Author Topic: Prüfungsvorbereitung MAT für CIW/VT  (Read 12206 times)

ciw-maus88

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung MAT für CIW/VT
« Reply #15 on: July 26, 2011, 10:21:00 pm »
im praktikum wurde uns gesagt, dass wir in der klausur alle unterlagen nehmen dürfen, also übungsaufgaben, praktikumsunterlagen, vorlesungsskript. es soll auch keinen gesonderten fragenteil geben, sondern nur solche aufgaben, wie sie in der praktikumsvorbereitung dran waren.

SpongeBOT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung MAT für CIW/VT
« Reply #16 on: July 26, 2011, 11:09:03 pm »
Wie lang geht den der Spaß eigentlich? :sleep:


SpongeBOT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung MAT für CIW/VT
« Reply #18 on: July 27, 2011, 08:42:23 am »
Danke, das hatte ich auch schon entdeckt. Nur wollte ich mich nicht ganz genau darauf verlassen, weil ja einige andere Prüfungszeiten auch nicht der Realität entsprechen.:whistling:

TapTap

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung MAT für CIW/VT
« Reply #19 on: July 27, 2011, 04:56:51 pm »
Hat irgendjemand eine Alt- oder Probeklausur, die man sich mal anschauen könnte? Oder weiß jemand, wo man eine findet?

Alkatzone

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung MAT für CIW/VT
« Reply #20 on: July 27, 2011, 10:19:49 pm »

Dean

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung MAT für CIW/VT
« Reply #21 on: July 28, 2011, 07:21:41 am »
ich hab leider keine klausur da. aber bei uns im letzten jahr kam zu jedem praktikumsversuch ein aufgabenkomplex dran. allerdings hatten wir auch nur 3 versuche. inwiefern sich bei euch jetz was vom aufgabenumfang her ändert kann man also schlecht sagen.

sps kam dran und war machbar. ich glaube wenn man die aufgaben im praktikum verstanden hat und die beispiele im praktikumsheft zu sps durchkuckt kann man das schnell anwenden.  wir hatte irgendeine zähleinheit, welche vorher noch nicht dran war. aber die unterlagen waren erlaubt und so musste mans nicht auswendig können.

zu regelkreisen: ihr solltet anhand eines schaltkreises sämtliche nötige funktionen ableiten können,...übertragungsverhalten, störungsverhalten, stabilität usw...gab da ja einiges

an die dritte aufgabe zu den linearen übertragungsgliedern kann ich mich nicht mehr richtig erinnern...

eastcar

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung MAT für CIW/VT
« Reply #22 on: July 29, 2011, 11:35:46 am »
kann mir jem. sagen um welches Übertragungsverhalten es sich hier handelt und wieso:

(p^2*Tv*Tn + p*Tn + 1)/(p^2*T2^2 + p*T1 + 1)

vielen dank.

Baldr

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 71
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung MAT für CIW/VT
« Reply #23 on: July 31, 2011, 09:03:48 am »
Hm ... sieht irgendwie verdächtig nach PIDT2 aus, leider fehlt dafür das Tn vor dem Nenner.
Ich vermute mal das ist irgendein Führungsübertragungsverhalten bzw. ein Störverhalten, kann es vieleicht sein, dass dir beim Umformen ein Term abhanden gekommen ist ?
So ergibt das nämlich kein sinn ... auch wenn du mal die Rücktransformation in den Zeitbereich machst fehlt dir für PID der 1/Tn Term : (

eastcar

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung MAT für CIW/VT
« Reply #24 on: July 31, 2011, 10:54:15 am »
danke für deine antwort, aber ich mir ist eben aufgefallen das ich einen fehler gemacht habe, daher kam dieses ergebnis raus. trotzdem danke.

Carmen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung MAT für CIW/VT
« Reply #25 on: August 02, 2011, 10:42:49 pm »
Genaue Aufgabenstellungen hab ich diesmal nicht, aber es war wirklich wie in den Praktika.
 
1 Aufgabe zu SPS: - Anzahl Schaltzustände
- Schaltbelegungstabelle
- vereinfachte Schaltfunktionen
- FUP
3 Aufgaben zu Regelkreisen und Reglern und so:
- Übertragungsfunktion aufstellen und die Parameter (K und T) aus den Diagrammen ablesen können
- Aus der Zusammenschaltung von mehreren Gliedern die Gesamtübertragungsfunktion zusammenbasteln können
- Regler dimensionieren sowohl nach CHR-Regeln als auch nach Hurwitz-Kriterium
- Dann war da noch so ne Funktion gegeben, wo man dann mit Hilfe von Tu und Tg entscheiden musste, welches Verhalten das ist (war meiner Meinung nach PT3)
- Bleibende Regeldifferenz war sogar zweimal gefragt
- Man musste da ja paarmal die Gesamtübertragungsfunktion zusammenbasteln und manchmal kamen da ganz schön lange Dinger raus, da sollte man halt wissen, was das für Verhalten ist, also das war meiner Meinung nach PIDT1, also schon etwas komplizierter und dann musst man die Parameter dafür noch ausrechnen, also die Funktion, die man erhält in das Schema quetschen
1 Aufgabe zu 2-Punkt-Regler: war ähnlich wie die Aufgabe e) aus dem Praktikum
 
Also insgesamt waren einige Hürden drin, aber man hatte (meines Achtens nach) auch mal Zeit zum Nachdenken.

clint

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung MAT für CIW/VT
« Reply #26 on: May 22, 2013, 11:58:10 am »
Hi, kann jemand bitte erläutern, wie die Prüfung bei Prof. Odenbach aussieht? Ist diese wie die Prüfung bei den MB, auch mit Fragenteil? Danke für die Antworten.

*patty*

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung MAT für CIW/VT
« Reply #27 on: July 10, 2013, 06:46:11 pm »
Hi, ich habe schon irgendwas von Frequenz berechnen gehört und einer Schaltbelegungstabelle... Ich wäre aber auch für noch mehr Informationen dankbar. :)

Sakka

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 61
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsvorbereitung MAT für CIW/VT
« Reply #28 on: July 16, 2013, 10:59:29 am »
Ob das die gleiche Prüfung wie bei MB ist kann ich nicht sagen.

Prof. Odenbach hat sich allerdings an die Zusage gehalten, dass diejenigen welche ernsthaft am Ball bleiben und die Übungen verstanden haben keinerlei Probleme haben werden.  Jede Prüfungsaufgabe war einem schon mal sehr ähnlich in den Übungen "über den Weg gelaufen". Also Augen auf. ;-)