Author Topic: Berechnung Diplomnote  (Read 16573 times)

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Berechnung Diplomnote
« on: March 18, 2009, 07:06:53 pm »
beim Antrag des Diploms kannst Du angeben, was Du alles (neben den Pflichtfächern) einbringen möchtest ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

teddy

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Berechnung Diplomnote
« Reply #1 on: March 18, 2009, 01:08:44 pm »
Kann mir jemand sagen, wo die Noten für die Vertiefungsfächer, die man nicht einnbringen muss, erscheinen? Wir müssen jeweils 12SWS einbringen, können aber 18 bzw.19SWS belegen. Angenommen man belegt alle Fächer, wie wird die dann Note berechnet? Kann man sich die besten Noten aussuchen oder wird eine Durchschnittnote gebildet?
Oder muss man alles was über 12SWS geht als zusätzliche Prüfung anmelden?
Danke schon Mal für die Antwort.

Miri

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 301
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Berechnung Diplomnote
« Reply #2 on: March 18, 2009, 10:25:11 pm »
du kannst die zusätzlichen prüfungen einbringen? nee, wenn ich mich recht entsinne, kann man nur schriftlich angeben, welche zusätzlichen prüfungen mit auf dem diplom erscheinen, aber eingehen? nee... oder?

zu dem aussuchen: es gibt pflichtmodule, diese musst du einbringen. und von dem rest, kannst du dann hinterher sagen, welche zur diplomnote einbezogen werden und welche nicht.
----------------------------------
„Ein Schweigen dringt an mein Ohr.
Dein Schweigen auf meine stumme Frage.
Warum du nichts sagtest,
als ich dir meine Liebe verschwieg.“
-Faltsch Wagoni-

teddy

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Berechnung Diplomnote
« Reply #3 on: March 19, 2009, 11:24:17 am »
Und was passiert mit den Fächern, die man nicht einbringt? Erscheinen die auf dem Diplomzeugnis? Wenn ja, als was? Die Zusatzprüfungen muss man ja schon vorher  als solche anmelden.

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Berechnung Diplomnote
« Reply #4 on: March 19, 2009, 06:27:25 pm »
ja ... so mein' ich das ...

oder anders gesagt ... auf dem Diplomsantrag musst Du angeben, welche Fächer Du in Deine Diplomnote einbringen möchtest (das sind die Pflicht- bzw. Wahlpflichtfächer) ...

bei allen anderen Noten (das was Du mehr gemacht hast bzw. was "themenfremd" ist) kannst Du Dich entscheiden, ob und wie (mit/ohne Note) das auf dem Diplom als Zusatzfach auftaucht ...


ich würde davon abraten bei der Prüfungsanmeldung irgendwas als Zusatzprüfungs anzugeben, dass Du vielleicht in die Diplomnote einbringen könntest ... wenn Du das Diplom beantragst musst Du eh' nochmal entscheiden was alles "mit rein soll" ...
also alles als "normale" Prüfung anmelden ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

Miri

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 301
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Berechnung Diplomnote
« Reply #5 on: March 19, 2009, 09:41:46 pm »
Quote from: nyphis
ja ... so mein' ich das ...

ich würde davon abraten bei der Prüfungsanmeldung irgendwas als Zusatzprüfungs anzugeben, dass Du vielleicht in die Diplomnote einbringen könntest ...


den fehler hab ich gemacht und dann war das mit der umentscheidung auch nicht mehr drin...
----------------------------------
„Ein Schweigen dringt an mein Ohr.
Dein Schweigen auf meine stumme Frage.
Warum du nichts sagtest,
als ich dir meine Liebe verschwieg.“
-Faltsch Wagoni-

SpongeBOT

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Berechnung Diplomnote
« Reply #6 on: January 31, 2012, 11:34:12 am »
Ich hab auch mal eine Frage zur Notenberechnung:
Wenn ich in meiner Vertiefung jetzt 14 SWS statt der geforderten 12 SWS belege und in einem Fach mit 2 SWS eine 5,0 bekommen würde, könnte ich die ja dann bei der Beantragung des Diplom quasi unter den Tisch fallen lassen, oder?

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Berechnung Diplomnote
« Reply #7 on: January 31, 2012, 12:01:10 pm »
Ja, normal solltest du dann den 5er unter den Tisch fallen lassen können. Denn du hast ja anderweitig deine 12 SWS.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

m1ra

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 118
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Berechnung Diplomnote
« Reply #8 on: January 28, 2014, 03:18:57 pm »
Hallo, ich habe das mit den Vertiefungsmodulen nicht ganz kapiert (DPO 2006). In vielen Fällen kann man mehr SWS belegen als gefordert. Was passiert mit den überzähligen SWS?

1) Sie werden mit in dem Modul, nach SWS gewichtet, zur Berechnung der Modulnote einbezogen.

2) Sie können als Zusatzfächer (mit oder ohne Note?) auf dem Zeugnis aufgeführt werden.

3) Sie fallen einfach ganz weg (wer legt dann fest, welche Fächer wegfallen und welche bleiben?).

Hab ich was vergessen? Welche Möglichkeiten gibt es und wie wird das ganze gehandhabt?

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Berechnung Diplomnote
« Reply #9 on: January 28, 2014, 08:21:29 pm »
Überschüssige SWS können als Zusatzfach bei der Eröffnung des Diplomverfahrens aufgeführt werden. Dafür gibt es dieses Formular: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/pruefungsamt/pa_formulare_informationen/Ant._Erff._Dipl.verf.030406.pdf

Dort wird einfach eintragen, welche SWS die Diplomnote ergeben sollen und welche ggf. als Zusatzfach eingetragen werden.

Sonderfall: 12 SWS werden in einem Modul benötigt, du hast bereits 11 und belegst eine weitere Veranstaltung mit 2 beispielsweise SWS - dann wird der Mittelwert natürlich aus 13 SWS gebildet.

Dean

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Berechnung Diplomnote
« Reply #10 on: February 05, 2014, 10:49:15 am »
Quote from: Steven
Sonderfall: 12 SWS werden in einem Modul benötigt, du hast bereits 11 und belegst eine weitere Veranstaltung mit 2 SWS. Das "schlechteste" Modul wird dann mit einer Semesterwochenstunde weniger Wertigkeit in die Berechnung eingezogen.

so hatte ich mir das auch gedacht. mir wurde aber von meiner bearbeiterin im PA mitgeteilt da da nichts runtergerechnet wird.

ich lass mich mal überaschen was da kommt. einfluss hat das bei mir keinen da die noten alle ähnlich sind.

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Berechnung Diplomnote
« Reply #11 on: February 05, 2014, 09:07:15 pm »
Quote from: Dean
... von meiner bearbeiterin im PA mitgeteilt....
Hach, die Guten. Dort finden sich auf kleinstem Raum die größtmöglich unterschiedlichen Aussagen, abhängig von Koffeinpegel, Tagesform und Mondphase.