Poll

Analytik 2009

 . addslashes($options[$i]) . "
22 (28.9%)
 . addslashes($options[$i]) . "
16 (21.1%)
 . addslashes($options[$i]) . "
38 (50%)

Total Members Voted: 69

Voting closed: June 30, 2009, 09:46:28 am

Author Topic: Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden  (Read 22966 times)

Sensenmann

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #30 on: April 18, 2009, 02:25:34 pm »
Quote from: Jesse
das ist absolut richtig, ein praktikum zählt auch als offene leistung..
mit einer offenen leistung kannst du jedoch an allen prüfungen im hauptstudium teilnehmen und selbst wenn es mehr werden sind unsere profs eig so nett und lassen einen trotzdem mitschreiben :happy:

naja das problem ist: jemand hat meinestwegen in
anorg ne 1
organ ne 2
und in anal ne 5
d.h. notentenisch is das modul bestanden...

da aber ne 5 in anal darf er/sie kein praktikum machen --> eine offene Prüfungsleistung.
diese bleibt ja aber ein leben lang offen, da man die klausur nicht schreiben darf....
und eine lebenslang offene prüfungsleistung verhindert den erhalt des vordiploms. das verhindert den erhalt des diploms...

sehe ich das richtig??

Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #31 on: April 18, 2009, 03:37:15 pm »
genau das ist ja das problem um das sich matthias grade kümmert, in solchen fällen wird das prüfungsamt eine ausnahme machen und entweder ihr dürft dann trotzdem das praktikum mitmachen oder ihr dürft die prüfung noch mal schreiben (ich tippe auf 1. der fairness halber). also keine angst, ihr werdet schon euer vordiplom erhalten,aber die mühlen der uni mahlen nun mal langsam:happy:
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #32 on: April 19, 2009, 06:14:32 am »
guten Morgen,

Dem Vorsitzenden Prüfungsausschuss CIW wurde jetzt ein Termin (30.04.09) genannt, bis wann spätestens eine offizielle Entscheidung in diesen Angelegenheiten zu fällen ist, und entsprechende Konsequenzen angekündigt, sollte dieser Termin ergebnislos verstreichen.
D.h. spätestens Mitte Mai ist dieses Thema dann gegessen :D
LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Marcus2487

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 240
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #33 on: April 27, 2009, 02:59:39 pm »
hiho

ich möchte nochmal daran erinnern das am donnerstag 30.04. der prüfungsausschuss tagt
also alle die noch anträge einreichen wollen sollten das jetzt noch tun

mfg
Marcus Zeumke

Ex-FSR\'ler

\"Wissen schafft Brücken!\"


Lebe glücklich, lebe froh,... wie das Bärchen HARIBO... das in Deiner Tüte sitzt... und all die and\'ren Bärchen isst.

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #34 on: April 30, 2009, 11:56:22 am »
Folgende Informationen aus der heutigen Sitzung:

zuerst das Wichtigste: Die Zulassungsbeschränkung wurde aufgehoben
Also kann jetzt jeder Betroffene zum Herrn Dr.-Ing. Thiele (war Gast auf der Sitzung) gehen und sich zum Praktikum (wieder) einschreiben.
Weiterhin wird ab nächstes Jahr wieder zeitnah eine Wiederholungsklausur angeboten.

Mein Antrag (und ich denke mal auch den der anderen Leute) auf Anerkennung des Praktikums wurde abgelehnt.

Es wird gegen Ende nächster Woche die Veröffentlichung der Ergebnisse erfolgen.
Fazit:
Der Prüfungsausschuss ist der wichtigsten Forderung - Kippung der Zulassungsbeschränkung - nachgekommen. :)
Ob ich die Sache mit der Wertung des Praktikums als "bestanden" weiterverfolge, vermag ich jetzt noch nicht sagen, da ich erst nochmal hierzu den Anwalt zur Beratung aufsuchen möchte.

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

StefanCIW03

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #35 on: April 30, 2009, 02:18:46 pm »
Hey Leute,
 
ich habe gerade mal mit dem Herrn Dr. Ing. Thiele gesprochen und ich wollte die Infos mal kurz hier kund tun ( auch wenn eh das Protokoll nächste Woche veröffentlicht wird )
 
 
-> das die Studenten, die die Klausur nicht bestanden haben nun doch am Praktikum teilnehmen dürfen ist eine Ausnahmeregelung , d.h. nächstes wird es wieder so ablaufen wie in diesem Jahr.
 
-> Herr Thiele benötigt vom Prüfungsamt eine Liste mit den Namen der Studenten, die jetzt noch am Praktikum teilnehmen möchten, damit er alle organisatorischen Maßnahmen treffen kann
 
-> für die nun nachrückenden Studenten steht der Freitag ( Gerade Woche (glaub ich ) ) zur Verfügung
 
-> Das Praktikum geht zu 1/3 in die Endnote Analytische Chemie mit ein ( wie in Physik ) , das würde bedeuten das mit einer 2,0 im Praktikum die nicht bestandene Klausur wettgemacht werden kann, sieht aber nicht gut aus auf dem Vordiplomszeugnis
 
 
Abschließend möchte ich wirklich mal ein Lob aussprechen an diejenigen die sich in der Angelegenheit sehr engagiert haben. Echt ein großes Dankeschön
 
 
lg Stefan

ciw-maus88

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #36 on: April 30, 2009, 03:24:09 pm »
das bedeutet dann also, dass ich mich mal schnellstens auf den weg zum prüfungsamt machen sollte, um denen dort zu sagen, dass ich gern noch am praktikum teilnehmen würde. und das prüfungsamt leitet das ganze dann weiter - richtig?

Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #37 on: April 30, 2009, 04:29:39 pm »
seit wann fließt denn ein praktikum mit in die endnote ein? das wird ja immer chaotischer in unserem studiengang:blink:
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


StefanCIW03

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #38 on: May 04, 2009, 12:30:17 pm »
Das würde aber wenig Sinn machen, wenn das erst ab Nächsten Jahr gültig wäre, da es ja für den kommenden Jahrgang diese "Ausnahmeregelung" nicht geben wird, d.h. es wird wieder die fachklausur darüber entscheiden ob man am Praktikum teilnehmen darf und desweiteren sagte Herr Dr. Thiele am telefon selbst, dass er es unglaublich findet, dass man mit einer 2,0 im Praktikum eine 5 in der Klausur ausgleichen kann...

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #39 on: April 30, 2009, 09:59:44 pm »
Quote from: StefanCIW03
-> Das Praktikum geht zu 1/3 in die Endnote Analytische Chemie mit ein ( wie in Physik ) , das würde bedeuten das mit einer 2,0 im Praktikum die nicht bestandene Klausur wettgemacht werden kann, sieht aber nicht gut aus auf dem Vordiplomszeugnis
 


gilt noch nicht in diesem Jahr.. sondern erst ab dem nächsten.

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #40 on: May 05, 2009, 06:49:52 am »
Vorschlag: lass uns diesbezüglich auf das Protokoll warten bevor wir jetzt hier ins Blaue diskutieren, denn anscheinend divergieren die Meinungen verschiedener P-Ausschussteilnehmer.

LG, Matthias

PS: hab immer noch keine Begründung für die Ablehnung meines Antrages bekommen :huh:
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

TermyLucky

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #41 on: May 05, 2009, 09:52:55 am »
ACHTUNG: Privatmeinung!

Was ist denn das hier schon wieder für ein Schmu? :nudelholz:

1. Wofür besitzt diese Uni eine eindeutige Prüfungs- und Diplom-Ordnung?

In dieser steht a) nichts von einer Zulassungsbeschränkung zum Praktikum und b) nichts von einer Anrechnung des Praktikums in die Prüfungsnote.

2. Wie kommen die schon wieder darauf etwas daran ändern zu wollen?

Wenn ich mich recht entsinne, wurde aus der StuKo/ Prüf-Ko CIW eindeutig berichtet, dass keinerlei Änderungen an den Modalitäten des Studiums im CIW bis zum Ende des Bestehens als Diplom-Studiengang mehr möglich sind. Einzige Ausnahme: Regelungen, die das HSG einfordert (übergeordnetes Recht).

Auch ein Dr.Ing. Thiele kann daran nichts ändern.

3. Wo bleibt denn da die Vergleichbarkeit?

Jedes Mal ändern die eine Modalität. Die Noten der einzelnen Jahrgänge sind ja hinten und vorne nicht mehr vergleichbar. IJ 2004 bis 2006 haben sich für das Praktikum ebenfalls dumm und dusslig gearbeitet und konnten aus einer schönen Note fürs Ego keinen Vorteil daraus ziehen.

FAZIT: Vorsicht, mal von der Zulassung zum Praktikum abgesehen, ist das rechtlich nicht sauber. Es gelten hier nicht die Regelungen der Chemiker, sondern die Prüfungskommission und die zugehörige Prüfungsordnung.

@ Matthias: Ich würde dich bitten, auf das Einklagen der Anrechnung des Praktikums zu verzichten. Du kannst ruhig auch mal was für die Uni tun ;-). Wegen solcher Klagen sind manche Reglements erst erfunden worden. Wenn du willst, nenne ich dir im persönlichen Gespräch gern ein Beispiel.
Johannes Zalucky

ExFSR Maschinenwesen

StefanCIW03

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #42 on: May 11, 2009, 03:47:55 pm »
Hey Leute,
 
ich will das Thema nicht wieder unnnötig hochziehen, aber wie geht das Ganze denn jetzt weiter???
 
Müssen wir jetzt immernoch auf das Protokoll warten, oder gibt es schon eine Art Einschreibeliste, in der sich die Nachzügler eintragen können??
 
Ich meine das Semester schreitet voran und ehe wir uns versehen ist es vorbei...
 
Deshalb wollte ich die etwas mehr involvierteren User fragen, wie die Sachse jetzt weitergeht...
 
 
Lg Stefan

ciw-maus88

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #43 on: May 12, 2009, 09:45:49 am »
dr. thiele meinte zu mir, dass er gern eine liste hätte, wo alle drauf stehen, die das praktikum noch machen wollen. außerdem meinte er, dass das prüfungsamt noch nicht den freitag (gerade woche) für das praktikum frei gegeben hat und wir uns doch bitte mit drum kümmern sollen bzw. bissl druck machen sollen im prüfungsamt. freitags gerade woche wäre wohl die einzige möglichkeit, das praktikum durchzuführen.

StefanCIW03

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Analytische Chemie - Umfrage Bestanden/nicht Bestanden
« Reply #44 on: May 12, 2009, 10:12:59 am »
ich habe gerade mal mit Frau Lucas telefoniert...
 
 
Sie weiß irgendwo noch von nix, zumindest was den Termin des Praktikums angeht, noch die Einschreibungsmodalitäten...
 
 
Ihr Vorschlag ist folgender:
 
Alle, die noch ihr Analytisches Praktikum absolvieren wollen melden sich bei Professor Thiele zwecks Planung
 
Die Einschreibung für das Praktikum soll dann Online in der nächsten Prüfungsperiode stattfinden...
 
 
Habe irgendwie das Gefühl niemand weiß so richtig wie das gehen soll...:nudelholz: