Author Topic: Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung  (Read 43158 times)

hansiH

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #45 on: August 24, 2009, 10:41:32 am »
Oh man Leute ich geh hier fest. Das scheint jede FH in Sachsen nach belieben zu regeln. Ich könnte sowohl in Leipzig, als auch in Zwickau Maschinenbau weiterstudieren, auch wenn ich eine Prüfung endgültig nicht bestanden habe.
Die gute Frau aus Zwickau hat mir heute telefonisch gesagt das das kein Problem ist da es sich ja um eine Universitäre Ausbildung handelt die ich soz. nicht bestanden habe und damit um einen andere Schulform. Also am besten an der FH anfragen, das handelt jeder nach belieben.
Die HTW hat z.B. sofort gesagt nein das geht nicht mit der Begründung Hochschulgesetz.
Das mit dem Exmatrikulieren Funzt auch nicht da habe ich schon bei Frau Friedrich gefragt, man hat die Prüfung ja schon geschrieben, also wird sie auch gewertet. Man kann nur noch einen Härtefallantrag stellen, dafür braucht man dann aber einen driftigen Grund. Zum Thema Hartefallantrag, kann mir jmd. sagen, wann darüber entschieden wird?

markustuppatzsch

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #46 on: August 24, 2009, 01:55:30 pm »
http://www.htw-dresden.de/mb/p_ord_masch-fahr-prod.pdf

§7; Absatz 2; Punkt 5 - Da steht ganz klar Fachhochschule und nicht Universität.

Gibts es zu der Aussage der HTW auch eine klare Gesetzesgrundlage, damit meine ich nicht nur allg. das sächs. Hochschulgesetz?

http://tu-freiberg.de/zuv/service/pdf/gesetze/saechs-hg.pdf

&18; Absatz 2; Punkt 6 -der gewählte Studiengang ist Maschinenbau Abschluss Dipl. Ing. (FH) und nicht Dipl. Ing. wie an einer Universität.

So dürfte dies also kein Grund sein, die Immatrikulation an der HTW zu versagen, d.h. dies dürfte nicht als Begründung angegeben werden.

Gibt es denn eine rechtsverbindliche schriftliche Äußerung der HTW, wen auch immer dieses Problem betrifft, oder fundieren die Aussagen nur auf telefonischen und persönlichen Gesprächen?

Mind Eraser

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 605
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #47 on: August 24, 2009, 02:06:16 pm »
Quote from: markustuppatzsch
http://www.htw-dresden.de/mb/p_ord_masch-fahr-prod.pdf

§7; Absatz 2; Punkt 5 - Da steht ganz klar Fachhochschule und nicht Universität.

Da gibt es keinen Punkt 5.


Quote from: markustuppatzsch
Gibts es zu der Aussage der HTW auch eine klare Gesetzesgrundlage, damit meine ich nicht nur allg. das sächs. Hochschulgesetz?

Das ist in Sachsen in dem Bereich das Grundlegende Gesetz und damit bindend und wenn die HTW das so deutet ist das nun mal so.
[align=center]
Quote
Free-cutting, the only way to do it.
Ich spreche immernoch in der alten Rechtschreibung!!!!

Quote
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer
[/align]
 
[align=center] Andreas Lehmann
[/align]
[align=center] ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator
[/align]
 
[align=center]
[/align]

Christian46

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #48 on: October 13, 2009, 03:23:49 pm »
ist vielleicht ein bissel spät aber vielleicht hilft es ja noch jemandem.
habt ihr schon mal daran gedacht einen anwalt einzuschalten der sich mit prüfungsrecht und so auskennt??? also ich weiß das sowas schon einige an der fh lausitz gemacht haben weil sie in mathe die 2.w verhaun haben und siehe da diejenigen durften dann nochmal in mathe ran. die exmatrikulation wegen mathe2 kommt ja einem berufsverbot gleich und das ist wohl ein grund warum das geht.
ob das nun an der tu auch klappt weiß ich nicht.

Lasse Bierström

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #49 on: October 14, 2009, 08:56:18 am »
Quote from: Christian46
die exmatrikulation wegen mathe2 kommt ja einem berufsverbot gleich

Könnte das nicht nach 3(!!) verpatzten Chancen auch bissl gerechtfertigt sein? Einmal kann man schon durchfallen...auch das 2. mal ist noch bissl verständlich, da die Wiederholungsprüfungen meist etwas fordernder sind und das nicht jeder weiß. Aber dann sollte man sich doch endlich mal aufn Hosenboden setzen und was machen...und wenns nicht reicht, reichts halt ni...
 
