Poll

Was ist besser für kleine Aufgaben? Excel oder Mathcad? [Matlab usw. ausgeschlossen]

 . addslashes($options[$i]) . "
2 (100%)
 . addslashes($options[$i]) . "
0 (0%)

Total Members Voted: 2

Voting closed: March 30, 2009, 02:23:12 pm

Author Topic: Optimierung in EW, Übungsaufgaben ff.  (Read 1884 times)

MB Daddy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Optimierung in EW, Übungsaufgaben ff.
« on: October 31, 2008, 01:21:34 pm »
Habe mich mal an der Übungsaufgabe 4 a) probiert, diesmal mit Mathcad UND mit Excel. Für das Excel Ding habe ich 1/3 der Zeit gebraucht wie fürs Optimieren mit MCD. Ich hätte noch schneller sein können, wenn ich die Bedingungen gleich im Solver mit Zahlenwerten gefüllt hätte und nicht erst in der Tabelle aufgelistet hätte. Dabei wäre aber eine leichte Veränderbarkeit von Randbedingungen sowie Nachvollziehbarkeit der Rechnung (die ohnehin schwirig ist bei Excel) aber nicht gewährleistet gewesen.

Ich finde die Excel Rechnung ausgedruckt weitesgehend schlecht nachvollziebar (zumindest ohne Aufgabenstellung und Taschenrechner), dafür aber extrem übersichtlich und leicht veränderbar. Beim MCD hat man es besser, die Rechnung nachzuvollziehen (wenn man die Zeit dazu hat), dafür muss man teilweise (vor allem bei umfangreicheren Rechnungen) ganz schön suchen, bis man die Variable gefunden hat, die man verändern möchte.

Stimmt doch einfach mal ab, was ihr für kleine Rechnungen am sinnvolsten haltet unter den Gesichtspunkten Nachvollziehbarkeit, Übersichtlichkeit, Veränderbarkeit & Arbeitsaufwand.
\"Wissen ist die einzige Ressource, die sich vermehrt, wenn man sie teilt.\"