Author Topic: Aufgabe 1.2.7  (Read 6508 times)

El Huhno

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 1.2.7
« on: November 16, 2008, 11:07:20 am »
Hallo Leute.
 
Ich komm bei der Aufgabe 1.2.7 nicht auf die richtige Lösung und bitte um Unterstützung.
Ich hab meine Rechnung mal eingescannt.
Der Betrag der Resultierenden passt und bei der Gleichung für die Wirkungslinie stimmt auch die Steigung, aber der Achsenabschnitt ist bei mir falsch.
Also muss der Fehler bei der Momentberechnung liegen.
 
Wäre klasse wenn jemand meine Rechnung mit seiner eigenen vergleichen und korrigieren könnte.
 
Danke.

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 1.2.7
« Reply #1 on: November 16, 2008, 11:24:53 am »
die kräfte stimmen, aber dein moment nicht, das ist viel zu groß. kontrollier mal deine angetragenen längen und kräfte und evtl haste dich auch "nur" im taschenrechner vertippt
Fear the beard!

pablo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 1.2.7
« Reply #2 on: November 23, 2008, 02:22:18 pm »
Hallo,
hast du mittlerweile rausbekommen, was falsch ist. Habe nämlich genau das gleiche gerechnet und kann mit der Antwort von mArKuZZZ nichts anfangen. Dass das Moment falsch ist klar, aber wieso? Ich sehs einfach nicht.
Gruß

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 1.2.7
« Reply #3 on: November 23, 2008, 02:57:37 pm »
Die Gleichung der Wirkungslinie ist immer vom Bezugskoordinatensystem abhängig. Vielleicht liegt das aufgetretene Problem daran, dass euer x-y-Koordinatensystem links unten seinen Ursprung hat und das vom Autor seinen links oben in der Ecke. Ich weiß ja nicht, ob in der Lösung auch eine Grafik zur Lage der Geraden dabei ist, aber wichtig ist eben dass man das gleiche meint. Am besten den Koordinatenurspung mit kleinem x- und y-Pfeilchen kennzeichnen.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

stoppel29

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 182
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 1.2.7
« Reply #4 on: November 23, 2008, 02:58:33 pm »
die momentengleichung ist auch falsch...

schonmal bedacht, das euer Drehmoment an 0 mit [latex]$M_0=2000 Nm$[/latex] gegeben ist??
das darf man nicht vernachlässigen in der MOMENTEN-Gleichung, weils dadurch falsch ist...


\"Dumm ist der, der Dummes tut\"

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 1.2.7
« Reply #5 on: November 23, 2008, 04:23:09 pm »
Im ersten teil der aufgabe wird nach der wirkungslinie der resultierenden kraft gefragt, ergo kann auf das moment Mo verzichtet werden.
Ansonsten seh ich jetzt auf anhieb bei der Momentenbilanz keinen fehler. Bist du sicher, dass du alles richtig in den taschenrechner eingegeben hast? Ansonten vielleicht noch mal eine neue um einen anderen punkt machen(ich hab den "knick" links oben genommen)

stoppel29

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 182
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 1.2.7
« Reply #6 on: November 23, 2008, 04:37:38 pm »
de jule hat mal wieder recht

du hast das moment einfach auf einen falschen drehpunkt gelegt.
da du um den punkt links unten drehst, liegt dein ursprung auch links unten, der im aufgabenheft aber links oben, das heißt du hast dein KO-system um 5m nach unten geschoben. dadurch wird dein absolutes gleid genau um 5m größer sein ;) also das was du erhalten hast.

du müssteest dann also eine KO-transforation durchführen... oder einfach gleich um den eigentlich ursprung drehen.


\"Dumm ist der, der Dummes tut\"

koXx

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 53
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 1.2.7
« Reply #7 on: November 23, 2008, 04:41:31 pm »
@stoppel: Das ist für den ersten Aufgabenteil so richtig, dass das gegebene Moment vernachlässigt wird, da nur nach der Wirkungslinie der Kräfte gefragt ist und nicht wie in Teil 2 nach der Wirkungslinie der statisch äquivalenten Kraft aller Lasten!
Außerdem ist es korrekt, dass der Bezugspunkt, der von El Huhno gewählt wurde nicht mit dem Bezugspunkt übereinstimmt, der standartmäßig in der Wirkungsliniengleichung gewählt wird. Die Gleichung bezieht sich immer auf ein gegen den Uhrzeigersinn orientiertes Moment, mit dem Bezugspunkt im Ursprung! Hier hast du aber den Punkt (0/-5) gewählt. In der Zeichnung sind die Achsen allerdings auch leicht zu übersehen. ;) Wenn du dich auf (0/0) beziehst geht die ganze Sache auch glatt durch!

