Author Topic: Aufgabe 3.12  (Read 2055 times)

Violetta

  • Guest
Aufgabe 3.12
« on: December 21, 2008, 09:21:02 pm »
Hallöchen,
Ich habe eine Frage zur Aufgabe 3.12:
Warum ist die Längsgkraft den ganzen Balken entlang FL=0 ??
Warum fängt das Biegemoment im 2. Abschnitt bei -20 an und hört bei -30 auf?
Ich habe meine Schnitte so gelegt, dass der erste Schnitt bei F beginnt und beim Festlager A aufhört. Der zweite Schnitt beginnt bei Lager A und hört beim Moment C auf. Der dritte Schnitt beginnt beim Moment C und hört beim Loslager B auf. Es gibt also 3 Schnitte.
Es wäre schön wenn jemand hier den LÖSUNGSWEG VERÖFFENTLICHEN würde .
LG
Violetta
PS: Wie kann man diese Anordnung kontrollieren?

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 3.12
« Reply #1 on: December 22, 2008, 10:51:09 am »
Ich habe jetzt keine Unterlagen hier, aber auf jeden Fall musst du für Schnittreaktionen bereichsweise schneiden. D. h. du schneidest nicht von Punkt zu Punkt, sondern du nimmst ein Lager bzw. allgemein ein Ende mit und schneidest in einen Bereich hinein, dessen Grenzen du kennst und den du mit einer Bereichskoordinate genau in diesen Grenzen durchläufst. Deine Schnittgrößen erhälst du demnach in Abhängigkeit von den entsprechenden Laufkoordinaten.
(Ein neuer Bereich beginnt, sobald eine Lasteinleitung erfolgt, und bei Geometriewechsel.)

Auf die Verläufe kommst du dann, indem du die Funktionen zeichnest. Bei Konstanz ist es grafisch eine zur z-Achse parallele Gerade. Bei einem geradlinigen Zusammenhang genügt es, zwei Punkte zu kennen und diese zu verbinden. Dazu wählt man am Besten die beiden Grenzen. Bei Zusammenhängen höherer Potenz muss man sich entweder weitere Hilfswerte ausrechnen oder man überlegt sich einfach den prinzipiellen Verlauf (Sek. II) und zeichnet das dann "irgendwie", was in den meisten Fällen ausreichend ist.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Violetta

  • Guest
Aufgabe 3.12
« Reply #2 on: January 07, 2009, 08:59:22 pm »
Danke Jule , deine Erklärung hat mir geholfen.
LG Violetta