Author Topic: Frage an Fachschaft zu MAT & VT  (Read 6531 times)

Droddi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage an Fachschaft zu MAT & VT
« on: April 29, 2009, 08:03:18 pm »
Hallo an alle!

Ich hab mal ne ganz wichtige Frage wegen unsren Praktikas MAT und VT:

ZÄHLEN DIE IRGENDWO IN EINE MODULNOTE REIN??? :mad:

Ich bekomme langsam ne Macke, weil ich immer mal was anderes höre. Auf unsere DPO ist nach dem Einfließen vom TC-praktikum sowieso kein Verlass mehr.

Wer etwas weiß, ob und wenn ja, wie die Praktika einfließen, soll sich bitte melden. Wenn niemand eine schlüssige Antwort darauf geben kann, bitte ich den FSR sich mal zu informieren und uns Bescheid zu geben.

MfG   Droddi

badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage an Fachschaft zu MAT & VT
« Reply #1 on: April 29, 2009, 08:16:55 pm »
Da brauchst du doch nich gleich so ein Fass aufzumachen. Das VT- Praktikum ist eine einzelne Note und zählt auch mit ins Diplom mit rein. MAT zählt zu einem bestimmten Prozentteil mit in das Modul "Grundlagen der Automatisierungstechnik" mit rein.
Das mit dem technisch-chemischen Praktikum soll zwar an sich eine separate Note sein, wie auch VT, aber es gibt da ne Sonderregelung zwischen unserem Prüfungsamt und dem Lehrstuhl von Prof. Reschetilowski. Es wurde vereinbart, dass das Praktikum als ein bestimmter Prozentsatz mit in das Modul mit "Chemische Prozesskunde" hereingezählt wird. Die Prüfung muss aber an sich bestanden werden. Die genauen Prozentsätze weiß ich nich, vielleicht is  jemand schlauer als ich. Und wegen eventuellen Fehlern bitte ich um Korrektur.



ElArminio

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 163
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage an Fachschaft zu MAT & VT
« Reply #2 on: April 29, 2009, 10:35:58 pm »
1) Das Modul heisst nur "Mess- und Automatisierungstechnik" und dort das Praktikum zählt zu einem Prozentsatz hinein.
2) Das VT-Praktikum ist ein extra Modul und ist mit einem L belegt. Daher steht es auf dem Diplomzeugnis auch nur mit "bestanden" da, analog den Fächern auf Seite 2 des Vordiplomzeugnisses. Es wird NICHT irgendwie verrechnet. Über Änderungswünsche eines Profs in Stuko oder Prüfungssausschuss ist mir nichts bekannt.
3) Das TC-Praktikum wird zu 30% zur Note in Chemischer Prozesskunde verrechnet. (Das habe ich letzte Woche von Professor Reschetilowski erfahren.) Diese Gesamtnote zählt aber nach wie vor 3 SWS.
Aus den Steinen, die man dir in den Weg legt, kannst du etwas Schönes bauen.


ciw-olé

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 125
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage an Fachschaft zu MAT & VT
« Reply #3 on: September 19, 2010, 01:07:42 pm »
Quote from: badewannenchemiker86
Das mit dem technisch-chemischen Praktikum soll zwar an sich eine  separate Note sein, wie auch VT, aber es gibt da ne Sonderregelung  zwischen unserem Prüfungsamt und dem Lehrstuhl von Prof. Reschetilowski.  Es wurde vereinbart, dass das Praktikum als ein bestimmter Prozentsatz  mit in das Modul mit "Chemische Prozesskunde" hereingezählt wird. Die  Prüfung muss aber an sich bestanden werden. Die genauen Prozentsätze  weiß ich nich, vielleicht is  jemand schlauer als ich. Und wegen  eventuellen Fehlern bitte ich um Korrektur.
                                                                                                                                     

Quote from: ElArminio
3) Das TC-Praktikum wird zu 30% zur Note in Chemischer Prozesskunde verrechnet. (Das habe ich letzte Woche von Professor Reschetilowski erfahren.) Diese Gesamtnote zählt aber nach wie vor 3 SWS.

Ist ja mal wieder interessant. Ich wusste zwar, dass das mal angestrebt wurde, dachte aber, es wurde nicht umgesetzt.

Im HISQIS steht ja einmal Chemische Prozesskunde (38810, weiß hinterlegt) und einmal das Modul Chemische Prozesskunde (38800, grau hinterlegt).

Ist es bei euch so, dass in dem weiß hinterlegten die eigentliche Klausurnote steht und in dem grau hinterlegten dann das Praktikum mit einberechnet wurde? Bei mir ist dies nämlich nicht so.
Muss da wieder jeder einzeln ins P-Amt, um das durchzusetzen?

Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage an Fachschaft zu MAT & VT
« Reply #4 on: September 19, 2010, 01:47:48 pm »
also meines wissens sollte das so geregelt werden mit tc, konnte sich aber nicht durchsetzen, was so viel heißt wie: praktikum zählt nicht mit rein
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


SpongeBOT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage an Fachschaft zu MAT & VT
« Reply #5 on: September 19, 2010, 05:54:15 pm »
Ich hab jetzt im Wintersemester laut Stundenplan einmal Dienstags und  Freitags das VT-Praktikum, da wollt ich mal nachfragen mit wievielen  Versuchen ich da dieses Semester rechnen darf :shifty:

Danke

theAndy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage an Fachschaft zu MAT & VT
« Reply #6 on: September 19, 2010, 07:14:43 pm »
das VT praktikum setzt sich aus insgesamt 6 versuchen zusammen, die aber über das 5. und 6. semester verteilt sind. also nur 3 pro semester. das mit den 2 tagen hat einfach die bewandnis, dass das an nur einem tag in der woche zu je 3 gruppen nich reichen würde, damit alle ihre 3 versuche im semester schaffen.
das wird aber noch bekannt gegeben, wann wer praktikum hat (einschreibung war bei uns irgendwie vor semesterbeginn). dann kommt noch ne einführungsveranstaltung mit belehrung und so und danach gibts die pläne wann welche gruppe dran is (bei uns warens 5er gruppen und die so eingeteilt, wie man sich in die liste geschrieben hat... also die war nummeriert und dann halt 1-5 ne gruppe, 5-10 ne gruppe, usw.).
also keine sorge, du hast nur 3 versuche und die dann halt übers semester verteilt ;)

ElArminio

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 163
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage an Fachschaft zu MAT & VT
« Reply #7 on: September 19, 2010, 10:46:16 pm »
Quote from: ciw-olé
Ist ja mal wieder interessant. Ich wusste zwar, dass das mal angestrebt wurde, dachte aber, es wurde nicht umgesetzt.

Im HISQIS steht ja einmal Chemische Prozesskunde (38810, weiß hinterlegt) und einmal das Modul Chemische Prozesskunde (38800, grau hinterlegt).

Ist es bei euch so, dass in dem weiß hinterlegten die eigentliche Klausurnote steht und in dem grau hinterlegten dann das Praktikum mit einberechnet wurde? Bei mir ist dies nämlich nicht so.
Muss da wieder jeder einzeln ins P-Amt, um das durchzusetzen?

Bitte schau dir nochmal das Datum an. Damals (Anfang des Semesters) erzählte mir ein enthusiastischer Prof. Reschetilowski, dass er es ändern will, hat aber nie einen Änderungsantrag in der Stuko oder ähnlichem eingereicht.
In einem anderen Fred wurde das ja auch noch diskutiert, wo ich das Vorhaben aus genau dem Grund bezweifelt habe.
Daraus wird auch nichts mehr werden. Jede Anstrengung über das Mindestmaß war im TC-Praktikum vergebens. :nudelholz:

...außer natürlich aus Gründen des Wissenerwerbs. :shifty:
Aus den Steinen, die man dir in den Weg legt, kannst du etwas Schönes bauen.


ciw-olé

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 125
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage an Fachschaft zu MAT & VT
« Reply #8 on: September 20, 2010, 09:56:53 am »
das mit dem stark veralteten datum war mir schon bewusst, aber trotzdem danke für die info!

SpongeBOT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage an Fachschaft zu MAT & VT
« Reply #9 on: October 16, 2010, 10:03:56 am »
Hab ich das hier oben richtig verstanden, dass das TC-Praktikum und das VT-Praktikum also gar nicht mit in die Diplomnote einfließen?:huh:
Danke für die Aufklärung

ElArminio

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 163
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage an Fachschaft zu MAT & VT
« Reply #10 on: October 19, 2010, 11:31:19 pm »
Quote from: ElArminio
Das VT-Praktikum wie auch das Technisch-Chemische Praktikum sind je ein extra Modul und sind mit einem L belegt. Daher steht es auf dem Diplomzeugnis auch nur mit "bestanden" da, analog den Fächern auf Seite 2 des Vordiplomzeugnisses. Es wird NICHT irgendwie verrechnet. Über Änderungswünsche eines Profs in Stuko oder Prüfungssausschuss ist mir nichts bekannt.

Und daran hat sich auch nichts geändert. Ist leider so.
Wenn das die jetzigen Mitglieder der Stuko lesen, könnt ihr bei der nächsten Sitzung das Thema ja noch einmal ansprechen. Neues Jahr, neues Glück. ;)
Viel Erfolg!
Armin

Kleiner Nachtrag: Im HISQIS wurde bei mir und anderen 9.-Semestern nichts verrechnet.
Aus den Steinen, die man dir in den Weg legt, kannst du etwas Schönes bauen.


SpongeBOT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage an Fachschaft zu MAT & VT
« Reply #11 on: April 06, 2011, 01:11:58 pm »
Weiß jemand von den CIW'lern zu wieviel % das MAT-Praktikum mit in die Note einfließt?
In unserer Studienordnung steht das Praktikum lediglich als Prüfungsvorleistung drin, oder hab ich was überlesen?

ciw-olé

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 125
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage an Fachschaft zu MAT & VT
« Reply #12 on: April 06, 2011, 01:52:56 pm »
Quote from: SpongeBOT
Weiß jemand von den CIW'lern zu wieviel % das MAT-Praktikum mit in die Note einfließt?
In unserer Studienordnung steht das Praktikum lediglich als Prüfungsvorleistung drin, oder hab ich was überlesen?

Ich glaub, das ist nicht mit eingangen. Also im HISQIS steht hinter der Note unter SWS ein "-". Und vorher wurde die Note auch nicht einberechnet, nehme ich stark an!

Ich würde genauso wie du vermuten, dass es sich nur um eine Prüfungsvorleistung handelt.

Aber vielleicht weiß es jemand anderes genauer.

SpongeBOT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Frage an Fachschaft zu MAT & VT
« Reply #13 on: April 06, 2011, 09:51:35 pm »
Ok vielen Dank für die Antwort, hätte mich auch gewundert wenn ein Praktikum mal irgendwo mit reinzählt :glare: