Author Topic: Praktikumsbericht  (Read 68504 times)

moeringer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #30 on: January 21, 2011, 09:48:48 pm »
Hi,

leider hat es sich jetzt nicht ergeben, die IPA während meines Praxissemesters anzufertigen.
Von daher würde ich gerne wissen, ob man sein Fachpraktikum ähnlich wie das Grundpraktikum aufsplitten kann? Sprich Bereiche 1, 2 und 3 bei Firma X durchlaufen, Bereiche 4 und 5 bei Firma Y.
Hat das evtl. schon einmal jemand so gemacht und es wurde akzeptiert?

Vielen Dank schonmal

Mr.Bing

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 56
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #31 on: January 22, 2011, 11:31:29 am »
Hi,
klar geht das.
 
Ich konnte die IPA auch nicht im Praxissemester schreiben. Meine Aufteilung war daher so, dass ich über einen Bereich bei der ersten Firma geschrieben habe. In den nächsten Ferien habe ich dann über zwei weitere Bereiche bei einer anderen Firma geschrieben und den darauffolgenden Ferien zwei Bereiche bei einer dritten Firma.
Meine Berichte wurden so anerkannt.
 
Du kannst es dir also, wie im Grundpraktikum, selbst einteilen. Wichtig ist, dass du fünf Bereiche abdeckst und mindestens 20 Wochen vorweisen kannst.

simokunk

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #32 on: January 24, 2011, 09:26:17 am »
Tach zusammen,

5 Themengebiete sind abzudecken und zu welchem Themengebiet gehört  das Laminieren.
Danke

Kiki07

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 71
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #33 on: March 03, 2011, 12:29:10 am »
ich würde es ja entweder zur 9. Oberflächenbeschichtung oder zu 10. Montageprozessen zählen, wahrscheinlich hast du aber inzwischen schon eine Antwort gefunden.

andere Frage: der Bericht ist doch in wissenschaftlicher Form zu schreiben, d.h. ein 'ich' hat darin nichts zu suchen, oder?
The world is a book and those, who stay at home only read the first page

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #34 on: March 03, 2011, 10:21:19 am »
Kein "ich". Und ansonsten einfach bisschen rumtexten. Schön unterteilen mit prägnanten Überschriften, mal hier und da Absätze einbringen, Auflistungen/Tabellen, Skizzen/Scans etc., damit es optisch etwas anprechend wirkt.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #35 on: March 03, 2011, 11:33:04 am »
Quote from: Jule
Kein "ich". Und ansonsten einfach bisschen rumtexten. Schön unterteilen mit prägnanten Überschriften, mal hier und da Absätze einbringen, Auflistungen/Tabellen, Skizzen/Scans etc., damit es optisch etwas anprechend wirkt.

Ich glaube nicht, dass man beim Schildern eigener Erfahrungen um das eine oder andere "ich" herumkommt.

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #36 on: March 03, 2011, 11:36:24 am »
Geht schon. Satzkonstruktionen mit "man", Passivsätze etc. Am Ende ist es den Damen im P-Amt sicherlich auch wurst, solange das Gesamtpaket stimmt.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

gekkodd

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #37 on: March 03, 2011, 02:12:12 pm »
Also nochmal zu eurem Verständnis:
die gute Dame im P-Amt nimmt ihn entgegen und gibt ihm ausgewählten Mitarbeitern zum Durchlesen. Der ist es eagl was da drin steht. Bekommt sie die Meldung "reicht nicht", darf man nochmal antanzen.

Desweitern hatte sie mir damals expliziet gesagt, dass ich eigene Beobachtungen und Tätigkeiten reinschreiben soll. Also ganz so wissenschaftlich ist der Bericht net.

Ist aber auch egal, denn ne Note gibts net drauf. Ist nur nervig, wenn es sich ewig hinzieht.

Jeder kann nur hoffen, dass der Bericht an einen nicht zu überpeniblen Korrekteur kommt. Denn davon gibts einige. So einfach wie der Grundpraktikumsbericht geht der nicht immer durch!

Freut euch schon mal drauf. Gibt einiges wo man nur mit dem Kopf schütteln kann! Als kleines Beispiel auf eine Frage: "na dann schauen sie mal bei google nach, vllt. finden sie da noch ein paar Informationen". Soviel zum Thema Wissenschaft!

dropsomelines

  • Newbie
  • *
  • Posts: 46
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #38 on: March 07, 2011, 06:11:08 pm »
Ich mogel mich hier mal dazwischen. :whistling:
Wo gebe ich denn meinen Praktikumsbericht ab?
Ich hab auf der Seite vom Praktikantenamt Sprechzeiten gesehen. Aber irg.wie meinte mal jemand, dass für die Abgabe nicht unbedingt zur Sprechzeit muss.
Weis jemand diesbezüglich was?
schon mal vielen Dank.

Grüße
Dipl.-Ing.

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Praktikumsbericht
« Reply #39 on: March 07, 2011, 08:53:41 pm »
da gibts nen briefkasten, in den man den kram reinwerfen kann. direkt am p-amt
[align=center]
[/align]

yay

  • Newbie
  • *
  • Posts: 46
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #40 on: October 26, 2011, 03:26:25 pm »
Hallo, wir haben ja Vorgaben über Themengebiete, welche im Praktikumsbericht abgedeckt werden sollen. Da ich im Bereich der Kunststoffindustrie tätig bin, frage ich mich gerade ob man Pressen und Tempern von Sandwichplatten als "Wärmebahndlung" deklarieren kann und beim Aufbau von Sandwichplatten z. Bsp. von "Montage" sprechen kann. Wie seht ihr das ?  :blink:

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #41 on: October 26, 2011, 05:38:06 pm »
Tempern ist ja definitiv ne Wärmebehandlung. Also das dürfte auf jeden Fall gehen.

Bei der Montagegeschichte bin ich allerdings überfragt. Notfalls probiers aus, was die Damen im Praktikantenamt dazu sagen.

claudia

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #42 on: October 28, 2011, 03:08:44 pm »
ich denk mal wenn man 2 oder mehrere Teile hat, die man zusammenfügt (kleben, zusammenklemmen, anschrauben, oder einfach nur ineinander stecken), so dass sie hinterher auch nicht von alleine auseinanderfallen, dann hat man die montiert.:happy:

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #43 on: November 01, 2011, 03:41:28 pm »
Moin!
Unter den vorgeschlagenen Tätigkeiten findet man unter Produktionssteuerung (pkt. 11) die Kommunikation mit Steuerungssystemen, wurde die Auslegung und Auffbau einer Kontaktsteuerungskiste dazu zählen??? oder eher zum Werkzeug- und vorrichtungsbau??
Danke!
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

MacEng

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #44 on: November 18, 2011, 02:55:04 pm »
Hallo,
 
inwieweit muss der Praktikumsbericht von der Firma unterschrieben und abgestempelt werden?
 
- Nur eine Unterschrift auf das reine Formblatt der aufgelisteten Tätigkeiten
 
oder
 
- der Bericht selbst nach jedem Kapitel bsplsw.?
 
Danke
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.