Author Topic: 1.2.19  (Read 5040 times)

btbancz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 209
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1.2.19
« on: November 19, 2008, 02:56:34 pm »
Hallo, hab zur Aufgabe 1.2.19 leider nix gefunden im Forum. Ich bin nicht ganz sicher ob mein Ansatz der Richtige is...
Kann da jmd. helfen?

stoppel29

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 182
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1.2.19
« Reply #1 on: November 19, 2008, 03:13:43 pm »
Quote from: btbancz
Ich bin nicht ganz sicher ob mein Ansatz der Richtige is...
Kann da jmd. helfen?


helfen kann ich dir, nur ohne deinen ansatz zu kennen wird das schwer

solltest ihn vllt mit als bild mit text begleitung reinstellen


\"Dumm ist der, der Dummes tut\"

Prof.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1.2.19
« Reply #2 on: November 21, 2008, 08:55:12 pm »
Hey...mir geht es ähnlich...bin nicht sicher ob mein Ansatz richtig ist. Um welchen Punkt sollte ich denn am besten meine Momentenbilanz aufstellen?bekomm einfach nicht den Abstand zur wirkenden Kraft heraus...bin für jeden tipp dankbar...

stoppel29

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 182
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1.2.19
« Reply #3 on: November 21, 2008, 09:13:38 pm »
na das ist doch wenigstens mal ein richtige frage, weil vorrechnen werde ich hier nix, bestenfalls rechne ich das mal für mich, weil wir die aufgabe denke ich nicht gerechnet haben...


also ich würde erstmal um S drehen, damit hast du als angreifende kräfte nur noch 4

das moment durch F wird dann über die stäbe gleichermaßen aufgenommen, aber bekommst über deine gleichgewichtsgleichungen raus.

aber für die kräfte bilanz dann die gewichtskraft nicht vergessen


\"Dumm ist der, der Dummes tut\"

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1.2.19
« Reply #4 on: November 21, 2008, 10:13:11 pm »
Das Dreieck ist gleichseitig!

1. Horizontale Kräftebilanz
2. Vertikale Kräftebilanz
3. Momentenbilanz

Zur Momentenbilanz:

Hab um den Punkt gedreht, wo die Schweißnaht ist. Damit ergeben sich folgende Hebel:

[latex]F_{S1}[/latex]: [latex]$\frac{h}{2}$[/latex] wobei [latex]$h = \sqrt{a^2-(\frac{a}{2})^2}$[/latex] (h - Höhe des Dreiecks)

[latex]F_{S2}[/latex]: [latex] 0[/latex]

[latex]F_{S3}[/latex]: [latex]$\frac{a}{2} \cdot cos(30^\circ)$[/latex] (zum Verständnis: Senkrechte zur Wirkungslinie von FS3 durch Drehpunkt einzeichnen & Trigonometrie)

[latex]F[/latex]: [latex]a[/latex]

[latex]F_G[/latex]: [latex]$\sqrt{(\frac{h}{2})^2-(\frac{a}{2})^2}$[/latex] (einfach mal einzeichnen, wieder durch den Drehpunkt -> Dreieck oben links)


Die Hebel alle noch auf die Form [latex]C\cdot a[/latex] bringen.


Durch geschicktes Eliminieren der Unbekannten mittels der 3 Gleichungen kommt man dann zur Lösung.


Edit: Wie stoppel meint, die Momentenbilanz um S zu machen, ist wohl einfacher. Dazu braucht man sich dann nur die Schwerpunktlage zu überlegen und die Hebel sind dann für alle Stabkräfte gleich bzw. für F noch +a.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

stoppel29

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 182
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1.2.19
« Reply #5 on: November 21, 2008, 10:35:26 pm »
wichtig is eigentlich nur das du dir irgendeinen SINNVOLLEN punkt suchst um den du drehen kannst, damit man auf seine 3 bilanzen für die statik kommt

ob nun um die schweißnaht oder den schwerpunkt oder einen befestigungspunkt, am besten irgendwas wo man einige kräfte dann vernachlässigen kann für die momentbilanz



@jule

also schwerpunkt für des dingens, pfuh, hätte gedacht das der merziger da ne tolle formel hätte, aber bin da grad enttäuscht worden...

aber der beste drehpunkt ist eh die aufhängung bei 2, da fällt F.s2 und F.g und sogar F.s3 weg für die moment bilanz

und die gleichmäßigkeit wars fürs moment gemeint, was um den schwerpunkt wirkt, weil hast ja eigentlich nur superposition von moment und f.g

aber ich merke wir ergänzen uns im forum fachlich ganz gut :innocent:


\"Dumm ist der, der Dummes tut\"

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1.2.19
« Reply #6 on: November 21, 2008, 10:55:03 pm »
Quote from: stoppel29
also schwerpunkt für des dingens, pfuh, hätte gedacht das der merziger da ne tolle formel hätte, aber bin da grad enttäuscht worden...
Müsste h/3 sein, da ja die Teildreiecke, wenn man Richtung FG schneidet, gleich groß sind und deren Schwerpunkt jeweils bei h/3 liegt von unten aus gesehen. (Homogenität vorausgesetzt.) Schwerpunktformel liefert:

[latex]$y_S=\frac{A_1\cdot \frac{h}{3}+A_2\cdot \frac{h}{3}}{A_1+A_2}, A_1=A_2, y_S= \frac{h}{3}$[/latex].


Quote from: stoppel29
aber der beste drehpunkt ist eh die aufhängung bei 2, da fällt F.s2 und F.g und sogar F.s3 weg für die moment bilanz
Ja das stimmt, das dürfte wirklich die günstigste Variante sein. Dafür braucht man ja nur noch h zu bestimmen (für FS1).


Quote from: stoppel29
wichtig is eigentlich nur das du dir irgendeinen SINNVOLLEN punkt suchst um den du drehen kannst, damit man auf seine 3 bilanzen für die statik kommt ... am besten irgendwas wo man einige kräfte dann vernachlässigen kann für die momentbilanz
Genau! 1. Priorität hat, dass man so wenig Kräfte wie möglich in der Bilanz hat, die Drehwirkung haben. 2. Priorität wäre, dass man möglichst einfach die Hebelarme berechnen kann.

Also: meine Variante war nicht so klug ;)
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

stoppel29

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 182
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1.2.19
« Reply #7 on: November 21, 2008, 11:00:05 pm »
stimmt, steht ja auch in der FS für TM, aber ich depp hab wegen den rechten winkel an meiner theorie gezweifelt.... bzw wegen den nichtvorhandenen

aber wie wars so schön, ist ja alles nur geometrie ^^ sollte vllt doch nochmal  mit zu statik gehen....

naja, für diese lösung gönn ich mir mal was :cheers:


\"Dumm ist der, der Dummes tut\"

Prof.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1.2.19
« Reply #8 on: November 23, 2008, 03:31:54 pm »
Ja vielen Dank erstmal für die Zahlreichen Hinweise. Hätte nicht gedacht, dass es so viele werden. Also besten Dank.
Grüße prof.