Author Topic: 7. Semester Pflicht?  (Read 8584 times)

RolandH

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
7. Semester Pflicht?
« on: February 07, 2009, 01:56:47 pm »
Hi Leute

Muss ich das Praktikumssemester eigentlich im 7. Semester machen oder kann ich das auch um einiges früher machen?

Ich habe mein Grundstudium noch nicht abgeschlossen und spiele mit dem Gedanken ersteinmal ein paar Praktika zu machen, sprich 2 Urlaubssemester einzuschieben, um einmal mehr praktisch zu kapieren, was ich hier überhaupt mache.

Ich werde also nach dem 4. Semester noch das fertig machen, was ich zum Erhalt meines Vordiploms benötige und dann längere Zeit Praktika absolvieren.

Benötige ich die Vorkenntnisse vom 5. und 6. Semester und würde mir das dann überhaupt angerechnet werden im Hauptstudium?

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
7. Semester Pflicht?
« Reply #1 on: February 07, 2009, 06:18:00 pm »
Also erstens mal musst du, um das Praxissemester bzw. die damit verbundenen Leistungen anerkannt zu bekommen, als Student angemeldet sein, d. h. im Urlaubssemester geht das nicht. Du kannst das Jahr (die zwei Urlaubssemester) aber durchaus für die persönlich nutzen. Die Erfahrungen nimmt dir ja keiner.

Ob dir der Stoff des 5./6. Semesters im Praktikum fehlen könnte, ist so eine Sache. Kommt sicherlich auch mit drauf an, wie deine eigenen Vorstellungen/Ansprüche an die zu absolvierenden Tätigkeiten sind bzw. in welche Firma du willst. Und ob du die Interdisziplinäre Projektarbeit damit verbinden willst. Von Nachteil ist es sicherlich nicht, mehr zu wissen :)

Am Besten du gehst mit deinem Anliegen mal zur Studienberatung. Da bist du auf der sicheren Seite, was formelle Dinge/Vorschriften betrifft und vor allem wirst du dort gut beratschlagt!
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

TermyLucky

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
7. Semester Pflicht?
« Reply #2 on: February 07, 2009, 09:42:59 pm »
Also grundsätzlich kannst du dein Praxissemester erst mit Erhalt des Vordiploms antreten, da erst dann eine Anrechnung der Tätigkeiten 12 und 13 möglich ist. Davor geht das nicht und ohne eins der beiden ist das Industriepraktikum nicht vollständig. Ob die Regelung mit den Urlaubssemestern noch gilt, weiß ich nicht. Sollte das mit der Regelung für Prüfungen einhergehen, gilt das nicht mehr (Prüfungen können im Moment auch im Urlaubssemester zum ersten Mal angetreten werden - dem SächsHG sei dank?!?). Ich weiß leider auch nicht, an welcher Stelle das in den Ordnungen steht.

Trittst du aber als regulärer Student an, sollte nach dem Vordiplom dem nichts im Wege stehen. Nach dem Vordiplom gibt es erst einmal keine Fristen, außer die der Studienzeitbegrenzung auf 14 Semester.
Johannes Zalucky

ExFSR Maschinenwesen

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
7. Semester Pflicht?
« Reply #3 on: February 07, 2009, 11:12:59 pm »
von der studienzeitbegrenzung von 14 semstern hör ich jetz zum ertsen mal. wo ist das geregelt?
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/

TermyLucky

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
7. Semester Pflicht?
« Reply #4 on: February 07, 2009, 11:32:01 pm »
In deiner Geldbörse. Aber der Übertretung der Regelstudienzeit von mehr als vier Semestern darf die Uni Studiengebühren erheben (soweit ich weiß).
Johannes Zalucky

ExFSR Maschinenwesen

RolandH

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
7. Semester Pflicht?
« Reply #5 on: February 07, 2009, 11:34:00 pm »
also wenn ich jetzt das 4. abgeschlossen hab und mir fehlen, mal angenommen noch 2 prüfungen und 1 woche grundpraktikum, könnte ich mich dann im 5. semester darum kümmern, dann mein vordiplom bekommen und im 6. semester das praktikum einschieben und dann im 7. mit dem ganz normalen stoff vom 5. semester weitermachen?

14 semester? und was ist, wenn man bis dahin seine diplomarbeit nocht nicht abgegeben hat? war dann alles umsonst? hab nen freund, der sein maschinenbaustudium nachm 13. semester abgeschlossen hat (nicht in sachsen) und er meinte, der durschnitt bei denen liege bei 15 semestern. gibt es da wirklich eine solche beschränkung und wenn ja kann ich die durch urlaubssemester herauszögern?