Aber dann mitm Anwalt zu kommen finde ich schon bissl daneben...an den FHs, wo jeder jeden kennt, ist es noch dazu auch mutig^^
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

Christian46

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #50 on: October 14, 2009, 10:25:28 am »
es ist ja nur eine möglichkeit und ich denk das es nich bei jedem klappen würde. wenn man aber zum beispiel schon sehr viele prüfungen aus dem hauptstudium mit gut bis sehr gut bestanden hat und dann doch mathe 2 vermasselt kann ich mir vorstellen das man da noch etwas mit nem anwalt regeln kann.
ich weiß selbst wie das ist wenn man eine 2.w in matheII hat. zum glück bei mir hat es geklappt. ich hab ein halbes jahr lang nur mathe gemacht so 4 bis 5 mal die woche und einmal die woche nachhilfe und ich dachte ich bin gut vorbereitet und dann kam die eppler-klausur. alle prüfungen vom großmann hätt ich ohne probleme mit 3,0 und besser bestanden aber bei der eppler-prüfung hat es nur für eine 4 gereicht. ich will damit sagen das man trotz guter mathekenntnisse durchfallen kann. es kann an der art der klausur liegen oder an dem druck unbedingt bestehen zu müssen oder sonst was.

ronmen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.dirtanddust.de
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #51 on: February 03, 2010, 01:06:54 pm »
Quote from: MasterSID
Hey Ritzelwelle,
 
ich studiere Maschbau im 6. Semester. Und ich habe Mathe bstanden. Von daher kein Thema. Aber wenn ich jetzt nochmal die Gelegenheit hätte ein Jahr zurück zu gehen, ich würde es machen. Wenn du dir nicht sicher bist das du Mathe nicht bestanden hast, dann geh an die HTW. Ist das Beste was du machen kannst. Denn im Hauptstudium wirds nicht besser. Nicht von den Prüfungen her sondern von deiner fachlichen Ausbildung. Bin da genau der gleichen Meinung wie die Caro88. Die ganze Struktur ist eicnfach nichts für mich.
Habe den Antrag auf das 3. Semester gestellt und wurde auch angenommen. Habe bis jetzt noch nicht alle Unterlagen eingereicht, also lass dir damit ruhig Zeit. Hab sogar mal gelesen, das du da bis ende Oktober Zeit hast alles nachzureichen.
Die HTW ist da echt stark organisiert was das angeht. Und super freundlich. Selbst der Prüfungsausschussvorsitzender, mit den ich tel. habe wegen Anrechnung, hat gemeint, fals ihnen nochwas bekoannt vorkommt, oder sie hatten das schon irgendwie, dann kommen sie zu mir und wir rechnen das Fach noch mit an. Also echt top!!!!! Sowas geht an der TU schonmal gar nicht. Alles Verhandlungsbasis. Hab auch bei dem Gespräch noch ein Fach zusätzlich rausgeholt :happy:  was wir an der TU gar nicht haben.
 
 
Fals du mehr wissen willst, oder vielleicht sieht man sich ja mal an der HTW, dann schreib einfach mal ne PN und wir besprechen das bei einem Bier oder so.
Also noch viel Erfolg!!!
 
MFG

welches fach konntest du zusaetzlich rausschlagen :) ?
vg

ikems

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #52 on: March 30, 2012, 11:11:22 am »
Hallo, ich habe das Problem, dass ich die mathe 1 prüfung nun leider endgültig nicht bestanden habe. nun bin ich am überlegen was ich weiter mache. hat da jmd ne idee?
 ist es möglich an dir htw zu wechseln und da bsp weise maschbau zu studieren? und wenn, werden mir da prüfungen anerkannt?
 danke

Mind Eraser

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 605
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #53 on: March 30, 2012, 11:20:01 am »
Früher konnte man problemlos an die HTW wechseln, aber ich habe gehört,  dass die HTW jetzt wohl nich mehr so gern TU Studenten nimmt. Versuchen würde ich es an deiner Stelle, aber es kann halt passieren, dass du nicht genommen wirst.
Was die Anrechnung angeht, ist dies bestimmt möglich, aber raten würde ich es dir vl nicht, da du dann in ein höheres Fachsemester immatrikuliert wirst. Mach lieber alles von vorne, da werden die Noten dann auch besser, so war es jedenfalls bei nem Kumpel von mir.
Grüße
[align=center]
Quote
Free-cutting, the only way to do it.
Ich spreche immernoch in der alten Rechtschreibung!!!!

Quote
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer
[/align]
 
[align=center] Andreas Lehmann
[/align]
[align=center] ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator
[/align]
 
[align=center]
[/align]