Author Topic: Praktikumsbericht  (Read 68592 times)

Kaefer

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 272
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #15 on: February 16, 2010, 03:22:48 pm »
kann mir jemand helfen mit der formatierung des berichtsheft.
also gibt es irgendwo vorschriften wie z.b. zeilenabstände etc. sein müssen?

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Praktikumsbericht
« Reply #16 on: February 16, 2010, 03:51:00 pm »
Soweit ich weiß gibt es da keine Vorgaben.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

6iness

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #17 on: February 16, 2010, 08:46:05 pm »
ich glaub das wichtigste beim Praktikumsbericht ist einfach cool zu bleiben :D
einer meiner freunde hat 40 Seiten geschrieben obwohl er IPA macht, da würde ich sagen Nutzen/Zeit geht gegen 0.
Ich bezweifel dass die Berichte überhaupt gelesen werden. Wie viele Leute sind wir in unserem Jahrgang? 300? 400? Von denen lesen die sicher keine 16-20Seiten pro Person...

karandasch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 205
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #18 on: February 17, 2010, 09:51:33 am »
@6iness: Ich kenne aber Leute bei dennen inhaltliche Sachen bemängelt wurden und die nochmal was schreiben durften. Also lesen tut die schon jemand.

Grüße
karandasch
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“  Bertolt Brecht


[align=center][align=center]
http://www.ingenieure-ohne-grenzen.org

  auch bei Facebook und Xing[/align]
[/align]

Zwinsch

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 84
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #19 on: February 17, 2010, 02:41:31 pm »
kann ich bestätigen... die berichte werden an leute gegeben die da plan von haben, also nicht wie beim grundpraktikum wo die gute frau aus Praktikantenamt nur mal drüber schaut. Hab schon von vielen gehört, dass nur ein teil oder auch gart nichts anerkannt wurde.

Mr.Bing

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 56
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #20 on: February 17, 2010, 09:44:28 pm »
Quote

2.) Entwicklung und Konstruktion oder fachspezifisches Thema für 16 Wochen und ganz normaler Bericht darüber (ohne Note und Unibetreuer) plus 4 x 1 Woche aus den Bereichen 5-11
 
Also, 16 Wochen Entwicklung heisst nicht zwingend IPA gut so

Echt? D.h. also ich kann über 16 Wochen schreiben was ich in der Konstruktion so gemacht habe, auch wenn es mehrere kleinere Arbeiten sind? Ist es auch möglich nur über 8 Wochen zu schreiben oder gibt es nur die Varianten 4 und 16 Wochen?

Hausmeister2001

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #21 on: February 17, 2010, 10:55:17 pm »
Hauptsache bei den 16 Wochen ist das man sie unter einem Haupthema zusammenfassen kann. Wenn die Entwicklungen also komplett unabhängig waren, siehts schlecht aus.

Quote
Wird das Fachpraktikum in einem zusammenhängenden Abschnitt von 16 Wochen Dauer mit einem eindeutigen Fach-bezug zur gewählten Studienrichtung im Studiengang nach Tätigkeitsarten 12 oder 13 durchgeführt, dann sind weiterhin 4 Tätigkeitsarten nachzuweisen.

Laut PO damit nur wenn es genau 16 Wochen sind.

Audrey

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #22 on: February 18, 2010, 10:44:15 am »
Hallo, wie habt ihr den Bericht strukturiert?

Ich häng die ganze Zeit daran, ob ich jetzt die Wochen mit ihren jeweiligen Höhen und Tiefen einzeln beschreibe, oder ob ich einen Bericht über meine Aufgaben anfertige und das ganze logisch ordne. Logisch ordnen wäre der einfachere Weg, zumal man in der Wochenübersicht ja angeben kann, wann man für welches Projekt gearbeitet hat (in Bezug auf Punkt 12/13 in der Praktikumsordnung). Das bremst mich ungemein in der AUsarbeitung des Berichtes, weshalb ich auch erst bei 6 von ca. 45 Seiten (Wochenberichte + Vorgeplänkel) bin.
In verschiedenen Internetforen findet man ja auch noch, dass eine sehr detaillierte Beschreibung des Unternehmens und Arbeitsplatzes in den Bericht muss. Und irgendwo muss ja auch noch der Projektrahmen (worum geht es, was wurde bereits erreicht, bei welchem IST-Stand fange ich an) beschrieben werden.

Wer konnte da schon Erfahrung sammeln? Wie habt ihrs gemacht?

Gruß und Dank für Hilfe.

