Author Topic: MB 08 und MB 11 Lösung Übung 7 und Klausurvorbereitung  (Read 11352 times)

Daniel L

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MB 08 und MB 11 Lösung Übung 7 und Klausurvorbereitung
« on: July 19, 2009, 08:27:46 pm »
Hallo Leute!

Erstmal nochmal der Termin für unsere Konsultation:

Montag, 03.08. 10 Uhr Raum E09 (unser Übungsraum)


Dann das nächste:

Ich habe euch mal ein paar alte Klausuren in den Anhang gepackt, die ich mal zur Prüfungsvorbereitung genutzt habe. Zumindest die Diagrammaufgaben müssten euren entsprechen. Bei den Programmieraufgaben werdet ihr wohl nicht so "schlimm" programmieren müssen, wie es dort gefordert ist;)
Damit müsstet ihr erstmal genug Arbeitsmaterial haben. Lösungen können wir in der Konsultation, hier im Forum(dann bitte zusätzlich eine PM an mich,dass ich hier auch mal reingucke) oder auch per Mail diskutieren. Ich bevorzuge aber Forum und Konsultation;-)

Achso,wenn es zur Konsultation schon konkrete bzw. komplexere Fragen gibt, die ich nicht mit 2 Minuten überlegen beantworten kann(wie zum Beispiel bewerten, ob ein Diagramm so richtig ist), dann bitte mindestens einen Tag vor der Konsultation eine Mail mit der Frage an mich.


Die Lösung von Übung 7 kommt in den nächsten Tagen hier noch dazu.

Daniel L

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MB 08 und MB 11 Lösung Übung 7 und Klausurvorbereitung
« Reply #1 on: July 22, 2009, 01:26:15 pm »
So,jetzt habe ich es auch geschafft die Übung nochmal zu überarbeiten.

Aufgrund der verbesserten Übersichtlichkeit habe ich es weggelassen, dass die Firma zu jeder Abteilung einzeln eine Assoziation besitzt(so steht es ja eigentlich im Text), sondern sage jetzt einfach,dass eine Firma mehrere Abteilungen besitzt.

Ansonsten, wenn Fragen sind, einfach Fragen.(es kann sein,dass durch die nachträglichen Änderungen noch Ungereimtheiten im Code auftreten, die ich übersehen habe, aber dafür ist ja dann ein Forum da:P )

Hier noch ein Link für die bessere Verständlichkeit von Assoziationen (Seite 44):
http://books.google.de/books?id=b2XIJnQe264C&pg=PA43&lpg=PA43&dq=gerichtete+assoziation+uml+2&source=bl&ots=Xvl--tdfsk&sig=IUkRxcuDdl4CDdO0LhosbsONNi0&hl=de&ei=jwBmSuKdM5if_AaluPxa&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1

Daniel L

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MB 08 und MB 11 Lösung Übung 7 und Klausurvorbereitung
« Reply #2 on: July 31, 2009, 12:10:50 pm »
Wenn für die Konsultation keine weiteren Fragen auftauchen und wir alle dumm rumstehen(bzw. ich), werden wir von folgender Klausur Aufgabe 1 (Anhang) zusammen durchgehen. Zusatzaufgabe(die nicht auf dem Blatt steht):
Das erstellte Klassendiagramm in Code umsetzen.

Bis Montag

sense

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MB 08 und MB 11 Lösung Übung 7 und Klausurvorbereitung
« Reply #3 on: August 02, 2009, 11:44:34 am »
Hey,
wäre es möglich das du das Klassendiagramm und vielleicht den code hier mit reinstellst.
Kann leider zu der Konsultation nicht kommen und würde aber gerne wissen in wie fern mein Diagramm stimmt.
Wäre die sehr Dankbar.
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.

Daniel L

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MB 08 und MB 11 Lösung Übung 7 und Klausurvorbereitung
« Reply #4 on: August 02, 2009, 09:38:45 pm »
Quote from: sense
Hey,
wäre es möglich das du das Klassendiagramm und vielleicht den code hier mit reinstellst.
Kann leider zu der Konsultation nicht kommen und würde aber gerne wissen in wie fern mein Diagramm stimmt.
Wäre die sehr Dankbar.

Wie wäre es andersherum,wenn du deine Lösung hier reinstellst und wir es zusammen diskutieren?
Ich werde morgen auch die Studenten den Großteil der Arbeit machen lassen und nicht meine Lösung vorkauen.
Also lade es mal hoch und ich schaue drüber.
Oder falls du es nicht für alle öffentlich machen willst, schreibe mir eine PM.(mit den Links zu den Dateien->Rapidshare oder ähnliches)

sense

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MB 08 und MB 11 Lösung Übung 7 und Klausurvorbereitung
« Reply #5 on: August 03, 2009, 11:31:39 am »
Hab es ma schnell bei Jude gemacht.
Jedoch weiß ich noch nicht wie ich das mit dem Professor als Dekan Direktor realisieren soll, ebenso mit den betreuten SWS.
Für Hinweise oder Lösung /-sansätze wäre ich dankbar.
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.

essenfeger

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MB 08 und MB 11 Lösung Übung 7 und Klausurvorbereitung
« Reply #6 on: August 03, 2009, 12:20:19 pm »
sieht gudd aus.
Fakultät <>----> Institut, würd ich mal noch sagen ;)

€: eine zweite Assoziation Institut 1---------1 Prof         mit > ist dekan von

oder: mit vererbung sogar:  Dekan -------|> Professor <|--------- Direktor und die assoziationen zu den Kindklasen.

