Author Topic: Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung  (Read 43156 times)

Mind Eraser

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 605
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #30 on: August 20, 2009, 12:50:07 pm »
man braucht aber im schnitt an der fh lausitz ein Vorpraktikum
[align=center]
Quote
Free-cutting, the only way to do it.
Ich spreche immernoch in der alten Rechtschreibung!!!!

Quote
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer
[/align]
 
[align=center] Andreas Lehmann
[/align]
[align=center] ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator
[/align]
 
[align=center]
[/align]

karandasch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 205
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #31 on: August 20, 2009, 01:40:55 pm »
Quote from: Mind Eraser
man braucht aber im schnitt an der fh lausitz ein Vorpraktikum

Ist doch hier bei uns auch so...*grübel*... sollte also kein Problem sein sich das anerkennen zu lassen. Oder sehe ich das falsch?
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“  Bertolt Brecht


[align=center][align=center]
http://www.ingenieure-ohne-grenzen.org

  auch bei Facebook und Xing[/align]
[/align]

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #32 on: August 20, 2009, 01:44:02 pm »
naja in DD brauchste das grundpraktikum halt bis zum vordiplom. aber nache hochschulen wollen halt die praktikumsberichte schon bei der imma sehen
Fear the beard!

karandasch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 205
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #33 on: August 20, 2009, 02:00:37 pm »
Quote from: mArKuZZZ
naja in DD brauchste das grundpraktikum halt bis zum vordiplom. aber nache hochschulen wollen halt die praktikumsberichte schon bei der imma sehen
Verstehe ich jetzt nicht das Problem...(mag an der Hitze liegen)
Man kann sich das Grundpraktikum an der TUD doch als Studienleistung anerkennen lassen.
Oder man nimmt die Bestätigungen vom Praktikumsbetrieb, druckt den Bericht vom Grundpraktikum nocheinmal aus und reicht diesen ein. Oder steht da irgendwo, dass das Praktikum direkt vor Studienbeginn staat finden muss?
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“  Bertolt Brecht


[align=center][align=center]
http://www.ingenieure-ohne-grenzen.org

  auch bei Facebook und Xing[/align]
[/align]

mermaid

  • Guest
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #34 on: August 20, 2009, 02:34:19 pm »
Quote from: karandasch
Oder steht da irgendwo, dass das Praktikum direkt vor Studienbeginn staat finden muss?


Ja, bei der FH Lausitz steht das da. Sollte für ronmen jetzt aber nicht das Problem sein oder?
Ist auch sehr schön dort. Hab da mal ne Schülerakademie mitgemacht und die kümmern sich um die Leute.

Darthwader

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 303
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #35 on: August 20, 2009, 04:02:06 pm »
für das Praktikum hat man an der FHL bis zum 3 oder 4. Semester Zeit

und wenn man an nem wirtschaftlichen Gymnasium war, dann brauch man gar kein Praktikum machen (so der stand bei WirtschaftsIng)

ronmen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.dirtanddust.de
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #36 on: August 20, 2009, 05:00:04 pm »
Quote from: ronmen
Ich hatte heute einen Termin beim Prüfungsausschussvorsitzenden der HTW Dresdes
..
Es gibt genau 3(4) Gründe, welche die Faktoren sind, meine Immatrikulation abzuweisen

1.&2.: - HSG, d.h. sieht UNI = FH --> ähnliche Einrichtungen --> wenn an UNI e.n.b. (2.W. verrissen = e.n.b.) =

x nie wieder MB in der Fachrichtung MB DIPLOM an einer deutschen UNI
x nie wieder MB an einer FH in der Fachrichtung MB mit Dipl. Ing. FH in Sachsen

..wie das ganze jetzt für Bachelor aussieht - keine Ahnung
..definitiv ist jedoch, dass diese Regelung vorerst nur für Sachsen gilt - dank dem so oft beschimpften Förderalismus hier in Deutschland.. - !
..weiss jemand, wie die HSG der anderen Bundesländer aussehen (DIESBZGL) ?

3.: - angeblich zu viele Studenten im 3. FS (62) (im ersten sind es genau 80(=soll))
( 4.: - Unkenntnis über das neue HSG und dessen Interpretation!!!) subjektiv

- an meinen Leistungen schien es nicht zu liegen (habe rund 28 von rund notw. 32 Leistungen zum Vordiplom erbracht)


Dank dieses Faktes:
- verlier ich durch deutsche Hochschulbürokratie, Scheuklappen, schwammiger Formulierungen bzgl Hochschulgesetz und letzendlich Globalisierung in Form der Einführung der Bachelor/Master-Struktur - Lebenszeit
--> sprich meine komplette Lebensplanung wird komplett umgeschmissen

- ich bekomme nie wieder Bafög (letzte Möglichkeit wäre Imma ins 3.FS (=Quereinstieg) gewesen um max. mögliche Anzahl der "verlorengegangenen FS" auszureizen lt BAFöG)


..wahrschienlich wird an mir gerade ein Exempel statuiert o.ä.


