Author Topic: Musterklausur TM A/1 Verständnisfrage 1.Aufgabe  (Read 2816 times)

aurum

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Musterklausur TM A/1 Verständnisfrage 1.Aufgabe
« on: July 19, 2009, 10:01:19 pm »
Hi,
ich verstehe nicht genau wieso bei der Rolle, die das Seil umlenkt, Fg einmal nach unten und einmal zur seite wirkt. Ich hätte gedacht, dass Fg in dem Fall mit 45° auf die Rolle wirkt, womit nach unten und zur Seite 1/2*wurzel2*Fg wirken würden.
Wäre jemand so lieb mir das zu erklären?

Schönen Abend noch

HPLT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 115
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Musterklausur TM A/1 Verständnisfrage 1.Aufgabe
« Reply #1 on: July 19, 2009, 10:33:35 pm »
Zugegeben wäre auch ned drauf gekommen, doch nimm dir doch einfach ne Rolle zur Hand und spann nen Seil mit ner Last drüber --> Es ergibt sich keine Kraftminimierung sondern lediglich eine Kraftumlenkung in eine für den Halter angenehmere Position --> Die Stabkraft = Gewichtskraft

le_karsten

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Musterklausur TM A/1 Verständnisfrage 1.Aufgabe
« Reply #2 on: July 20, 2009, 08:54:37 am »
Hi,
wir habens Gestern gerechnet und ich habs mir wie folgt hergeleitet.
Wenn die Rolle nicht wäre würde das Gewicht doch einfach an dem Seil runterhängen also Fs=Fg. Die Rolle lenkt das ganze aber nun aus/um, es wirkt also an der Rolle eine Kraft größer als Fg. Aurum hat schon recht, die resultierende Kraft an der Rolle wirkt im 45° Winkel nach unten nur beträgt sie Wurzel(2Fg²), da an der Rolle immernoch Fg nach unten und zusätzlich durch das Umlenken Fs=Fg nach rechts wirkt. Ich hoffe ich konnt euch noch helfen :). Viel Erfolg nachher...