Grüße Sebastian

Mir fällt noch ein, dass du deine Rechnung auch ganz leicht überprüfen kannst, indem du 5-4,33 rechnest. Also deinen Bezugspunkt - deinen Achsenabschnitt. Siehe da, es kommt 0,67 dabei heraus ;) Hast dich also nicht verrechnet, sondern nur falsch gewählt ^^

albinokuh

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 1.2.7
« Reply #8 on: November 24, 2008, 06:22:54 am »
Also ich habs gradmal verglichen mit meinen Aufzeichnungen. Und bei mir sind die vorzeichen für das Moment einfach anders...

M = 5m * F1 + 2m * F2 * sin 45° + 2m * F3 * sin 60° - 6m * F4 =
5000 + 2828,43 + 3464,10 N - 9000
= 2292,53 Nm

Beachte halt die Richtung des Momentes, dort sieht man hier leicht das alles in postivier Richtung ist mit Ausnahme von F4.

Bei interesse kann ichs auch nochmal fix einscannen.


mfg
Alex

Nick

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 364
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Aufgabe 1.2.7
« Reply #9 on: November 24, 2008, 08:56:21 am »
Quote from: stoppel29
also ne skizze dazu wäre mal genial und [latex]\LaTeX[/latex] auch


aber ich nehme mal an das du dein resultierendes moment links oben den knick mit orientierung gegen den uhrzeigersinn hast
dann folgt im ersten moment

[latex]
$M_R+ 5m \cdot F_1 + 2m \cdot cos(45°) \cdot F_2 + 2m \cdot sin(60°) \cdot F_3 - 6m \cdot F_4 = 0 $ \\
\Rightarrow \\
$ M_R = -\left(5m \cdot F_1 + 2m \cdot cos(45°) \cdot F_2 + 2m \cdot sin(60°) \cdot F_3 - 6m \cdot F_4 \right) $\\
\Rightarrow \\
$ M_R = - 5m \cdot F_1 - 2m \cdot cos(45°) \cdot F_2 - 2m \cdot sin(60°) \cdot F_3 + 6m \cdot F_4 $[/latex]

von daher ist dein moment auch mit dem andere vorzeichen ausgestattet


Pardon stoppel,
ich will ja nicht zu sehr klugscheißen, aber DEIN VORZEICHEN ist nicht korrekt.
In deiner ersten Gleichung bringst du das resultierende Moment als Lastgroeße mit ein. Beachte aber, dass du ein Gleichgewicht rechnest, welches nur entsteht, wenn du ueber eine Art Haltelastgroeße die resultierende Wirkung der anderen Lasten aufbringst. Klartext: Was bei dir M_R heißt sollte in Wirklichkeit sowas wie ein M_H sein und M_H = -M_R.
Bei der Berechnung von resultierenden Kraeften und deren Wirkungslinien haben wir nie das resultierende Moment als Lastgroeße in die Gleichungen gebracht, sondern stets die Summe der entsprechenden Anteile gebildet und sie mit den Komponenten dieser Resultierenden gleichgesetzt.
Wenn du mit deinen Gleichungen weiterrechnest, wirst du feststellen, dass dein absolutes Glied ein falsches Vorzeichen hat. Sollte es zudem so sein, dass du aehnlich bei den Kraeften vorgehst, dann ist es moeglich, dass sich diese beiden Fehler wieder aufheben. Ich halte das jedoch fuer sehr gefaehrlich. Minus und Minus ist wieder Plus, aber in einer Pruefung sieht das der Korrigierer und unterstellt womoeglich, dass der Kern der Sache nicht verstanden wurde.

Also hier bitte aufpassen.

Grueße vom Nick
Die Bloeden sind doch immer die Dummen!

stoppel29

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 182
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 1.2.7
« Reply #10 on: November 24, 2008, 09:40:55 am »
hab dann das falsche mal entfernt,danke für den hinweis,bevor ich es falsch anwende
Hab auch nochmal genau nachgeschaut. Das moment von der kuh stimmt,man muss es nur richtig in die gleichung auf seite1 einsetzen


\"Dumm ist der, der Dummes tut\"

pablo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 1.2.7
« Reply #11 on: November 25, 2008, 04:40:41 pm »
Jetzt bin ich beeindruckt. Das hätte ich nie gedacht, dass da sofort jemand oder gleich mehrere zurückschreiben und dann auch noch sinnvolle Beiträge kommen, die einen weiter bringen. Vielen Dank an alle