Frage: mit welchem Anwendungsall gibt es bei der Vererbung dann Probleme?

>Antwort: wahl eines anderen Dekans/Direktors<
armselig != arm x selig

Ich hab schon Kugeln umkippen sehen. Mitten im kartesischen Raum.

sense

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MB 08 und MB 11 Lösung Übung 7 und Klausurvorbereitung
« Reply #7 on: August 03, 2009, 12:43:11 pm »
Hier ma die überarbeitete version

Die doppelte Assoziation sieht für mich etwas komisch aus.
hab das noch mit der Vererbung gemacht. ka ob das jetzt aber so geht.
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.

essenfeger

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MB 08 und MB 11 Lösung Übung 7 und Klausurvorbereitung
« Reply #8 on: August 03, 2009, 02:18:49 pm »
Quote from: sense
Die doppelte Assoziation sieht für mich etwas komisch aus.
hab das noch mit der Vererbung gemacht. ka ob das jetzt aber so geht.
Was soll an der doppelten Assoziation so schlimm sein? Sie beschreiben doch unterschiedliche Semantik. Sieht man doch schon alleine daran, dass sie unterschiedliche Multiplizitäten haben.

Hab die Aufgabe grade nicht parat zum Vergleich aber ich würd sagen: bis auf eine verkehrte Leserichtung vollständig & richtig. € oh da issn Sternchen zu wenig!
armselig != arm x selig

Ich hab schon Kugeln umkippen sehen. Mitten im kartesischen Raum.

sense

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MB 08 und MB 11 Lösung Übung 7 und Klausurvorbereitung
« Reply #9 on: August 03, 2009, 02:24:42 pm »
Ok, ss gesehen stimmt es.
Wie sieht es mit der Methode bei dem Professor aus, bin der Meinung der Rückgabewert müsste viellicht anders sein.
Inder Aufagenstellung steht: Für jeden Professor kann die Gesamtzahl der betreuten Semesterwochenstunden bestimmt werden.
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.

essenfeger

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MB 08 und MB 11 Lösung Übung 7 und Klausurvorbereitung
« Reply #10 on: August 03, 2009, 02:27:58 pm »
Quote from: sense
Ok, ss gesehen stimmt es.
Wie sieht es mit der Methode bei dem Professor aus, bin der Meinung der Rückgabewert müsste viellicht anders sein.
Inder Aufagenstellung steht: Für jeden Professor kann die Gesamtzahl der betreuten Semesterwochenstunden bestimmt werden.
nö int ist in Ordnung... aber die Multiplizität an der Assoziation von Prof zu LV fehlt an der wichtigen Seite.
armselig != arm x selig

Ich hab schon Kugeln umkippen sehen. Mitten im kartesischen Raum.

sense

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MB 08 und MB 11 Lösung Übung 7 und Klausurvorbereitung
« Reply #11 on: August 03, 2009, 02:41:49 pm »
Danke, hab es oben mal bei beiden geändert.
Wie sieht es bei dem Multiplizitäten denn aus? Muss man 0..* schreiben oder reicht es wenn man nur * schreibt?
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.

essenfeger

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MB 08 und MB 11 Lösung Übung 7 und Klausurvorbereitung
« Reply #12 on: August 03, 2009, 02:48:11 pm »
Quote from: sense
Muss man 0..* schreiben oder reicht es wenn man nur * schreibt?
 "*"und "0..*" sagen exakt das selbe. nicht mit "1..*" zu verwechseln!
armselig != arm x selig

Ich hab schon Kugeln umkippen sehen. Mitten im kartesischen Raum.

Daniel L

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MB 08 und MB 11 Lösung Übung 7 und Klausurvorbereitung
« Reply #13 on: August 03, 2009, 05:53:11 pm »
jop, die klassendiagramme sehen jetzt vernünftig aus.

versuche dich auch bitte mal am programmieren der methode "betreuteSWS()" des professors.
kannst hier ja mal die lösung reinposten.

edit: bzw. wie würdest du rangehen? was müsste man machen?

noch eine frage: wozu übergibst du der methode einen "int sws" ?was soll das darstellen?

sense

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MB 08 und MB 11 Lösung Übung 7 und Klausurvorbereitung
« Reply #14 on: August 03, 2009, 06:07:12 pm »
Wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht wie ich die SWS Methode richtig darstelle.
Das ws:int hat mir Jude reingemacht, soll  da nicht rein. Die Klammern sollen leer sein, wenn ich mich nicht täusche.

Hab hier noch das andere klassendiagramm für die Schule.
Sieht etwas verwirrend aus, hoff aber hab alles drin.
Vielleicht kannste da ma drüber schauen

€: Programmierung kommt im laufe des abend noch
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.