Author Topic: Praktika im Fernstudium  (Read 4768 times)

m1ra

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 118
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktika im Fernstudium
« on: September 06, 2008, 05:57:40 pm »
Liebe Mit-Fernstudis,

da ihr vermutlich nicht in den ganzen anderen Threads mitlest, in denen ich die Frage gestellt habe, hier nochmal:

Hat jemand schon das 6-wöchige Grundpraktikum absolvieren müssen? Oder hat jemand, der keinen technischen Hintergrund hat, das Vordiplom ohne jeniges Praktikum bekommen?

Achso, meine Anfrage an die AG Fern hat noch keine Antwort gebracht, ist auch schon ein paar Tage her...

Viele Grüße

FREI

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 85
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktika im Fernstudium
« Reply #1 on: September 21, 2008, 03:20:34 am »
Quote from: m1ra
Liebe Mit-Fernstudis,

da ihr vermutlich nicht in den ganzen anderen Threads mitlest, in denen ich die Frage gestellt habe, hier nochmal:

Hat jemand schon das 6-wöchige Grundpraktikum absolvieren müssen? Oder hat jemand, der keinen technischen Hintergrund hat, das Vordiplom ohne jeniges Praktikum bekommen?

Achso, meine Anfrage an die AG Fern hat noch keine Antwort gebracht, ist auch schon ein paar Tage her...

Viele Grüße


NEIN: iST nicht notwendig- darum bist du fernstudi.
Die Kausalität des Fernstudiums liegt in sich selbst.

D-ABVW

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktika im Fernstudium
« Reply #2 on: September 21, 2008, 09:07:55 pm »
Ich hatte diesbzgl. Anfang letzten Jahres mit Frau Dr. Körting gesprochen.
Ihre Auskunft damals: Wenn keine technische Vorbildung da ist, muss man in jedem Fall das Grundpraktikum machen. Auch als Fernstudi. Beim Fachpraktikum sei das ganze dann lockerer und man könne sich die Berufserfahrung anrechnen lassen.
 
Aufgrund dieser Aussage war ich schon drauf und dran, mich nach nem Praktikumsplatz umzusehen - ist ja nicht gerade einfach, wenn man Vollzeit arbeitet, bleibt eigentlich nur der unbezahlte Urlaub.
 
Falls jemand trotz fehlender technischer Erfahrung um das Grundpraktikum rumgekommen ist, wäre ich für Tipps dankbar :D
 
Schöne Grüße
D-ABVW

m1ra

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 118
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktika im Fernstudium
« Reply #3 on: September 22, 2008, 11:17:13 am »
genau das gleiche Problem habe ich auch, möchte auch eigentlich nur ungern unbezahlten Urlaub nehmen. Aber es scheinen ja doch sehr viele Fernstudis *keine* technische Berufsausbildung o.ä. zu haben. Von daher wäre eine verbindliche Angabe gar nicht schlecht.
Ich habe schon vor zwei Wochen oder so eine Mail an die AG Fern geschickt diesbezüglich, aber bisher habe ich keine Antwort erhalten.

FREI

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 85
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktika im Fernstudium
« Reply #4 on: September 22, 2008, 06:40:28 pm »
Ich habe zwar eine technische Ausbildung, aber nicht in Richtung Maschinenbau. Wenn man es genau nimmt, müsste ich das Praktikum dann auch machen.
Es kann doch nicht sein, dass man die Grundpraktika noch nebenher mitmachen muss - warum ist man denn dann Fernstudent? Dass man sich für ein paar Wochen Grundpraktikum mit Kaffee kochen, kopieren und "mal umschauen" noch Urlaub nehmen soll, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Wenn euch das von der AG empfohlen wurde, heisst das übersetzt, es ist nicht notwendig.
Solche verbindlichen Dinge sollten ja auch in dem gelben Heft der Studienorganisation drin stehen.

Nichts für ungut.

Frank
Die Kausalität des Fernstudiums liegt in sich selbst.

m1ra

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 118
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktika im Fernstudium
« Reply #5 on: September 23, 2008, 04:03:28 pm »
Nun ja, die Fernstudenten unterliegen immernoch der DPO, und die sieht das Grundpraktikum verbindlich vor. Darum würde ich gerne mal wissen, ob ein Fernstudent ohne technische Ausbildung sein Vordiplom ohne Grundpraktikum bekommen hat? Gibt es überhaupt jemanden, der sein Vordiplom im Fernstudium bekommen hat???

Doc

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Posts: 242
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktika im Fernstudium
« Reply #6 on: September 23, 2008, 05:01:38 pm »
Moinsen!
Also bezüglich der ganzen Praktikumssache kann ich nur die Praktikumsordnung empfehlen (http://www.tu-dresden.de/mw/dokumente/ordnung_2004/praktikumsordnung%202005.pdf) und als Ansprechpartner das Praktikantenamt!
Ich persönlich werde versuchen meine Berufsausblidung für die ganzen 26 Wochen des Praktikums (6 Wochen Grundpraktikum + 20 Fachpraktikum) anrechnen zu lassen. Wollte aber diesbezüglich noch mit dem Praktikantenamt reden.
Unter "Berufstätigkeit und Berufsausbildung" steht:
... einschlägige berufspraktische Tätigkeitgen, die den Anforderungen dieser Praktikumsordnung entsprechen, werden auf die 26-wöchige Dauer des Praktikums angerechnet. Eine Lehre wird soweit anerkannt, wie sie dieser Praktikumsordnung entspricht...
Hoffe das hilft erstmal
Bis denn

D-ABVW

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktika im Fernstudium
« Reply #7 on: September 23, 2008, 07:12:23 pm »
Also, wenn ich die bisherigen Meinungen zusammenfasse, dann kann man also sein technisches Vorwissen durch Ausbildung etc. auf die Praktika anrechnen lassen. Soweit so gut, ist ja hinlänglich bekannt.
 
Aber die Frage ist ja eben, wie die Regelung für Fernstudis OHNE technische Vorbildung aussieht. Laut meiner Info von Frau Körting kommt man da wohl nicht ums Grundpraktikum rum. Vielleicht gibt's ja noch andere Fernstudis ohne technischen Background, die diesbzgl bereits Erfahrung haben???
 
VG, D-ABVW

Doc

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Posts: 242
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktika im Fernstudium
« Reply #8 on: September 23, 2008, 08:32:02 pm »
Also, laut der Diplomprüfungsverordnung muss man, egal ob man Fernstudent oder Präsenzstudent ist, 26 Wochen Praktikum nachweisen. Schau die einfach mal die Praktikumsordnung an und vergleiche deine jetzige Tätigkeit mit den in den Praktikumsverordnung verlangten Tätigkeiten. Falls es Überschneidungen gibt, lass es dir von der Firma bestätigen und versuche dann beim Praktikantenamt diese Tätigkeit anerkennen zu lassen. SO kann man sich ggf. etwas sparen!
Im Grundpraktikum muss man aus den folgenden vier Bereichen mindestens drei Bereiche nachweisen.
-Urformverfahren
-Umformende Fertigungsverfahren
-Spanende Fertigungsverfahren
-Thermische Füge- und Trennverfahren

FREI

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 85
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktika im Fernstudium
« Reply #9 on: September 23, 2008, 09:46:15 pm »
Hey machts euch net verrückt. Wenn ihr hier so laut rumschreit kommen die vielleicht doch noch auf die Idee, euch das Praktikum aufs Auge zu drücken.
Bekommt erstmal die 4 Jahre Grundstudium Theorie gebacken, das ist heftig genug. Ein evtl. Praktikum könnt ihr dann immer noch machen - was ich aber nach wie vor nicht glauben kann.
Denn wenn ich jetzt wüsste, dass ich neben dem Vollzeit- Bürojob noch 26 Wochen ans Fliessband muss, würde ich das Fernstudium wohl sofort beenden. ;)
Die Kausalität des Fernstudiums liegt in sich selbst.

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktika im Fernstudium
« Reply #10 on: October 18, 2008, 12:47:05 pm »
Quote from: FREI
Dass man sich für ein paar Wochen Grundpraktikum mit Kaffee kochen, kopieren und "mal umschauen" noch Urlaub nehmen soll, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Frank


glaubst du wirklich im grundpraktikum wird kaffee gekocht, kopiert und eier geschaukelt?
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/