Author Topic: Vorprotokoll Fragen  (Read 19628 times)

fancy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vorprotokoll Fragen
« Reply #30 on: March 18, 2009, 02:22:48 pm »
hallo...könnte mir jemand die vorgehensweise bei 8.(modul 3) beschreiben?
wäre ganz doll lieb:)
die aufgabe wird in etwa so beschrieben: skizze einer titrationskurve für die titration von einer ammoniumchloridlösung mit natronlauge....
werte sind dabei nicht gegeben, wäre nett wenn mir jemand einen guten tipp geben könnte....

die_dicke_tilla

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vorprotokoll Fragen
« Reply #31 on: March 19, 2009, 10:22:58 pm »
Hey, kann mir jemand bei den Reaktionen fürs Velaufsprotokoll Modul 4, 2. Sauerstoffsäuren der Halogene helfen?
In welchem Fall läuft die Reaktion denn im sauren Milieu ab? Im dritten?
Ich hab im erstes was Basisches.
:huh:

und jetzt was neutrales...
:whistling: *blubb* :whistling:

LennyT

  • Newbie
  • *
  • Posts: 46
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vorprotokoll Fragen
« Reply #32 on: February 10, 2011, 02:25:50 pm »
Sehr geehrte Wissende,
als Ersti hat man ja selten bisher wissenschaftlich gearbeitet, deshalb wollte ich fragen:
Welche Quellenangaben sind in den Vorprotokollen üblich?
- Allgemeine Angabe der verwendeten Bücher/Webpages/Tabellenwerken?
- Angabe jeder exakten Quelle nach Verwendung von Informationen in Texten, Rechnungen, etc.?
 
LG - LennyT
Do enjoy!

LennyT

  • Newbie
  • *
  • Posts: 46
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vorprotokoll Fragen
« Reply #33 on: February 10, 2011, 04:08:38 pm »
Habe noch eine viel dümmere Frage: Wenn ich CaCl2 als Hexahydrat, also mit 6H2O komplexiert in Wasser auflöse - resultiert dann eine Volumenzunahme der Lösung, weil zu dem Lösungsmittelvolumen noch die H2O-Moleküle aus dem Hexahydrat dazukommen?
Bzw. ist bei Aufgabe M1 10) die Massenkonzentration gegeben?
 
:unsure:
 
LG
Do enjoy!

Leviathan

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 538
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vorprotokoll Fragen
« Reply #34 on: February 10, 2011, 06:45:42 pm »
Ich habe nie das CIW-Praktikum gemacht, aber das für Chemiker. Da hat auch immer gereicht die Bücher (lieber die als Webseiten, klingt einfach akademischer) allgemein anzugeben. Geht halt mehr ums Prinzip als um hochwissenschaftliche Thesen und Beweise. Weiß aber natürlich nicht, wie spießig eure Assis sind. Hast du vielleicht die Namen?
Bei der anderen Aufgabe würde ich nen Spruch machen, wenn ich mal die ganze Aufgaben lesen könnte. Gibt es die online oder so?
Ja, das Volumen nimmt zu, wenn etwas Wasser im Kristall ist. Aber das ist in der Regel vernachlässigbar. Du kannst mal ausrechnen, wie viele Mole das wären und das mit deiner vermutlich 100ml-Lösung vergleichen :D
[align=center]Wer nix weiß, muss alles glauben und nur wer zweifelt kann die Wahrheit finden.


Gedanke des Tages: Wer Fehler zuerst bei anderen sucht, hat schon seinen Ersten getan.

[/align]
 
 
Heinrich Uhlmann
FSR-Mitglied:rolleyes:

LennyT

  • Newbie
  • *
  • Posts: 46
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vorprotokoll Fragen
« Reply #35 on: February 10, 2011, 11:22:12 pm »
Vielen Dank für die Antwort, die Namen der Assis habe ich leider nicht.
Die Aufgabe lautet zu berechnen wie viel CaCl2*6H2O und Wasser für die Herstellung von 50g einer 5%igen CaCl2-Lösung benötigt werden. Komme mir schon bescheuert vor, weil ich das eingelagerte Wasser von der Lösungsmittelmenge umständlich abgezogen habe und auf knapp 4,7g CaCl2*6H2O und 45.3ml Wasser komme, was ein geiles Ergebnis ist, mir für eine solche Aufgabe doch aber recht kompliziert vorkommt...und ich mich frage, ob man prinzipiell davon ausgehen kann, dass sich das Volumen einer Lösung um genau so viel erhöht wie Lösungsmittel im zu lösenden Stoff bereits eingelagert ist. Vorausgesetzt, dass sich der Stoff vollständig löst...ich glaube, meine Frage ist mehr aus Interesse gestellt als dass sie Relevanz für die spezielle Aufgabe hat. Wäre dennoch schön, wenn sich jemand damit auskennen würde.
 
