Author Topic: Bärwolf - hilft der mir wirklich?  (Read 7556 times)

Johanson

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 50
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bärwolf - hilft der mir wirklich?
« on: October 15, 2008, 09:25:58 pm »
Hallo ihr,

als naiver Ersti fällt es oft schwer, literarische Prioritäten zu erkennen, und ich hab bestimmt jetzt schon mehr Geld verpulvert als unbedingt notwendig. Deshalb:

- Brauch ich den Bärwolf?

- Empfiehlt es sich, ein Buch für Fertigungstechnik zu besorgen? Oder klappt das auch so?

- Welche Bücher - außer Merzinger, Hoischen, Ü1+Ü3 und dem Physik-Übungsbuch - sind außerdem hilfreich?


Ich danke euch für die Begrenzung meines Unwissens.

Saimat

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bärwolf - hilft der mir wirklich?
« Reply #1 on: October 15, 2008, 09:31:24 pm »
Ich habe mir außer den Büchern, die Du jetzt schon hast, keine anderen gekauft. Melde Dich lieber in der Bibliothek an. Meistens braucht man die empfohlenen Bücher nicht länger als ein Semester. Wer erstmal hinter die Zusammenhänge gestiegen ist, dem reicht später ein weniger ausführliches Buch, um sich zu erinnern.
Den Bärwolff kann ich nicht empfehlen - den Papula schon eher. Aber Du kannst Dir ja mal beide ausborgen und schauen, welches Buch Dir besser gefällt.

soeren

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bärwolf - hilft der mir wirklich?
« Reply #2 on: October 15, 2008, 09:31:36 pm »
Mach dir doch nicht so einen Stress mit dem Bücherkauf! Leih dir doch erstmal alles was es so gibt aus der SLUB aus und entscheide dann, was du kaufst! Ich persönlich kaufe mir vorerst nicht mal die Übungshefte, die gibt es doch in Massen in der Bibo.

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bärwolf - hilft der mir wirklich?
« Reply #3 on: October 15, 2008, 09:35:22 pm »
man sollte schon ein nachschlagewerk mathe haben finde ich. der bärwolff taugt schon

ich verkaufe dir meinen bärwolff, hatte ihn jetzt 1 jahr im regal stehen. unangefasst. mit 40 euro bist du dabei =)
Fear the beard!

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Bärwolf - hilft der mir wirklich?
« Reply #4 on: October 15, 2008, 10:15:02 pm »
Da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Ich komme mit dem Bärwolff gar nicht klar, ich nehm immer andere Bücher aus der Slub.

Bisher habe ich mir nur den Merzinger und Hoischen gekauft, habe beide auch schon oft genutzt (guck mal bei der Bücherbörse vom FSR oder bei ebay, kommt günstiger als neu).
Eine Formelsammlung für Mathe brauchst du definitiv, der Hoischen ist später im Grundstudium sehr hilfreich und steht auch bei den meisten Ingenieuren noch ganz vorne im Regal (nach meinen Erfahrungen)..den gibts aber auch erstmal in der Slub.

Ansonsten kann ich dir nur raten: guck erstmal in die Bücher rein, probier sie aus und schau womit du selbst arbeiten kannst...dannach kannst du sie immernoch kaufen. Auf jeden Fall nicht vorschnell Geld ausgeben und auch auf Bücher aus 2. Hand zurückgreifen...ältere Auflagen sind genauso richtig und billiger.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bärwolf - hilft der mir wirklich?
« Reply #5 on: October 15, 2008, 10:29:41 pm »
Hier meine Meinung. Natürlich nur für mich repräsentativ... Muss jeder selbst für sich selbst herausfinden :)

Ich habe in den Bärwolff bis heute keinen einzigen Blick reingeworfen und Mathe trotzdem geschafft. Das A und O sind die Übungen. Zum Nachschlagen reichen meiner Meinung nach das Internet oder auch die Vorlesungsmitschriften.

Wirklich wichtig für mich waren im gesamten GS:
- Merziger
- Mathe-Übungshefte
- Physik-Übungsbuch
- Hoischen
- ein E-Technik-Buch, Entscheidung fiel im Haus des Buches nach Stöbern
- Maschinenelemente I (Berthold Schlecht)

Für Fächer wie Fertigungstechnik, Werkstofftechnik und so fand ich die Skripte ausreichend.

