Author Topic: 2. Beleg: Sicherheitskupplung  (Read 84167 times)

SCAR(ed)

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 282
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #75 on: January 09, 2009, 02:14:25 pm »
müsste man mal nachlesen. aber sooo schwer ist die berechnung des anzugsmomentes ja nun auch wieder nicht, wenn man die vorspannkraft hat.

zwei gleichungen -> ergeben zwei momente (im gewinde und unter der kopfauflage) -> zusammenaddieren und FERTISCH! :w00t:

tengu

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #76 on: January 09, 2009, 09:51:25 pm »
Hey wie habt ihr die zulässige Pressungen rausbekommen für die Passfeder,bzw.für den Schiebesitz finde dazu nix...
[align=center]... IF WE ARE, WHAT WE EAT - I COULD BE U TOMORROW ...[/align]

Medi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #77 on: January 10, 2009, 03:31:09 pm »
Hallo Ihr!

Unsere Gruppe hat gerade ein Verständnisproblem:
Was ist in diesem Beleg der Schiebesitz und wie sieht der aus?
Hat jemand zufällig eine Skizze???

Danke!

tengu

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 77
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #78 on: January 11, 2009, 06:28:59 pm »
skizze hab ich keine,aber der schiebesitz ist nix anderes als ein element was um die nabe greift und auf ihr hin und her geschoben weren kann(ergo durch die feder gestützt wird)
 
 
ergo eine keilwellenverbindung siehe WN 2 bzw.Seite 50
 
 
hat jemand ne antwort auf meine frage: wie bekomm ich die zulässigen pressungen für schiebesitz bzw. passfeder raus - bin voll am verzweifeln, weil komm nich weiter dadurch...
finde nix dazu!BIIIITTTTTE!
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
[align=center]... IF WE ARE, WHAT WE EAT - I COULD BE U TOMORROW ...[/align]

mensch marcus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #79 on: January 11, 2009, 10:49:05 pm »
also wie in der übung mal eingentlich ganz einfach. in der norm für passfeder steht auch der werkstoff drinne und dann ganz einfach die streckgrenze in die formel für zulässige pressung bei stat belastung im Heft und schon hast du es oder?

Osono

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #80 on: January 11, 2009, 11:43:48 pm »
Hallöchen

Sagt mal, wozu brauchen wir eigentlich die Drehzahl????? Nur um dann in der Funktionsbeschreibung die Leistung anzugeben?

bye bye ;)

RubyRhod

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 82
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #81 on: January 12, 2009, 04:53:46 pm »
Ich vermute mal, dass die Drehzahl ausschließlich dazu dient, ein Fett auszuwählen.
Das ist allerdings nicht Umfang des Beleges, also die Drehzahl einfach vergessen.

So, aber nun meine Angelegenheit:

Ich habe mal die Hertz'sche Pressung für meine Kupplung berechnet...

3000 MPa mit Kugeln, F= ~500N, r= ~10mm  
v ist natürlich circa 0,3, E= 2,1*10^5

Da die Kraft nur linear unter der dritten Wurzel steht, bringt es super wenig, mehr Kugeln einzubauen und die Kraft klein zu halten (Es sei denn ich bau 1200 Kugeln statt 12 ein).

Der andere Weg wäre, Kugeln mit 200mm Durchmesser zu verwenden. Sieht bestimmt lustig aus, wenn eine Welle in einer Kupplung mit einem halben Meter Durchmesser verschwindet.

edit: 16MnCr5E mit pzul = 4GPa ...   Und selbst dann ist die Sicherheit noch super klein..

Pen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #82 on: January 12, 2009, 05:12:32 pm »
3000 MPa sind doch gerade so noch in Ordnung? Ein paar Parameter in die richtige Richtung schrauben und es passt.
 
Für Kugel/Ebene ist pzul 3000 N/mm².
 
 
Deine Last klingt aber sehr hoch ... bist du sicher, bisher alles richtig berechnet zu haben? Denk dran, dass sich die Last unter der Anzahl der Kugeln aufteilt.

RubyRhod

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 82
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #83 on: January 12, 2009, 05:13:56 pm »
Statisch schon, aber bei pzul muss ich doch den Sicherheitsfaktor noch verrechnen, oder nicht?
Und dann, wie gesagt, ist das immernoch eine statisch Angelegenheit... Meine Kupplung soll nicht nach 50 Beanspruchungen klimpern. =)

Pen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #84 on: January 12, 2009, 05:15:04 pm »
Wieviele Kugeln benutzt du denn?
 
Ich komm mit deinen Werten "nur" auf 2300 MPa.
 
Nimm evtl schwächere Federn, um die nötige Axialkraft zu reduzieren oder erhöhe den Durchmesser deiner Kupplung.

RubyRhod

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 82
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #85 on: January 12, 2009, 05:20:30 pm »
12x 19mm Kugeln, weil das gerade alles passt (Feder -> Hülse: min 18,8mm und Normkugeln: 19,2 mm oder sowas).

Ich persönlich finde das groß genug, vor allem, wenn man sich die Zeichnung mal ansieht.

Ich werd nun mein Durchmesser von 120mm (Abstand der Kugelmittelpunkte von der Drehachse sind 45mm) der gesamten Kupplung noch etwas nach oben schrauben...

Aber ich muss schon sagen.. die Drehmomente in der Aufgabenstellung sind nicht ohne..

Pen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #86 on: January 12, 2009, 05:26:59 pm »
Wie hoch ist denn dein gegebenes Drehmoment? Ich hab zwar die Rollenaufgabe, aber bei mir ist die Pressung nicht mal annähernd so hoch. Und meine Rollen haben nur den Radius 5 mm.
 
Nimm einfach mehr Kugeln und schwächere Federn, wenn die 500 N dir schlichtweg zuviel sind.
 
20-30 und mehr Federn sind nicht ungewöhnlich, wenn du dir mal die Bilder von Kaufkupplungen im Netz ansiehst.

RubyRhod

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 82
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #87 on: January 12, 2009, 05:31:55 pm »
Also mit Rollen scheint das wirklich zu gehen, aber die Kugeln gehen bei den Pressungen gut ab.

Naja ich werd meine komplette Konstruktion einfach nochmal überarbeiten...   :nudelholz:

Martini05

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #88 on: January 13, 2009, 02:54:21 pm »
hab mal eine frage zur lagergestaltung. Ich nehme bei mir nadellager, muss ich da jetzt noch bei jedem Lager einen dichtungsring daneben setzen? Und neben dem Dichtungsring dann meinen Sicherungsring.Also Lager-Dichtungring-Sicherungsring?? Wie macht ihr das?

XFire

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 174
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
2. Beleg: Sicherheitskupplung
« Reply #89 on: January 13, 2009, 03:24:25 pm »
Es gibt Lager die haben eine integrierte Dichtung (SKF Hauptkatalog S. 45). Da würde meineserachtens eine zusätzliche Dichtung für das Lager überflüssig. Gesichert werden muss das Lager gegen ungewünschte Verschiebungen dennoch z.B. mit dem Sicherungsring oder nen kleinen Wellenabsatz, je nach Lage in deiner Kupplung.