TermyLucky

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
7. Semester Pflicht?
« Reply #6 on: February 07, 2009, 11:39:22 pm »
Urlaubssemester zählen da nicht herein. Es geht dabei um reguläre Semester im Studium.

Also:
Semester = Gesamtzahl aller Studierter Semester - Urlaubssemester (max.2) - Gremiensemester (max. 3). So läuft die Rechnung.

EDIT: Die 14 Semester sind Sondergebührenfrei. Nur weil du länger wie 14 Semester studierst fliegst noch nicht von der Uni.
Johannes Zalucky

ExFSR Maschinenwesen

]-[uckepick

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
7. Semester Pflicht?
« Reply #7 on: February 08, 2009, 12:18:00 am »
wie siehts aus, wenn man vorher schon was anderes studiert hat?

muss ich mir meine vergeigten zwei semester Informatik mit draufrechnen?

herwig

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
7. Semester Pflicht?
« Reply #8 on: February 08, 2009, 02:47:04 am »
Mein Rat ist, nimm erstmal Urlaubssemester. Wenn am Ende dann beim Praktikum was herauskommt, was du gerne anerkannt haben möchtest, dann können die Urlaubssemester wieder zurückgedreht werden. So hat man mir das damals erklärt. Nur zurückgedreht hat dann nie einer was :) (hatte nur Praktikum gemacht, keinen Beleg)

ronmen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.dirtanddust.de
7. Semester Pflicht?
« Reply #9 on: February 15, 2009, 04:48:57 pm »
hallo mwler :)
few questions

1. ist es wirklich nicht moeglich ohne vordiplom das fachpraktikum zu absolvieren ?
2. ist das fachpraktikum gebunden an die vertiefungsrichtung ?

ronmen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.dirtanddust.de
7. Semester Pflicht?
« Reply #10 on: February 17, 2009, 08:51:44 pm »
Quote from: ronmen
hallo mwler :)
few questions

1. ist es wirklich nicht moeglich ohne vordiplom das fachpraktikum zu absolvieren ?
2. ist das fachpraktikum gebunden an die vertiefungsrichtung ?

? keiner einen vorschlag

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
7. Semester Pflicht?
« Reply #11 on: February 18, 2009, 09:16:44 am »
Wie wärs wenn du selber mal zu Praktikantenamt gehst und da nachfragst?
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

ronmen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.dirtanddust.de
7. Semester Pflicht?
« Reply #12 on: February 19, 2009, 05:34:57 pm »
Quote from: jleu
Wie wärs wenn du selber mal zu Praktikantenamt gehst und da nachfragst?


ja diesen sinnlosen spam post haettest du Dir schenken koennen.
wenn hier keiner antwortet geh ich selbstredend aufs praktikantenamt.
aber wozu haben wir diesen forum "jileu" ?? :pinch:
jah richtig zum gedankenaustausch - falls jemand eine antwort weiss oder erfahrungen diesbzgl mitteilen kann, soll das geschehen und so koennen sich demnach sinnlose wege, leicht eruebrigen..

Jesse

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 404
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
7. Semester Pflicht?
« Reply #13 on: February 19, 2009, 05:52:16 pm »
na klar kannst du ohne vordiplom dein Praxissemester machen, kommt nur auf deinen betrieb an ob er dich auch ohne nimmt und wenn man sich die Praktikumsordnung anschaut dürfte das auch nicht an ne vertiefung gebunden sein..
ehemals FSR-MW

Tüdelü...:innocent:


TermyLucky

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
7. Semester Pflicht?
« Reply #14 on: February 19, 2009, 07:03:27 pm »
Jein. Du kannst es machen, aber du bekommst es nicht vollständig anerkannt, da du die Blöcke 12 und 13 nicht beginnen kannst bzw. sie dir im Regelfall nicht anerkannt werden. Aussage Frau Lucas bei einer Informationsveranstaltung auf Anfrage!

Und nebenbei: Ohne diese beiden Gebiete wirst du Schwierigkeiten haben, eine entsprechende Firma zu finden oder du machst das Gleiche wie im Grundpraktikum (halte ich zumindest für nicht gerade sinnvoll...du willst Ingenieur werden, nicht Werkzeugmacher oder Industriemechaniker).
Johannes Zalucky

ExFSR Maschinenwesen