren persönlich zu sprechen und Ausweichtermine zu vereinbaren!

sjeuk001

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fernstudium und JOB im Ausland - MOEGLICH??
« Reply #4 on: August 02, 2009, 12:24:44 pm »
Hey Doc,

danke fuer deine Antworten. Ja ich habe vor im grundstaendigen Studium anzufangen. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es im ersten Semester nur ein Praktikum in Fertigungstechnik, ist das richtig?

Cheers und schoene Gruesse aus London,
Seb

Doc

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Posts: 242
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fernstudium und JOB im Ausland - MOEGLICH??
« Reply #5 on: August 02, 2009, 05:17:19 pm »
Moinsen!
So wie ich das noch in Erinnerung habe, finden die Praktika FT erst im 2. Semester statt!

DIGIT

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Fernstudium und JOB im Ausland - MOEGLICH??
« Reply #6 on: August 03, 2009, 01:52:08 pm »
Quote from: sjeuk001
Ja ich habe vor im grundstaendigen Studium anzufangen....

Die Praktika kann man schieben, das ist kein Problem - setzt aber voraus, dass man sie dann doch irgendwann einmal macht, weil sonst ist alles umsonst.

Das heißt, wenn man immer und ewig in London bleibt (und die wunderbar frische Luft genießt) dann klappt es nicht, weil es an den Praktika scheitert.

Aber!
Letztlich bleibt auch von der Ferne genug zu tun, beginnend bei Mathe, TM, SL, TTEL-TTWÜ - Es gibt viele Fächer, die man gut ausn Buch lernen kann - ohne Konsultation. (Wenn gleich auch mit etwas erhöhtem Risiko, keine Frage).
Also das kann man gut aus der Ferne machen - setzt aber auch dummerweise wieder vorlaus, dass man zu den Prüfungen herkommen kann.

Und noch eine wichtige Frage:
Bist Du eher Bücherwurm, der sich durch alle möglichen Stoffgebiete rein- und durchbeissen kann?

LG
DIGIT
lim->oo

PS:
Schick mal schnell Fish n Chips von Costa's Fish Restaurant rüber. Mit ordentlich malt-vinegar drauf.
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

sjeuk001

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fernstudium und JOB im Ausland - MOEGLICH??
« Reply #7 on: August 24, 2009, 04:53:43 pm »
Hey Digit,

danke fuer deine Antwort. Ich habe vor noch 2 Jahre in England zu bleiben, danach werde ich wieder zurueck nach D gehen (at least according the my current schedule :)).

Ich denke, ich brauche nicht zwingend Vorlesungen, jedoch waere es hilfreich, den genauen Stoffumfang zu kennen. Ka ob man den auch ohne Konsultation mitbekommt?

Cheers,
Seb

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fernstudium und JOB im Ausland - MOEGLICH??
« Reply #8 on: August 25, 2009, 08:16:28 pm »
Also keine Konsultation zu besuchen und dann trotzdem die Prüfungen dann mal schreiben, das ist sportlich.
 
Falls Du jungfräulich ins Maschinenbaustudium einsteigst, ohne vorher schon einmal etwas gehört zu haben, dann ist es sehr schwer die zusammenhänge zu begreifen. Die Konsultationen helfen da doch etwas und verschaffen Klarheit (nicht immer aber meistens)
 
Ich von meiner Seite aus empfehle doch die eine oder andere Konsulation zu besuchen, wenn es möglich ist.

Chubaka

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fernstudium und JOB im Ausland - MOEGLICH??
« Reply #9 on: May 09, 2010, 06:53:34 pm »
das Fernstudium soll ja eine Regelstudienzeit von 18 Semestern haben, wie sieht denn hier der Ablaufplan aus? Hiervon hängt ja sicherlich ab, ob an den Präsenztagen die richtigen Konsultationen kombinieren kann, nicht dass dann die, die man benötigt, genau aufeinander liegen. Gibt es hier eine Regel, dass die Fächer immer zu den selben Zeiten stattfinden und die Laborpraktika, die oben erwähnt sind?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck.

Rolf

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fernstudium und JOB im Ausland - MOEGLICH??
« Reply #10 on: May 09, 2010, 07:36:53 pm »
Moin,
 
nee das läuft alles schön nach Plan, d.h. es gibt einen Plan der von Jahr zu Jahr etwas angepasst wird aber im Großen Ganzen kann man sich danach richten. Schau doch mal auf http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/agfern/ss10/w08mb
Gruß

Chubaka

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fernstudium und JOB im Ausland - MOEGLICH??
« Reply #11 on: May 10, 2010, 09:46:06 pm »
vielen Dank. Ich hätte dazu noch ein paar kurze Fragen,

Wo ist der Unterschied zwischen Matrikel 04 bis 07? Wofür steht W? und steht MB nicht für Maschinenbau statt Verfahrenstechnik? dabei steht es unter Fernstudium Verfahrenstechnik.

dort steht für jede Doppelstunde eine x. Konsultation. Wie viele gibt es in jedem Fach? da steht was von z.B. 18. Konsultation im Bereich Mechanik. Muss ich alle komplett machen, um den Stoff komplett abzudecken? Ich finde sehr hohe Ziffern, aber nirgendwo 1. oder 2. Konsultation.

Die Praktika sind alle verfplichtend oder?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck.

Doc

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Posts: 242
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fernstudium und JOB im Ausland - MOEGLICH??
« Reply #12 on: May 10, 2010, 10:10:01 pm »
Moinsen!
Versuche mal zu helfen:
Also der Unterschied zwischen Matrikel 04 bis 07 sind die jeweiligen Imma-Jahre, also z.B. ob du 2004 oder 2007 immatrikuliert wurdest.

Das W kann ich mir auch nicht erklären! Sorry

Das MB steht für Maschinenbau, soweit ich weiß gibt es für VT  keinen gesonderten Plan. Es wird dann aber in dem Plan gesondert aufgelistet, wann VTer eine Vorlesung haben! Aber da würde ich mich lieber nochmal mit Frau Körting auseinanderstetzen.

Hier sind alle Fächer für MB:
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/agfern/grundstudium/gsmb/index_html
Und hier alle für VT:
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/agfern/grundstudium/gsvt/index_html
Da ist schon ein Unterschied, aber wie gesagt, Fr. Körting fragen!

Wie viele Konsultationen du pro Fach hast hängt vom Fach ab, Technische Mechanik geht über 6 Semester, da sind es ein paar mehr. Werkstofftechnik hast du z.B. nur über 2 Semester, da sind es dann weniger.
Du brauchst nicht zu allen Konsultationen zu gehen! In den paar "Vorlesungen" kann dir der Dozent höchstens einen Überblick geben, das meiste wirst du zu Hause machen müssen. Aber keine Panik: Du bekommst ordentliches Lehrmaterial in Form von Studienbriefen!
Noch was zu den Konsultationen: Eigentlich sind die dafür gedacht, Fragen zu stellen, aber ich kann dir sagen, dass das eher Vorlesungen sind!

Die Praktika sind alle verpflichtend, da diese z.T. Prüfungsvorraussetzung sind (z.B. Fertigungstechnik) oder ein Teil der Endnote sind (z.B. Physik, E.Technik, o.ä.)

Sonst noch Fragen ;-)

tippo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 185
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fernstudium und JOB im Ausland - MOEGLICH??
« Reply #13 on: May 11, 2010, 09:40:48 am »
W - evtl. begonnen im Wintersemester? sonst fällt mir auch nichts dazu ein.

lg

DIGIT

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Fernstudium und JOB im Ausland - MOEGLICH??
« Reply #14 on: May 11, 2010, 08:35:30 pm »
Quote from: tippo
W - evtl. begonnen im Wintersemester? sonst fällt mir auch nichts dazu ein.

lg

Ich glaub mittlerweile schon das "W" steht für werrückt, weil irgendwie werrückt muss man schon sein, sich das Grundstudium anzutun, weil diese wundersamen 18. Semester Regelstudienzeit wird man schon brauchen.

Auf der anderen Seite hier eine Erfahrung, die ich von vielen Jahrgängen aufgenommen habe:

Die meisten Fernstudenten bereuen, dass sie nicht schon "früher" angefangen haben.
Klar, ist ja auch keine leichte Entscheidung.
Man muss eben werrückt sein.

Oder nicht?
LG
DIGIT
lim->oo
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.