LG - LennyT
Do enjoy!

LennyT

  • Newbie
  • *
  • Posts: 46
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vorprotokoll Fragen
« Reply #36 on: February 10, 2011, 11:51:23 pm »
Quote from: sanileo
ich hab gerade mal nachgeschaut und von den Sulfaten von Sr bzw. Ba gibt es keine Flammenfärbung und auch keine Spektrallinien
 
hoffe ich konnt dir helfen

Wie kommt man denn da drauf? Ist es nicht völlig gleich welches Anion vorliegt?
 
LG - LennyT
Do enjoy!

Leviathan

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 538
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vorprotokoll Fragen
« Reply #37 on: February 11, 2011, 02:06:56 am »
Ich werde morgen mal genau wegen der oberen Frage schauen, bei der zitierten kann ich dir jetzt noch helfen.
Es ist nicht ganz egal. Wenn du eine Verbindung über Spektrallinien nachweisen willst, muss sie ionisiert werden. Und dabei energetisch angeregt. Also, die Elektronen werden das. Wenn die dann von dem angeregten in den nicht mehr so aufgeregt Zustand übergehen, senden sie für das Elemnt/die Verbindung typische Strahlung aus. Ist die Verbindung aber sehr stabil, lassen sich nur sehr wenige Teilchen anregen. Immer ein paar, genug für ein richtiges Spektroskop, aber zu wenige für dein Auge. Deshalb gibt man bei den schwer löslichen Sulfaten etwas hochkonzentrierte HCl dazu um eine Gleichgewicht zu schaffen, damit mehrere als Salz vorliegen. Und die lassen sich wieder ganz nett anregen.
Hoffe, dass war alles grammatikalisch vertretbar. Ich bin jetzt müde und geh schlafen.
[align=center]Wer nix weiß, muss alles glauben und nur wer zweifelt kann die Wahrheit finden.


Gedanke des Tages: Wer Fehler zuerst bei anderen sucht, hat schon seinen Ersten getan.

[/align]
 
 
Heinrich Uhlmann
FSR-Mitglied:rolleyes:

LennyT

  • Newbie
  • *
  • Posts: 46
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vorprotokoll Fragen
« Reply #38 on: February 11, 2011, 05:12:26 pm »
Grins, welchen Chemiker interessieren schon Fragen der Germanistik...
 
Außerdem frage ich mich wie ihr auf einen pH-Wert beim 2. Äquivalenzpunkt der Titration von 3.75 kommt.
Es ist der der Punkt, an dem 200ml-0,1 molare HCl in 100ml 0,1-molare Na2CO3-Lösung gegeben wurden, also der Punkt an dem der pH-Wert von 0,01mol H2CO3 in 300ml wässriger Lösung betrachtet werden müssen, oder?
 
Ergibt bei mir pH = 1/2 * (pks1-lg(C(HA)) = 1/2 * (6.5 - lg(0.01mol/0.3l)) = 3.99.
 
Damit ergibt sich für mich auch ein End-pH-Wert nach Hinzugabe eines weiteren ml der HCl-Lösung von 3.36...
 
Stimme also Herrn tiefenbass in Posting #27 nicht zu, dass die konzentration der H2CO3 zu diesem Titrationspunkt gleich der Konzentration der Carbonat-Ionen der Anfangslösung sei...vielleicht könnt ihr mich belehren...
 
LennyT
Do enjoy!

Leviathan

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 538
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vorprotokoll Fragen
« Reply #39 on: February 11, 2011, 05:47:29 pm »
Boah, du bist aber fix im Fragen stellen. Hab dein CaCl-Beispiel mal durch gerrechnet. Aber nur im Kopf überschlagen, also bitte nicht hauen, wenn es nicht stimmt.
M von CaCl2*6H2O ist etwas um die 220. Die 6fache Molmasse von H20 beträgt ca die Hälfte. Wenn du also ca 5 Gramm löst, dann sind davon 2,5 g H2o, sprich genauso viele mL. Was dazu führen würde, dass wenn du wirklich 50mL H2O nimmst, du etwas über 2,5 mL drüber bist. Das KANN eine Bedeutung haben, hängt aber sehr stark von deinem Verwendungszweck der Lösung ab.
Wenn du die nämlich in eine Bürette hauen willst, dann wäre ein Fehler dieser Größenordnung ein nicht akzeptabler Fehler. Aber das werdet ihr wohl nicht. Ich vermute, dass ihr diese Lösung für einen qualitativen Nachweis nutzt, oder für einen spektroskopischen. Und da ist die Menge schon nicht mehr so entscheidend. Außerdem, wie uns die Assistenten immer sagten: Wenn die Konzentration etwas höher ist, sieht man die Spektrallinien oder Farbreaktionen oft viel schöner ;)

Übrigens lege ich wert auf Exchemiker :happy: und interessiere mich für fast alles, bis auf technische Zeichnungen :sick:
[align=center]Wer nix weiß, muss alles glauben und nur wer zweifelt kann die Wahrheit finden.


