Author Topic: 1. Beleg: Schwerlastregal  (Read 93435 times)

Martinenbauer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #15 on: October 25, 2008, 03:35:36 pm »
die Last des arbeiters ist mit 100 kg anzunehmen und wirkt am ende der Konsole senkrecht nach unten wurde uns gesagt..ich frage mich nur ob die kosole gerade so bemessen sein soll das die profile drauf passen oder ob ne sicherheit von der größe eines Profils genutzt werden soll ..denn sonst wär das ja recht unsicher wenn man grad nur die Querschnitte der 2 profile als rechengrundlage nimmt.

Thomas_D

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #16 on: October 25, 2008, 03:46:23 pm »
Bei der Auslegung solltest du aber bedenken, das in der Aufgabe steht "mindestens" 2 Profile, nicht maximal, das heißt man sollte schon für 3 oder sogar mehr rechnen.
Ne Sicherheit würd ich auf jeden Fall lassen vom Durchmesser eines Profils.

Martinenbauer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #17 on: October 25, 2008, 04:00:47 pm »
jop das macht sinn...

caipi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #18 on: October 25, 2008, 04:07:44 pm »
mindestens 2 heist: 2 Müssen drauf passen, wenn dus größer machst dann is das auch nich soooo schlimm^^, aber Anforderung ist halt das 2 Pflicht sind
 
aber stell dir mal vor du planst 100....das sieht doch dann scheiße aus^^
Das du gestorben bist ist kein Beweis dafür das du gelebt hast! :innocent:

Thomas_D

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #19 on: October 25, 2008, 05:49:33 pm »
Sieht nicht nur scheiße aus. Die Funktionalität ist auch nicht mehr gegeben. Schließlich hat ein Arbeiter nicht unendlich lange Arme und es muss ja auch möglich sein einen Träger zu entfernen, auch wenn das Regal etwas breiter ist ( also mehr als zwei Träger oder mit einem Träger an der Ecke steht). Dafür muss man nun mal den Bolzen hinten herausziehen können, was dann schwierig wird. Vom Eigengewicht des Trägers ganz zu schweigen.
Also 3-4 je nach Durchmesser der Rohre gehen aber schon.

Wittwer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #20 on: October 25, 2008, 06:59:25 pm »
Hallo,
ich wollt ma wissen, was für Kräfte ihr an den symbolischen "Balken" dran macht. D.h. wie geht ihr mit der Bolzenverbindung um bzw. mit der Wandauflage? Das 3 Kräfte (2Rohre+Person) senkrecht nach unten angreifen is ja klar. Wollt mich nur ma über die anderen beiden Sachen austauschen.

Mein Vorschlag: - Bolzen als Festlager betrachten
                        - Wand nimmt nur ein Moment auf

Was meint ihr?

Grüße

eag1e*asw28e

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 119
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.sixboys.de/
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #21 on: October 25, 2008, 09:30:22 pm »
Quote from: Wittwer
Mein Vorschlag: - Bolzen als Festlager betrachten
                        - Wand nimmt nur ein Moment auf
Ein Festlager, dass ein Moment aufnimmt? Wenn das der Herr Balke lesen würde :P

Für die Dimensionierung des Profils reicht es sicher, wenn man den Biegebalken mit einer Einspannung versieht und danach dann die Bolzenverbindung separat betrachtet...

Viel Spaß, hast ja diese Nacht ne Stunde mehr zum Grübeln :w00t:

MTo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #22 on: October 25, 2008, 11:06:49 pm »
Hi,
ich bin gerade bei der Bearbeitung des Beleges und komme nicht so richtig weiter bzw. finde nicht so recht den Anfang. Ich habe erste Skizzen für die Träger und die Bolzenverbindung gemacht. Die angreifenden Kräfte angetragen und insofern ich alle hab wollte ich jetzt so langsam mit der Berechnung anfagen aber irgendwie find ich nicht so recht den Start. Was sollte man den zuerst berechnen? Gibt es irgendwelche Beispiele in Büchern oder dem Internet an denen man die Vorgehensweise ableiten kann oder hat jemand wertvolle Tipps wie ich mich der Problematik nähern kann? In der Übung wurde ja eine Stiftverbindung behandelt aber dort waren ja die Maße der Bauteile gegeben, die man ja im Beleg ersteinmal festlegen bzw. berechnen muss.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

johnniejoker

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 130
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #23 on: October 26, 2008, 02:33:00 am »
mhh, also ich würde erst mal die kräfte hernehmen und damit schauen, was da für ein biegemoment rauskommt an der kritischsten stelle, was wohl an der einspannung oder kurz davor sein wird. dann tät ich einfach mein profil nehmen, schauen wie der querschnitt an der kritischen stelle aussieht und da das flächenträgheitsmoment ausrechnen. dann über biegemoment und widerstandsmoment die spannung errechnen und mit dem material vergleichen und dem sicherheitsfaktor. dann wüsste ich schon mal, ob das profil das auch aushält. danach kann man weitermachen an anderen stellen mit hertzscher pressung oder so..
... and the sky is the limit!

Pen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #24 on: October 26, 2008, 11:48:22 am »
Wie siehtn das jetzt eigentlich mit der Umrechnung auf die Bolzenbelastung aus?
 
Ich habe mittlerweile das Biegemoment an der Aufhängung bestimmt, habe nun aber das Problem dass ich das entstehende Moment an der Aufhängung irgendwie in eine Kraft umrechnen muss, um die Formel für die Flächenpressung des Bolzens anwenden zu können.
 
 
Mein Problem ist jetzt vor allem, dass ja nur ein Bolzen (laut Zeichnung) und die Unterkante des Trägers die statische Stabilität gewährleisten - soll heißen: Ich habe "Zugbelastung" oben und Druckbelastung an der Unterkante des Trägers - aber: Wie finde ich heraus wie groß die Kraft ist, die beim Bolzen angreift - nur aus einem berechneten Einspannungsmoment MA?

RubyRhod

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 82
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #25 on: October 26, 2008, 01:14:08 pm »
Quote from: caipi
das stimmt das da so einiges im argen liegt.....so zumbeispiel ist ja die rede von 2 Trägern...logisch sonst fallen die Rohre ja runter...ABER hängt der Arbeiter an einem von beiden? oder verteilt auf beide....nee nee nee also hab da für den übungsleiter noch ein paar fragen^^

Stellst du dich jemals mit beiden Beinen gleichzeitig irgendwo hin, rauf oder sonstiges?

Du musst schon damit rechnen, dass der Arbeiter mit einem Bein draufsteht, weil ihm das andere Bein schmerzt oder er einbeinig ist...

Als Konstrukteur MUSS man doch genau davon ausgehen...  
Man baut ja auch keinen Stuhl ohne davon auszugehen, dass es nunmal Menschen gibt, die gerne kippeln...

johnniejoker

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 130
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #26 on: October 26, 2008, 01:20:50 pm »
na moment ist doch kraft mal weg, also ist die kraft am bolzen doch moment durch weg. wobei der weg für die bolzenkraft ist dann wohl der abstand zwischen bolzen und dem punkt, wo der untere teil des trägers an die wand drückt. das ist dann aber nur die horizontale komponente der kraft, gibt ja noch die vertikale durch die rohre und den typen der dranhängt. resultierende bilden und fertig.... hoffe mal das passt so
... and the sky is the limit!

caipi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #27 on: October 26, 2008, 01:55:55 pm »
Quote
wie geht ihr mit der Bolzenverbindung um bzw. mit der Wandauflage? Das 3 Kräfte (2Rohre+Person) senkrecht nach unten angreifen is ja klar. Wollt mich nur ma über die anderen beiden Sachen austauschen.

könnten wir diese Sache nochmal aufgreifen? ich hab da jetzt auch schon ne weile drüber gegrübelt...
Das du gestorben bist ist kein Beweis dafür das du gelebt hast! :innocent:

Wittwer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #28 on: October 26, 2008, 05:01:22 pm »
Ja genau, irgendwie kamen bis jetz noch keine wirklichen Meinungen zu meiner Fragestellung... Wer geht mit mir mit und behandelt den Bolzen als eine Art Festlager?D.h. ich trage eine x- und y-Kraft am Bolzen an.


Grüße

rallowsky

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 507
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
1. Beleg: Schwerlastregal
« Reply #29 on: October 26, 2008, 05:45:33 pm »
ja du nimmst das bolzenauge als festlager, welches andere lager wollt ihr denn sonst als festlager nehmen, die gegenlagerstellen die das gegenmoment aufnehmen soll

ablaufplan:

alle kräfte in x-,y-,richtung und alle momente ausrechnen
momentenverlauf ausrechnen und mal als skizze danebenlegen

dann sucht ihr euch die stellen raus wo ihr denk dass da die größten momente herrschen und bestimmt die schnittgrößen

dann schauen was die norm sagt zum thema träger, abmessungen und so

und den rest überlegt ihr euch mal selber

ihr sollt doch bestimmt den bolzen auch dimensionieren, mit einer gewissen sicherheit, da könnt und solltet ihr aber mal eure übungsleiter konsultieren, die erklären euch dann wie sie das haben wollen

ps: ihr schafft das schon
Ralf Recknagel

---------------------------------------------

Das Gesetz des Dschungels \"auch der größte Elefant, wird nur in Scheiben gefressen\"
Zitat von Prof.Schmauder vom 22.10.2008 aus der Vorlesung \"Arbeitswissenschaften/Technische Betriebsführung\"