Author Topic: übungsaufgaben 2. semester  (Read 3184 times)

BOSS

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
übungsaufgaben 2. semester
« on: April 07, 2009, 07:07:57 pm »
hallo,
gibts irgendwo einen plan, welche aufgaben dieses semester gerechnet werden?

Selli

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
  • Karma: +0/-0
    • View Profile

inaa

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
übungsaufgaben 2. semester
« Reply #2 on: April 30, 2009, 04:26:31 pm »
Apropos, wie soll das in der 1.4 eigentlich funktionieren, [latex]$\Delta l_{1}=\frac{F_{s1}\cdot l_{1}}{E\cdot A}$ [/latex] folgt ja aus dem hookschen Gesetz, soweit klar, aber wie zum teufel soll ich da die Zwangsbedingungen einsetzen damit ich auf das Ergebnis für Fs1 im Aufgabenbuch komme

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
übungsaufgaben 2. semester
« Reply #3 on: April 30, 2009, 07:07:03 pm »
naja, du stellst erstmal ein kräftegleichgewicht der 3 stabkräfte auf und bekommst daraus 2 gleichungen. und die dritte gleichung erhälst du über die verlängerungen der 3 stäbe, die entstehen, wenn sie zusammen"gemacht" werden. das macht drei gleichungen für 3 unbekannte.

inaa

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
übungsaufgaben 2. semester
« Reply #4 on: May 03, 2009, 02:17:10 pm »
@ Tyson: leider beantwortet das meine Frage nicht, die Vorgehensweise war mir schon klar, habe allerdings nicht verstanden wie ich die obige Gleichung mit Hilfe der Verformungsbedingungen nach Fs1 auflösen soll.

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
übungsaufgaben 2. semester
« Reply #5 on: May 03, 2009, 05:29:13 pm »
du hast ja dann irgendeine beziehung zwischen delta l2 und delta l1 dastehen. ich glaube das war irgendwie so in der art
(delta l2-gamma)*cos ß=delta l1    
Kann aber jetzt wie gesagt auch falsch sein, hab das ganze jetzt aus dem gedächtnis aufgeschrieben da ich meine unterlagen grade nicht da habe.
so, jetzt setzt du wie du im post weiter oben selbst geschrieben hast, über das Hookesche gesetz die gleichung für delta l1 und delta l2 ein und kannst nach einer der beiden kräfte umstellen.