Gedanke des Tages: Wer Fehler zuerst bei anderen sucht, hat schon seinen Ersten getan.

[/align]
 
 
Heinrich Uhlmann
FSR-Mitglied:rolleyes:

LennyT

  • Newbie
  • *
  • Posts: 46
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vorprotokoll Fragen
« Reply #40 on: February 11, 2011, 10:50:20 pm »
:D Lass das nicht Herrn Platz hören und Deine Überschlagungen sind genau richtig. Allerdings ist ja witziger Weise nach 50g Lösung und nciht nach 50ml gefragt, man wäre also ca. 5g drüber.
LG
Do enjoy!

kutscher

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 723
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vorprotokoll Fragen
« Reply #41 on: February 12, 2011, 06:49:50 pm »
Quote from: LennyT
Sehr geehrte Wissende,
als Ersti hat man ja selten bisher wissenschaftlich gearbeitet, deshalb wollte ich fragen:
Welche Quellenangaben sind in den Vorprotokollen üblich?
- Allgemeine Angabe der verwendeten Bücher/Webpages/Tabellenwerken?
- Angabe jeder exakten Quelle nach Verwendung von Informationen in Texten, Rechnungen, etc.?
 
LG - LennyT


Ich gehe mal davon aus, dass die chemischen Fragen schon mit dem Ex-Chemiker erfolgreich geklärt worden sind.:-)
Zu der oben genannten Frage: für unser CIW-Chemie-Praktikum ist es nicht notwendig, dass überhaupt eine Quellenangabe gemacht wird. Bis zum letzten Jahr stand die jeweilig zu nutzende Literatur direkt bei der Einführung in das Modul. Daher hat sich auch nie ein Praktikumsbetreuer darüber beschwert. Sollte es jedoch in eurer Praktikumseinweisung gefragt sein, mit welchen Quellen ihr arbeitet, schließe ich mich unserem Leviathan an. Bücherwissen schaut fundierter aus, als Web-Seiten (obwohl es auch hier sehr gute gibt)
Tim Hoffmann
 
ehemaliges FSR-Mitglied
ehemaliger Studentischer Senator
ehemaliger Ehemaliger
 
Gehe Wege, die noch keiner ging, damit DU Spuren hinterlässt.\'

LennyT

  • Newbie
  • *
  • Posts: 46
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vorprotokoll Fragen
« Reply #42 on: February 14, 2011, 01:34:47 pm »
Danke für die konkrete Antwort!
 
Mein Gott, ich wollte mich gerade an die R-und S-Sätze machen...hätte Herr Kaskel uns seine Quelle genannt, könnten wir wenigstens R-und S-Sätze finden, die mit seinen übereinstimmen...jemand ne Idee?
Habe übrigens das meiste jetzt fertig bei Fragen...
 
LG
Do enjoy!

LennyT

  • Newbie
  • *
  • Posts: 46
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vorprotokoll Fragen
« Reply #43 on: February 15, 2011, 01:21:31 am »
Es soll eine wässrige Lösung von KBr und KI und Chloridionen mit Chloroform versetzt werden. Es wird Chlorwasser hinzugegeben und geschüttelt. Die Lösung färbt sich zuerst violett, dann braun, dann gelb.
Die Theorie:
Cl2 aus Chlorwasser oxidiert Iodionen zu I2 -> Violett
Cl2 aus Chlorwasser oxidiert Bromionen zu Br2 ->braun
Cl2 färbt gelb.
 
Frage: Wo gehen I2 und Br2 hin? - Alles blödsinn?
 
LG-LennyT
Do enjoy!

Fehsti

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Vorprotokoll Fragen
« Reply #44 on: February 15, 2011, 08:27:09 am »
http://biade.itrust.de/biade/lpext.dll?f=templates&fn=main-h.htm

die Stoffdatenbank hatte glaube ich alle Stoffe parat, damit geht das ganz schnell :happy:
Ihr könnt auch mal im Studi schauen bei der Gruppe: chemieingenieurwesen TU Dresden
da gibt´s in einem ziemlich alten Thema noch viele Fragen für die Antestate.
Viel Erfolg =)
Es irrt der Mensch solang er strebt:shifty: