Author Topic: Ab wann ist man kein Student mehr?  (Read 20483 times)

Brühe

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 122
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Ab wann ist man kein Student mehr?
« on: July 07, 2009, 02:22:01 pm »
Hallo FSRler,
 
ab wann ist man nach erfolgreichem Ende des Studiums offiziell kein Student mehr? Ab dem Tag der Verteidigung? Bzw. wann wird man denn exmatrikuliert?
Wäre interessant zu wissen, damit die netten Damen von der Arbeitsagentur ihren Frieden haben.
 
Danke
\"Beim Fliegen muss man nüchtern sein! Das ist nicht wie beim Autofahren!\" Homer J. Simpson :)

mermaid

  • Guest
Ab wann ist man kein Student mehr?
« Reply #1 on: July 07, 2009, 02:54:57 pm »
Man beantragt in diesem Fall selbst seine Exmatrikulation und gibt dort ein Datum an:
Exma-Antrag

Lies dir einfach mal die Infos der Uni durch:
http://tu-dresden.de/studium/organisation/exmatrikulation

Miri

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 301
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ab wann ist man kein Student mehr?
« Reply #2 on: July 08, 2009, 08:33:09 pm »
es kann hinterher aber probleme geben. das amt, welches das kindergeld vergibt, hat sich jetzt zum beispiel mit meinen eltern gezankt. auf meiner exmatriuklationsbescheinigung stand der 31.12.2008 und das amt meinte, das gilt nicht, es gilt zeugnis mit datum etc. naja, wir haben denen jetzt die urkunde vom mai gegeben und jetzt haben sie sich nicht wieder gemeldet... glaube ich gerade...
----------------------------------
„Ein Schweigen dringt an mein Ohr.
Dein Schweigen auf meine stumme Frage.
Warum du nichts sagtest,
als ich dir meine Liebe verschwieg.“
-Faltsch Wagoni-

Brühe

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 122
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Ab wann ist man kein Student mehr?
« Reply #3 on: July 09, 2009, 08:29:44 am »
Quote from: Miri
es kann hinterher aber probleme geben. das amt, welches das kindergeld vergibt, hat sich jetzt zum beispiel mit meinen eltern gezankt. auf meiner exmatriuklationsbescheinigung stand der 31.12.2008 und das amt meinte, das gilt nicht, es gilt zeugnis mit datum etc. naja, wir haben denen jetzt die urkunde vom mai gegeben und jetzt haben sie sich nicht wieder gemeldet... glaube ich gerade...

Also wurdest du nicht zum Tag der Verteidigung geext, sondern zu einem späteren Datum? Das ist ja das, was ich möchte :)
\"Beim Fliegen muss man nüchtern sein! Das ist nicht wie beim Autofahren!\" Homer J. Simpson :)

Miri

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 301
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ab wann ist man kein Student mehr?
« Reply #4 on: July 12, 2009, 12:46:15 pm »
genau...

das deine prüfer müssen das ja alles erst mal weiter melden und dann muss das ja noch von der fakultät bestätigt werden etc...
----------------------------------
„Ein Schweigen dringt an mein Ohr.
Dein Schweigen auf meine stumme Frage.
Warum du nichts sagtest,
als ich dir meine Liebe verschwieg.“
-Faltsch Wagoni-

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Ab wann ist man kein Student mehr?
« Reply #5 on: July 13, 2009, 12:24:17 pm »
Hi,
vielleicht hilft euch dies hier weiter:
Quote
Beginn und Ende des Studiums

Die Hochschulausbildung beginnt mit offiziellem Beginn des Semesters; sie endet mit dem offiziellen Semesterende, es sei denn dem Kind wird vor diesem Zeitpunkt das festgestellte Gesamtergebnis der Prüfung offiziell schriftlich mitgeteilt oder es wird zum gesetzlichen Wehr- oder Zivildienst einberufen. Zur Hochschulausbildung gehört auch die Ablegung des Examens. Das Examen ist abgelegt, wenn dem Prüfungsteilnehmer das festgestellte Gesamtergebnis der Prüfung offiziell schriftlich mitgeteilt wird. Verzögert sich die Unterrichtung über das Prüfungsergebnis in unangemessener Weise, wird als Beendigung des Studiums der Zeitpunkt der Ableistung des letzten Prüfungsteils zugrunde gelegt. In jedem Fall ist das Studium beendet, wenn das Kind bereits vor dem offiziellen Ende eine Erwerbstätigkeit im angestrebten Beruf aufnimmt.

Demnach bist du an dem Tag exmatrikuliert, wenn dir das Ergebnis schriftlich mitgeteilt wurde. Wenn es erst im Mai war, dann solltest du über deine der Kindergeldkasse mal auf die Füsse treten ^^

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Miri

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 301
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ab wann ist man kein Student mehr?
« Reply #6 on: July 13, 2009, 04:49:41 pm »
dh der schriftliche schriebs, den man zur verteidigung bekommt gilt. auch wenn man noch kein zeugnis vorzuweisen hat und sich danach noch nicht dipl.-ing. nennen darf? auf dem zeugnis steht übrigens der tag der letzten prüfungsleistung, also der verteidigung (bei mir im oktober). allerdings hatte ich das zeugnis auch erst im februar (oder ende januar) in den händen...
----------------------------------
„Ein Schweigen dringt an mein Ohr.
Dein Schweigen auf meine stumme Frage.
Warum du nichts sagtest,
als ich dir meine Liebe verschwieg.“
-Faltsch Wagoni-

M-bauer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 74
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ab wann ist man kein Student mehr?
« Reply #7 on: September 26, 2011, 10:54:42 am »
Um das Thema nochmal aufzugreifen. Ich stehe jetzt auch kurz vor der Abgabe meines Diploms und der anschließenden Verteidigung.

Wann werde ich denn nun genau geext oder besser was zählt als "Gesamtergebnis der Prüfung offiziell schriftlich mitgeteilt"?

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Ab wann ist man kein Student mehr?
« Reply #8 on: September 26, 2011, 07:38:44 pm »
das offiziell schriftlich mitgeteilte gesamtergebnis der prüfung wird dir mir dem zeugnis mitgeteilt. ich habe vor kurzem meine exma mitte september bekommen (verteidigung war am 11.07.):

Quote
Hiermit werden Sie gemäß § 21 Abs. 2 Nr. 2 Sächsisches Hochschulgesetz vom 10.12.2008 zum 30.09.2011 exmatrikuliert.
das kam ganz automatisch. man muss sich nicht selber exen. die meldung geht vom p-amt direkt ans imma-amt.

der wisch, den man sich mehr oder weniger direkt nach der verteidigung abholen kann bestätigt ja nur, dass du es bestanden hast, enthält aber noch keine note. Für die KV zählt der schriftliche nachweis über die note. das steht zumindest bei mir direkt so drin (IKK classic). für die kindergeldkasse sollte das analog gelten. wenn man allerdings vor ende des semesters ein arbeitsverhältnis beginnt, fällt man raus.
[align=center]
[/align]

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Ab wann ist man kein Student mehr?
« Reply #9 on: September 26, 2011, 07:55:12 pm »
Und wenn ich möglichst nah nach der Verteidigung exmatrikuliert werden will, stell ich selbst den Antrag?
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Ab wann ist man kein Student mehr?
« Reply #10 on: September 26, 2011, 08:02:11 pm »
stellt sich mir die frage warum. gibts nen wichtigen grund dafür? kannst ja auch so irgendwo anfangen. dann bekommt (falls noch in dem alter) die kindergeldkasse eine kopie des arbeitsvertrages und die stud. KV kannst du auch entsprechend  kündigen, weil du dann "direkt" in die kasse über den lohn/gehalt mehr als genug einzahlst. lässt dir einfach ein schreiben zuschicken, dass du bei krankenkasse xyz versichert bist und dich dein arbeitgeber melden soll. das ding gibts du mit dem einstellungsbogen ab und gut ist :huh:
[align=center]
[/align]

cadman

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ab wann ist man kein Student mehr?
« Reply #11 on: September 26, 2011, 11:59:24 pm »
Nur zur Info, man muss kein Student (immatrikuliert) sein um die Diplomarbeit zu verteidigen!

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Ab wann ist man kein Student mehr?
« Reply #12 on: October 06, 2011, 03:06:12 pm »
Quote from: Caipiranha
Und wenn ich möglichst nah nach der Verteidigung exmatrikuliert werden will, stell ich selbst den Antrag?

Quote from: "SächsHSG"
§ 21
Exmatrikulation

(2) Ein Student ist zu exmatrikulieren, wenn
[...]
2. er die Abschlussprüfung bestanden hat und nicht in einem anderen Studiengang immatrikuliert ist,
[...]

heißt also, nachdem Du die Note der Diplomarbeit erfahren hast, bist Du kein Student mehr.
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

Litschi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 244
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Ab wann ist man kein Student mehr?
« Reply #13 on: October 11, 2011, 10:03:06 pm »
was ist, wenn die verteidigung am letzten Tag de Semesters ist?

MTG

  • Guest
Ab wann ist man kein Student mehr?
« Reply #14 on: September 02, 2013, 09:06:39 am »
Hey Leute,
 
kurze Frage an die Absolventen unter euch. Wie lief das bei euch in der Übergangszeit von der Diplomarbeit zum Arbeitsbeginn ab? Mich würde interessieren, ob ihr vor dem offiziellen Ende (Verteidigung) bereits euren Arbeitsvertrag hattet und gearbeitet habt. War hierfür irgendein Nachweis von der Uni erforderlich?
 
Danke schonmal!