Author Topic: Prüfung  (Read 61873 times)

dermoeller

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #105 on: August 01, 2011, 05:19:37 pm »
@ pingpong-biker: würde mich für deine zusammenfassung interessieren :D und kann dir auch gerne die altklausuren schicken, musst mir nur ne pm mit email adresse schicken :o

snoopy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #106 on: August 01, 2011, 05:47:26 pm »
Quote from: Naemy
und noch ein UML Diagramm^^ diesmal von 2003:


@ snoopy: was fehlt dir denn, das UML Diagramm oder die Javaumsetzung?




Die Javaumsetzung!:)

schniX0r

  • Guest
Prüfung
« Reply #107 on: August 01, 2011, 06:03:38 pm »
Müsste eig stimmen. Wenn jemand was sieht sagts bitte.

Der Code beginnt auf der rechten Seite!


Leider in 2-parts (darf nicht größer als 2mb sein ....)

TheRocka90

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #108 on: August 01, 2011, 07:09:25 pm »
Hi hat jemand vielleich schon aus den alten klausuren die hausverwaltung (ss2009) und die Personalverwaltung (ss 2010) gemacht ? ... wäre super wenn hier jemand seinen code mal hochstellen könnte damit mal was zum vergleichen hätte. Danke schon und noch fleißiges lernen

Eriksson

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #109 on: August 01, 2011, 07:17:47 pm »
ich hab mal ne frage. bei der prüfung im letzten semester dürften wir ja unser hilfsmittel bzw. unterlagen nicht beim theorie teil nutzen. diesmal gibt es ja wieder theorie fragen. wie sieht es denn da eigentlich aus? also nach informationen von der informatik seite kann man glaub ich seine unterlagen immer nutzen. Gruß

Falk S.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #110 on: August 01, 2011, 07:22:50 pm »
Hallo,

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie die Prüfung ablaufen soll. In der Klausurensammlung ist von Implementieren und Programmieren die Rede...gewöhnlich wird aber in Hörsäalen geschrieben...also ohne PC nehme ich an...ich muss den Quellcode hoffentlich nicht auf Papier schreiben, oder ist dieses Jahr alles anders?

Unter anderem steht in der Klausur SS2009  "Aufgabe 1: Modellieren Sie das beschriebene Schaltgetriebe und stellen Sie das Modell in einem geeignetem Diagramm der Analysephase des Softwarezyklus in UML-Notation dar"
Ich soll es also a) modellieren und(außerdem) b) ES (also das selbe) als Diagramm (auch ein Modell) darstellen....kann mir bitte jemand sagen, was damit gemeint ist?
- Imaginär Modellieren sprich denken, der Schritt bevor man schreibt, Solidworks für das ich in 90min keine Zeit haben werde, Töpfern oder hat es einfach nur eine Frau geschrieben?:blink:


Vielen Dank im Vorraus

TheRocka90

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #111 on: August 01, 2011, 07:32:31 pm »
also ich glaube du musst alles aufs blatt schreiben, das hatte der prof auch irgendwann mal gesagt.

nico1301

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #112 on: August 01, 2011, 07:33:16 pm »
guten morgen,

es wurde bereits in der ersten übung angesagt, dass auf der quelltext auf papier geschrieben wird. deshalb waren die übungen auch ohne pc.

Mr.G113

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #113 on: August 01, 2011, 07:51:59 pm »
Quote from: Naemy
...
Für Vorschläge und Verbesserungen wäre ich sehr Dankbar.

Hey,
also ich habe das Modell von 2009 etwas anders: Ich habe an Gehäuse nur die Lagersitze, die Lager und Wellen hab ich als Aggregation an Getriebeteile gehängt, von da aus hab es dann genauso...

Sonst ergibt das "Getriebeteile" ja gar keinen Sinn!?

P.S. Immer nur Einzahl für Klassen, also nicht "Wellen", sondern "Welle" etc.

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #114 on: August 01, 2011, 09:26:53 pm »
Quote from: essenfeger
Den Zustand kann man da als abstrakte Klasse (mit den abstrakten Methoden abbuchen und gutschreiben) modellieren, von der die Zuständsklassen "Positiv", "Negativ", "Gesperrt" erben. Die implementieren dann jeweils die (nicht-abstrakten) Methoden abbuchen und gutschreiben. Das ist ein wenig verzwickt, wenn man das dazu passende Beispiel aus den Vorlesungsfolien nicht findet.

Wie sähe das, respektive das Beispiel aus der VL, aus?
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

seven.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #115 on: August 02, 2011, 01:42:31 pm »
Wenn ich gewillt bin in InfoII eine 5,0 zu bekommen, reicht es wenn ich nicht hingehe oder muss ich ein leeres Blatt abgeben?
Finde auf der Seite vom Pruefungsamt da nichts zu ob es einen Unterschied in der Wertung gibt.
Quasi ob es ein einen Unterschied gibt zwischen "Nicht-erbrachter Leistung" und "5,0"

mfg

Mind Eraser

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 605
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #116 on: August 02, 2011, 02:11:24 pm »
Ich empfehle dir den Beitrag von Jule aus folgendem Thread
link
Da steht alles wichtige.
[align=center]
Quote
Free-cutting, the only way to do it.
Ich spreche immernoch in der alten Rechtschreibung!!!!

Quote
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer
[/align]
 
[align=center] Andreas Lehmann
[/align]
[align=center] ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator
[/align]
 
[align=center]
[/align]

marco.ring

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #117 on: August 02, 2011, 02:58:41 pm »
Quote from: Naemy
So hier noch ein UML Diagramm, zwar etwas älter, aber das macht ja nichts.

Klausur 2005 (Schule):


Über Kommentare und Verbesserungsvorschläge bin ich wieder sehr danbar :).


kann mir jemand, der davon ahnung hat, sagen ob in dem fall die klasse raum abstrakt ist? und wenn nein wann ein klasse abstrakt wird.

MaschBauBen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #118 on: August 02, 2011, 04:05:34 pm »
Schaltgetriebe Klausur August 2008:


Wenn ich den Text richtig versteh, dann sind doch nur auf der Antriebs-, Abtriebs- und Vorgelegewelle Zahnräder angeordnet, nach diesem Diagramm wäre die Aussage doch aber, das auf jeder Welle Zahnräder angeordnet sind, auch auf der Schaltwelle oder versteh ich das falsch?  

Mfg ;)

MaschBauBen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung
« Reply #119 on: August 02, 2011, 04:49:29 pm »
Quote from: marco.ring
kann mir jemand, der davon ahnung hat, sagen ob in dem fall die klasse raum abstrakt ist? und wenn nein wann ein klasse abstrakt wird.


Hi,
soweit ich weiß gehören Sachen wie <> nicht mit in ein Analysediagramm (nur in ein Entwurfsdiagramm), deshalb stehen sie dort nicht. Wenn ich nicht ganz falsch informiert bin, dann sind Abstrakte Klassen in der Regel Oberklassen bzw. Superklassen von denen andere Klassen erben und von denen eigentliche kein Objekte erstellt werden können, da Methoden erst durch Unterklassen implementiert werden.