Ich würde gerne an die Öffentlichkeit damit gehen - ?! (kann jmd behilflich sein?)

traurige Grüße

weil einige nachgefragt haben (per pn) - ich bin nach dem 5. FS ausgestiegen -> diese ganze Aerger hat sich jetzt bloss zäh wie Kaugummi über das ganze Urlaubssemester gelegt :(

Danke für Eure Ideen+Vorschläge.

Übrigens - lest euch lieber nicht das HSG von Berlin durch (gleicher Schund wie hier - enb heisst = aus die maus)...anderes Bundesland ist somit obligatorisch..

-- ich hab gestern abend noch ein wenig die nerven verloren und nach abklappern aller fernstudium-unis, von welchen es in D neben der TU genau 1 (oder 2 gibt) die nicht 1500€/Semester kostet, endgültig voll die Panik bekommen..
habe sogar nach WING an der TU Ausschau gehalten!

- jedenfalls habe ich mich jetzt für einen Bachelor FH entschieden (höchstwahrscheinlich in Jena) - positiv ist, dass ich wahrscheinlich ins 3. FS komme und ich noch Chancen bzgl Bafög habe..

hoffnungsvoll
ronmen

AWEBAer

  • Guest
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #37 on: August 20, 2009, 06:12:11 pm »
Scheiss Akademikerbürokratie.
 
Dir alles Gute und viel Erfolg/Durchhaltevermögen!

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #38 on: August 20, 2009, 08:41:55 pm »
Quote from: ronmen
Übrigens - lest euch lieber nicht das HSG von Berlin durch (gleicher Schund wie hier - enb heisst = aus die maus)...anderes Bundesland ist somit obligatorisch..

dürfte in fast allen Bundesländern so sein.. die e.n.b.-Regelung kam nicht mit dem neuen HSG, sondern ist bereits seit Jahrzehnten usus in Deutschland, solltest dir also zeitnah auch die 14 anderen HSGs anschauen...

Sachsen-Anhalt hat übrigens ebenfalls diese e.n.b. - Regelung.

LG, Matthias

PS: ansonsten schau doch mal auch hinter den Bundesgrenzen (Östereich, Schweiz,...) nach, wenn du trotzdem MB studieren willst
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Marie

  • Guest
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #39 on: August 20, 2009, 08:55:18 pm »
hab mal gehört in Brandenburg gibs vier Versuche...keine Ahnung obs stimmt, müsste man sich mal informieren.

dornroeschen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #40 on: August 20, 2009, 09:02:38 pm »
hallo ihr,

seid ihr euch sicher dass es nicht doch u.a. an den leistungen gelegen hat, kenne 2 leute, die wollten auch nach der 2.w an die htw, und die meinten ganz einfach mit nur 3 und vier wird das nichts....
und dabei heißtes ja eigtl 1.w, 2.w htw...

mermaid

  • Guest
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #41 on: August 21, 2009, 01:12:13 am »
Quote from: Marie
hab mal gehört in Brandenburg gibs vier Versuche...keine Ahnung obs stimmt, müsste man sich mal informieren.


das hängt nicht vom bundesland, sondern von der uni/ fh ab. kenne leute, die an unis eine prüfung bis zu 7 mal machen können. dafür gibt es andere regelungen bzgl. anzahl 2. w und mündliche prüfungen.

Mr. Mackey

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #42 on: August 22, 2009, 02:54:50 pm »
hi leute

ich hab auch das problem, dass ich vlt. die 2te W. in Mathe 2 verrasselt habe und somit meinen Prüfungsanspruch in Mathe verliere und somit an der HTW auch nicht angenommen werde (abgesehen davon das ich für das kommende semester eh keinen patz mehr bekomme, da es zu viele rückmelder gibt)

Da ich eine schnellkorrektur beantragt habe, erfahre ich ja schon eher ob ich bestehe oder nicht, also bevor das ergebnis ans prüfungamt gesendet wird.

Nun ist meine frage, ob es mir was bringen würde, mich selber zu exen, bevor das ergebnis ans p-amt geht, falls ich nicht bestanden habe.
Wäre es dann möglich mich ein jahr später nochmals an der htw zu bewerben und zu hoffen dann genommen zu werden, oder geht das aufgrund des hsg nicht oder weil ich ein jahr pause mache oder anderer gründe.

danke für eventuelle antworten
M\'kay :happy:

wilk

  • Guest
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #43 on: August 22, 2009, 09:01:12 pm »
ich würde ja meinen das es sehr empfehlenswert ist dich selbst zu exen bevor das Ergebnis im P-Amt eingereicht wird, wenn du vor hast MB weiter zu studieren, egal ob Uni oder FH

ronmen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.dirtanddust.de
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #44 on: August 22, 2009, 09:07:24 pm »
ich kann Dich nur vor solchen Trugschlüssen und Fehlinformationen warnen -
die Prüfung ist geschrieben, ob du nun vorher oder nachher ext - das macht KEINEN unterschied...lass Dich bloss nicht von solchen gefährlichen Halbwahrheiten/Gerüchten beeinflussen und kneif die Arschbacken zusammen, dass du das ergebnis so schnell wie möglich bekommst.. - zeit ist hier alles!!