Zum Nachschlagen sind viele Bücher gut, aber wegen 3-4 Seiten, die du mal zwischendurch brauchst, brauchst du das Buch nicht kaufen.
Die meisten Bücher, die ich mit guten Vorsätzen aus der Bibo getragen habe, sind meistens auch genau so wieder zurück gegangen :)
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

ciw07

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bärwolf - hilft der mir wirklich?
« Reply #6 on: October 15, 2008, 10:30:28 pm »
Quote from: mArKuZZZ
hatte ihn jetzt 1 jahr im regal stehen. unangefasst. mit 40 euro bist du dabei =)
Ich denke, das sagt alles.
Ich habe von noch keinem Kollegen gehört, dass der Bärwolf gut ist.
Habe den auch zu Hause rumstehen (nein ich habe den nicht selbst gekauft) und finde den einfach schlichtweg sch*. Kann man keinem empfehlen, der halbwegs zügig den Mathestoff bewältigen will.

Überhaupt finde ich den ganzen Bücherkauf übertrieben. Viele Studenten glauben, sie müssten jedes Buch für jedes Fach kaufen. Wofür gibt es denn die Slub?
Das einizige "Buch", dass ich mir bis jetzt (3. Sem.) selbst gekauft hab, ist die Formelsammlung für Mathe (zugegeben, ich habe durch Geschwister schon vorher ein paar Bücher gehabt).

Das ganze wird natürlich völlig unwichtig, wenn einem das Geld eh wurscht ist.

Caschu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 683
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Bärwolf - hilft der mir wirklich?
« Reply #7 on: October 15, 2008, 10:58:46 pm »
Dann melde ich mich jetzt und sage dass das Buch durchaus zu gebrauchen ist. Natürlich kann man nicht erwarten, dass er sich wie ein Roman liest. Hat man jedoch die Didaktik einmal verstanden und sich die Art wie Mathematiker sprechen angewöhnt, dann ist er durchaus brauchbar. Allerdings wird man auch ohne dieses Verständnis durchkommen.;)

Thomesch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 250
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lzs-dd.de
Bärwolf - hilft der mir wirklich?
« Reply #8 on: October 17, 2008, 09:51:42 am »
Zum Thema Buch für Fertigungstechnik:

Braucht man im Normalfall nicht.Die Skripte vom Prof Thoms sind, im Gegensatz zu seiner Vorlesung, recht gut und auch die von Prof Füssel reichen da völlig aus. Zerspantechnik kann ich nicht mehr beurteilen, da das glaub der Prof Fichtner nichmehr macht. Aber da es für die Prüfungen sowieso fast immer Fragenkataloge gibt, sollte das alles ohne  Buch zu schaffen sein. Solltest du dann ja irgendwann mal vorhaben, produktionstechnik zu vertiefen, kannst du dir immer noch bücher zulegen.

Bärwolf:Ich finde auch, man sollte immer mal sowas im Regal stehn haben. Sicher gibt es bessere Bücher, aber er steht nunmal da, also bleibt er da auch.Anschaffen würd ich ihn mir aber nich nochmal.

Hoischen und die Übungsbücher reichen an sich schon erstmal. buch vom Schlecht würd ich mir auch kaufen(gabs bei mir noch nicht, hab halt den r/m), schon allein weils "Mister Music" Berthold Schlechts Buch is =)
Und draußen in dem dunklen Forst
Erwacht die Gans im Adlerhorst.
Sie sieht sich um und spricht betroffen:
"Mein lieber Schwan war ich besoffen!"

Ledan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Bärwolf - hilft der mir wirklich?
« Reply #9 on: October 17, 2008, 04:59:52 pm »
Also ich muss jetzt mal eine Lanze für den Bärwolff brechen. Wenn man sich einmal an die Leseart gewöhnt hat, ist dieser durchaus als Nachschlagewerk zu gebrauchen, besonders gegen Ende des Grundstudiums. Die Vorlesung ersetzt er aber nicht.
Gekauft hab ich ihn mir trotzdem nicht. Ich hatte eigentlich ständig ein Exemplar aus der Slub zuhause. Auch wenn am Anfang des Semesters alle Exemplare ausgeliehen sind, sind relativ schnell wieder welche in der Ausleihe.
Aber ich hab noch ein persönliche Buchempfehlung, die sich gerade im ersten Jahr mehr als bezahlt gemacht hat: das Repetitorium der Höheren Mathematik. Hier wird zwar nichts hergeleitet, dafür werden aber ganz ausführlich Aufgaben vorgerechnet. Hat mir beim Verständnis sehr geholfen.

