Author Topic: Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe  (Read 50983 times)

noir

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #45 on: November 30, 2008, 07:27:19 pm »
ich versuch mich gerade an der lagerberechnung.  für die auflagerberechnung hab ich die zusammengefassten momente (aus 1. und 2. gang mit jeweils dem kb drin) genommen. somit ergeben sich je lager 2 Pi (einmal für den ersten und einmal für den 2. gang). in der formel für belastungskollektive (AH 2 LA 6) wirkt jeder gang jeweils 500s.  nur welche drehzahl legt man der berechnung zu grunde, weil die ja auch innerhalb eines ganges schwankt?

gefluegelschere

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 55
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #46 on: November 30, 2008, 08:35:26 pm »
Quote from: noir
ich versuch mich gerade an der lagerberechnung. für die auflagerberechnung hab ich die zusammengefassten momente (aus 1. und 2. gang mit jeweils dem kb drin) genommen. somit ergeben sich je lager 2 Pi (einmal für den ersten und einmal für den 2. gang). in der formel für belastungskollektive (AH 2 LA 6) wirkt jeder gang jeweils 500s. nur welche drehzahl legt man der berechnung zu grunde, weil die ja auch innerhalb eines ganges schwankt?
Hinweise zum Konstruktionsbeleg (letzte Seite)

aemkey

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 62
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.bikerconnection.de
Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #47 on: December 01, 2008, 11:17:38 am »
hat zufällig jemand die mail-adressen von den ansprechpartnern für die vertiefungsrichtung Kfz?

MfG
 Markus

DeLang

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #48 on: December 01, 2008, 06:23:49 pm »
weis nicht ob ich das hier reinschreiben darf...schicks dir per pn

bommel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #49 on: December 01, 2008, 06:27:41 pm »
zu den Mailadressden
ich denk mal das suchst du, hoff ich
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/vkw/iad/professuren/lvm

edit: unter Lehrstuhl --> MitarbeiterInnen

und meine neues problem ich hab jetzt nen achsabstand gefunden der passt wie er soll, aber jetzt hab ich das problem das meine Teilkreisdurchmesser größer sind als mein achsabstand, das find ich verwirrend, kann jemand helfen?

Gruß

DeLang

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #50 on: December 02, 2008, 11:28:39 am »
hä? versteh ich nicht wie das gehen soll...der achsabstand ist doch abhängig vom null-achsabstand (0,5<(a-ad)/mn<1,6) und dieser ist wiederrum abhängig von deinen teilkreisdurchmessern (ad=(d1+d2)/2)... wenn du das so gemacht hast müsste es doch hinhaun

bommel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #51 on: December 02, 2008, 01:18:25 pm »
das problem hat sich jetzt doch erledigt, fand nur im ersten moment irritierent das mein teilkreisdurchmesser vom Rad(2.Gang) 40mm ist und mein achsabstand 28mm, aber das passt schon irgentwie hab ich gesehen, aber danke für den hinweis.
 
Gruß

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #52 on: December 02, 2008, 02:54:24 pm »
WIE REALISIERT IHR DIE SCHALTEINRICHTUNG?
sie muss ja dicht und von aussen bedienbar sein, weiß nich so richtig wie ich das angehen könnten. vielleicht ein kippbarer oder drehbarer hebel, was meint ihr?
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/

Zauberer von Oz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #53 on: December 03, 2008, 02:42:49 am »
Hi Leute,
 
ich hab mit meinem Opa schonmal das Getriebe fertiggebaut. Könnt ja mal ein Blick riskieren und mir Verbesserungsvorschläge machen. Vielen Dank schon im Vorraus.
 
LINK: http://www.forum-auto.de/technik/Funktionsmodell.jpg

Dr.Kraft

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #54 on: December 03, 2008, 05:01:45 pm »
Soll bei der Entwurfsskizze schon alles nach Maß gezeichnet sein, oder reicht es, wenn ich mein Getriebe so darstelle, dass man erkennt, wie es funktioniert? Und soll das Gehäuse auch gezeichnet werden?

edit:
Kann mir jemand vielleicht auch sagen, ob denn dieser Entwurf so wichtig ist? Ich meine, wenn man den gemacht hat, dann ist man ja so gut wie durch mit dem Beleg oder hab ich da was falsch verstanden?

THX

bommel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #55 on: December 03, 2008, 07:58:40 pm »
Also laut belegbeschreibung zählt der Entwurf mit 20%, und unter "Alle technischen Details müssen erkennbar sein!" versteh ich das die Konstruktion fix und fertig sein sollte, nur noch Kleinigkeiten geändert werden müssen, wenn man z.B noch keine Sicherheiten ausgerechnet hat und sich das dann ergibt.

edit: das ist aber nur meine Sicht der Dinge

Gruß

DeLang

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 126
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #56 on: December 03, 2008, 08:13:36 pm »
so ungefähr hab ich das verstanden...also machst halt deinen entwurf (die ganzen zahrad-und wellenberechnungen) ohne diese auf sicherheiten zu prüfen, überlegst dir wie du das lagern willst, ohne die lebensdauer zu überprüfen, überlegst dir dein gehäuse mit den ganzen deckeln und schrauben und ölablasschraube und ölstandsprüneinrichtung...und dann haust du das alles auf ne zeichnung und fertig...:blink: kann jetzt aber nicht sagen ob man dann noch die ganzen maße auf die zeichnung macht oder nicht...würde mich auch mal interresieren...

bommel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #57 on: December 03, 2008, 08:30:24 pm »
das mit den maßen kann ich nicht sagen

aber ich hab da mal noch ne ganz kleine Frage.

"1. Schnitt durch die vertikale Wellenebene" ist das nur die antriebswelle oder soll das ein schnitt durch beide Wellen sein?

Christoph

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #58 on: December 03, 2008, 09:23:24 pm »
Das würde mich auch interessieren...

Und wenn das ein Schnitt durch beide Wellen ist, wovon ich ausgehe, wäre doch die zweite Darstellung (der Schnitt durch die Schalteinrichtung) damit auch erledigt!?

bommel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« Reply #59 on: December 03, 2008, 10:03:23 pm »
das dachte ich mir auch