Author Topic: 8. und 9. Semester vertauschen  (Read 3263 times)

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
8. und 9. Semester vertauschen
« on: March 12, 2009, 06:43:12 pm »
Hallo, also ich hätte folgendes Anliegen:
Situation: Ich mach im Sommersemester 2009 mein 6. Semester samt Prüfungen MB/ A&K...nun würde im Wintersemester theoretisch mein Praxissemester also das 7. folgen, ich möchte mich aber für ein Praktikum im Sommersemester 2010 bei einer bestimmten Firma bewerben, folglich muss ich ja irgendwas anderes im WS 09/10 tun, studieren wies aussieht.

Meine Frage wär nun, inwieweit Vorlesungen im 9ten Semester auf Vorlesungen im 8. aufbauen, die Spezialisierung bei A&K sei jetzt mal dahingestellt, dafür habe ich mich noch nicht entscheiden können.
Kann ich einfach im WS 09/10, wenn ich mich denn dann für ne Spezialisierung entschieden habe, Vorlesungen vom 9. Semester besuchen, möglichst alle relevanten, da ich bereits 2 Semester im Verzug bin (ab SS 09 bin ich sozusagen im 8. Fachsemester an der Uni eingeschrieben) um dann im SS 2010 das Praktikum zu besuchen und im WS 10/11 dann quasi das 8. nachzuholen und im SS 11 wenn alles gut läuft mein Diplom zu machen...

Sieht da jemand dringende Probleme oder Dinge die mir in den Weg kommen könnten? meinen kleinen Beleg mach ich im Moment an nem Institut der TU, wo könnte ich passend den großen Einflechten, lieber vor oder lieber nach dem Praxissemester?

Danke schonmal fürs drüber nachdenken und hilfestellung geben.
Eventuell könnte ich ja diese und jene vorlesung des 8. schon im 6. besuchen also kommendes Sommersemester...was empfiehlt sich da, was könnte ich dringend egal welche Vertiefungsrichtung, oder besser je nach Vertiefungsrichtung fürs 9. brauchen?
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

Brühe

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 122
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
8. und 9. Semester vertauschen
« Reply #1 on: March 13, 2009, 08:16:03 am »
Quote from: quidde
meinen kleinen Beleg mach ich im Moment an nem Institut der TU, wo könnte ich passend den großen Einflechten, lieber vor oder lieber nach dem Praxissemester?

Mach den Großen Beleg doch im Praxissemester. So kannst du dir den Tätigkeitsbericht sparen.
Es wird zwar vom Prüfungsamt nicht gern gesehen, aber es geht, den Großen Beleg im Praktikum zu machen.
\"Beim Fliegen muss man nüchtern sein! Das ist nicht wie beim Autofahren!\" Homer J. Simpson :)

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
8. und 9. Semester vertauschen
« Reply #2 on: March 13, 2009, 11:19:36 am »
Theoretisch kannst du deinen Studienplan so bauen, wie du lustig bist. Mach ich auch so. Du musst nur schauen, dass nicht alle Kurse jedes Semester angeboten werden. Komplett ein Wintersemester im Sommer zu machen und ungekehrt ist eigentlich fast unmöglich...zumindest in meinem Studiengang. Da müsstest du dich erkundigen, wann welche Fächer angeboten werden.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
8. und 9. Semester vertauschen
« Reply #3 on: March 13, 2009, 12:06:34 pm »
Ich dachte Kurse die im, semesterunabhängig, WS angeboten werden, werden grundsätzlich im SS nicht angeboten, da es ja bei MB vorgegebene, wenn auch abwandelbare Stundenpläne gibt, nicht wie in diversen anderen Studiengängen wo man sich alles selbst zusammensuchen muss...
Und genau da hakt ja meine Frage ein, ich kann ja vermutlich im WS 09/10 nur Kurse des 9ten Semesters besuchen...oder natürlich Vorlesungen vom 5. nochmal, aber das is ja quatsch, nä ;)...und deswegen wollt ich wissen ob irgendwas aufeinander aufbaut, was ich tunlichst während meines 6. Semesters besuchen sollte, weil da gleichzeitig Vorlesungen vom 8. laufen...
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

Mind Eraser

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 605
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
8. und 9. Semester vertauschen
« Reply #4 on: March 13, 2009, 12:10:24 pm »
dazu musst du eigentlich nur in die studienordnung unter modulbeschreibung schauen un da findest du eigentlich die Vorraussetzungen für die jeweiligen Fäher.
[align=center]
Quote
Free-cutting, the only way to do it.
Ich spreche immernoch in der alten Rechtschreibung!!!!

Quote
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer
[/align]
 
[align=center] Andreas Lehmann
[/align]
[align=center] ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator
[/align]
 
[align=center]
[/align]