Mr.Bing

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 56
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #23 on: February 18, 2010, 07:35:32 pm »
Quote
Hauptsache bei den 16 Wochen ist das man sie unter einem Haupthema zusammenfassen kann. Wenn die Entwicklungen also komplett unabhängig waren, siehts schlecht aus.

@ Hausmeister
Also ich habe konstruktiv an einem Schaltventil und einer Nockenwellenlagerung gearbeitet - sieht also eher schlecht aus.
Oder kann ich das unter dem Hauptthema Motorkonstruktion laufen lassen?
 
Ich meine wenn ich ein umfangreicheres Thema bearbeitet hätte, dann hätte ich ja gleich eine IPA anmelden können.

Hausmeister2001

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #24 on: February 18, 2010, 09:00:46 pm »
Hmm, wenn du es klug anstellst und dein Betreuer es unterschreibt geht vieles,da kann man das auch in ein Thema packen. Wenn zum BEispiel beide am selben Motor befestigt sind, kannst du das Thema ja "weiterentwicklung der Motorenkonstruktion xxx" nennen. Da kannst du dann ausführlich erstmal den Motor beschreiben und danach halt sagen was genau du gemacht hast.

Bei mir ist das Problem ja das ich die IPA schon habe

6iness

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #25 on: February 23, 2010, 06:37:11 pm »
Quote from: Audrey
Hallo, wie habt ihr den Bericht strukturiert?

Ich häng die ganze Zeit daran, ob ich jetzt die Wochen mit ihren jeweiligen Höhen und Tiefen einzeln beschreibe, oder ob ich einen Bericht über meine Aufgaben anfertige und das ganze logisch ordne. Logisch ordnen wäre der einfachere Weg, zumal man in der Wochenübersicht ja angeben kann, wann man für welches Projekt gearbeitet hat (in Bezug auf Punkt 12/13 in der Praktikumsordnung). Das bremst mich ungemein in der AUsarbeitung des Berichtes, weshalb ich auch erst bei 6 von ca. 45 Seiten (Wochenberichte + Vorgeplänkel) bin.

Ich hab

Einleitung zu Unternehmen (1 Seite)
1.Tätigkeitsbereich (Oberflächenbehandlung, 3 Seiten, aus mehreren Wochen zu einer "zusammengefasst")
2. Tätigkeitsbereich (Prozessführung, 3 Seiten, aus mehreren Wochen zu einer "zusammengefasst")
3. Tätigkeitsbereich (Messen, 3,5 Seiten, aus mehreren Wochen zu einer "zusammengefasst")
4. Tätigkeitsbereich (Vorrichtungsbau, 4 Seiten)
Abbildungsverzeichnis, Tabellenverzeichnis
Bestätigung des Unternehmens

Bei jedem Bereich sind 2-3 Skizzen, Fotos oder Ähnliches dabei.

Ich denke das dürfte reichen. Die IPA ist ja schon 50 Seite...

Colin

  • Newbie
  • *
  • Posts: 41
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #26 on: April 06, 2010, 12:08:35 pm »
mal folgende kleine frage an die, die damit erfahrung haben:
wenn ich während meines praktikums (7.sem.), das etwas länger als 20 wochen dauert, eine ipa (16 wo.) schreibe, kann ich dann im praktikumsbericht über die verbleibenden 4 wochen über themen schreiben, die auch in der ipa vorkommen? ist bestimmt nicht im sinne des erfinders, aber die ipa lesen die damen vom praktikantenamt ja nicht..

ciw-olé

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 125
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #27 on: April 06, 2010, 02:57:31 pm »
ich denke, unabhängig davon wie lang dein praktikum geht, dass überschneidungen mit der ipa durchaus möglich sind, solange du die 4 verschiedenen tätigkeitsbereiche abhandelst.

die ipa ist nunmal eine zusammenhängende themenbezogene arbeit, in der nunmal solche tätigkeiten in der praxis auch vorkommen konnten.

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #28 on: April 06, 2010, 11:05:07 pm »
Hatte schon mal jemand Probleme bzgl. der IPA beim Praktikum seitens der Firma (Freigabe interner Daten) oder funzt das i. d. R.?
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

RZA

  • Newbie
  • *
  • Posts: 42
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikumsbericht
« Reply #29 on: April 07, 2010, 12:15:08 pm »
i.d.R. gibt es da keine probleme. i.A. bekommt dein betreuer seitens der TU und eventuell der leiter der professur des instituts, an dem du die ipa schreibst, ein exemplar.
man schreibt einfach einen sperrvermerk in die ipa und dann ist das geregelt.