Author Topic: Aufgabe 7.3 Statik  (Read 4271 times)

Roberto

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 7.3 Statik
« on: June 25, 2009, 08:52:33 pm »
Hi. Weiß jemand von euch wie man diese Aufgabe löst?? Saß heute zwei Stunden an der Aufgabe und konnte es nicht lösen. Der Ansatz ist bistimmt einfach, kriege ich aber nicht hin :(
Danke

Baldr

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 71
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 7.3 Statik
« Reply #1 on: June 26, 2009, 04:54:08 pm »
Naja am besten überlegst du dir ma was passieren kann, wenn du das x veränderst.
Klar ist ja, dass die Gewichtskraft auf einen Balken wirkt, und je nachdem, wie du dein x Gestalltest,
kann sich der Balken ja im Uhrzeigersinn(Fall 1) oder gegen den Uhrzeigersinn(Fall 2) um das Gelenk verdrehen.
Dann schneidest du einfach durch den Stab und an der Auflagefläche an der Wand, denn ohne Freischneiden geht nichts.
Die Ersatzreaktionen trägst du dann für die Stabkraft und natürlich für die Auflage Fläche an.
Bei der Auflagefläche musst du dann nur noch die beiden Fälle unterscheiden, beim einen geht den Fh nach oben, beim anderen nach unten,
die Normalkraft natürlich in beiden Fällen gegen den Balken.
Dann folgt nur noch Gleichgewichtsreaktionen und ein bisschen Mathematik und es sollte machbar sein.

MfG, Baldr

dr.nero

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 7.3 Statik
« Reply #2 on: July 15, 2009, 03:58:28 pm »
servus,

also ich krieg die Aufgabe trotzdem nicht hin... hat vielleicht irgendjemand ne Lösung dafür?

Körperklaus

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 139
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 7.3 Statik
« Reply #3 on: July 16, 2009, 12:40:56 pm »
Quote from: Baldr
Naja am besten überlegst du dir ma was passieren kann, wenn du das x veränderst.
Klar ist ja, dass die Gewichtskraft auf einen Balken wirkt, und je nachdem, wie du dein x Gestalltest,
kann sich der Balken ja im Uhrzeigersinn(Fall 1) oder gegen den Uhrzeigersinn(Fall 2) um das Gelenk verdrehen.
Dann schneidest du einfach durch den Stab und an der Auflagefläche an der Wand, denn ohne Freischneiden geht nichts.
Die Ersatzreaktionen trägst du dann für die Stabkraft und natürlich für die Auflage Fläche an.
Bei der Auflagefläche musst du dann nur noch die beiden Fälle unterscheiden, beim einen geht den Fh nach oben, beim anderen nach unten,
die Normalkraft natürlich in beiden Fällen gegen den Balken.
Dann folgt nur noch Gleichgewichtsreaktionen und ein bisschen Mathematik und es sollte machbar sein.

MfG, Baldr

welcher Stab bitte?? da steht SEIL!!!

Die Aufgabe kam Übrigens im letzten Widerholungstestat genau so dran!!!!

Baldr

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 71
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 7.3 Statik
« Reply #4 on: July 17, 2009, 05:20:27 pm »
Oh naja wayne, dann isses nen Seil, ich hab auch nur kurz mal auf das geguckt,
was ich gerechnet hab und nicht auf die Aufgabenstellung.
Das die Aufgabenstellung auch im Wiederholungstestat rankam, hilft aber auch nicht
beim finden der Lösung.
Und Ausrufezeichen sind soweit ich weiß auch keine Herdentiere.

Naja ich häng mal 2 Bilder an, wie zumidnest der eine Fall geht, ich denke den andern
krieg man dann allein hin.

MfG, Baldr

Körperklaus

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 139
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 7.3 Statik
« Reply #5 on: July 18, 2009, 08:53:33 pm »
Ja für den anderen fall muss man einfach nur -FH einsetzen und gut!

Baldr

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 71
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 7.3 Statik
« Reply #6 on: July 18, 2009, 11:29:37 pm »
Richtig, es ändert sich nur das Vorzeichen. Allso alles ganz relaxed ; )