piwozar

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bärwolf - hilft der mir wirklich?
« Reply #10 on: October 17, 2008, 05:20:00 pm »
Ich bin froh, dass ich den Bärwolff damals nicht gekauft hatte. Bei dem hatte ich genauso viel verstanden wie in der mathevorlesung, nämlich nix.
Deshalb kann ich dir eigentlich nur empfehlen dir eine gute Übung zu suchen, nicht zur Vorlesung zu gehen und die Zeit stattdessen sinnvoll zu nutzen. Und als Buchempfehlung (wie schon ein anderer sagte) alle 3 Bände von Papula (fürs 1./2. Semester reichen glaub ich die ersten beiden).
 
Bei mir hat es in Ma I + II zu 2,x gereicht. :D

TermyLucky

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 402
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bärwolf - hilft der mir wirklich?
« Reply #11 on: October 17, 2008, 05:28:41 pm »
Ich muss mal beim Repetitorium ein bisschen warnen: Das ist bisweilen zu einfach gestrickt bzw. die Beispiele nicht eindeutig. Außerdem fehlen einige Gebiete der höheren Mathematik (GDGLs und PDGLs sind etwas stiefmütterlich behandelt). Teilweise steht da schon mehr im Merziger. Der Bärwolff ist harter Tobak, aber es geht. Bei PDGLs hat es mir zum finalen Durchblick verholfen. Gekauft habe ich ihn trotzdem bis jetzt nicht :P

Die Papula-Bücher sind wohl der bessere Mittelweg, ich hatte allerdings noch kein Exemplar in der Hand.
Johannes Zalucky

ExFSR Maschinenwesen

Pik As

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bärwolf - hilft der mir wirklich?
« Reply #12 on: October 17, 2008, 06:55:32 pm »
Hallo,

Quote from: TermyLucky
[...]Teilweise steht da schon mehr im Merziger.[...]

Vielleicht liegt das daran, dass man den Merziger durchaus als Formelsammlung zum Repetitorium bezeichnen kann. Die beiden ergänzen sich. Wenn man beides hat, lässt sich damit m.E. recht gut arbeiten. Aber wie immer in einem 'Bücherthread' gilt: Selber ausprobieren. Man hört sehr viele negative Bewertungen zum Bärwolff, aber offensichtlich gibt es doch einige, die damit gut bis sehr gut klar kommen.

Wenn man keine Zeit hat, mal in die Bibliothek zu gehen, kann man bei amazon.de mal ein paar Seiten lesen. Das reicht meist, um fest zu stellen, ob einem der 'Stil' gefällt oder nicht.

Gruß ... Lars
Janeway: \"Wegtreten!\"
Neelix: \"Uhmmm!?...\"
Janeway: \"Das ist ein Sternenflottenausdruck für \'Raus hier!\'\"

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Bärwolf - hilft der mir wirklich?
« Reply #13 on: October 17, 2008, 07:54:21 pm »
http://www.bombentrichter.de/showthread.php?t=11245
#4
vllt hilft das erstmal weiter, um sich ein "bild" zu machen :happy:
[align=center]
[/align]

caipi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 193
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Bärwolf - hilft der mir wirklich?
« Reply #14 on: October 22, 2008, 02:09:12 pm »
Hallo ihr lieben Ersties!
 
Quote
nicht zur Vorlesung zu gehen

also das sollte jeder selber wissen ABER da ihr Herr Fischer habt sollte sich die Frage nicht stellen denn der erklärt das alles wesentlich verständlicher als Herr Eppler :whistling:
Übungen sollte man nicht verpassen!!!! (wenn Übungsleiter doof -> neue raussuchen)
 
 
nun zum Bärwolf: Ich habe gehört das es Leute geben soll die damit klarkommen...ich zum Beispiel nicht. :D Ich benutze das Repetorium der Höheren Mathematik von Merzinger und Wirth. Ich find es sehr gut da es sich an dem schwarzen Tafelwerk orientiert.
 
allgemein zum Bücherkauf: Bücher sind nicht alles! oftmals habt ihr eh nicht die Zeit X-Bücher zu lesen. Die Skripte und Übungen reichen völlig aus.
Außerdem: wenn ihr Skripte braucht, IMMER zuerst die höheren Semester fragen, da gibts die deutlich billiger^^
 
und nun viel Erfolg!
Das du gestorben bist ist kein Beweis dafür das du gelebt hast! :innocent: