Author Topic: Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung  (Read 43155 times)

mermaid

  • Guest
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #15 on: August 03, 2009, 10:05:06 pm »
nur an keiner uni mehr

hansiH

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #16 on: August 16, 2009, 04:48:41 pm »
Also ich hab mich da jetzt mal etwas kundig gemacht. Nach neuem Hochschulgesetz kann man bei nichtbestehen eines Faches was vom Stoffinhalt an UNI und FH das gleiche ist, weder an der Uni noch der FH weiterstudieren!
Die Frage ist ob das auch etwas damit zu tun hat das die Sächsischen FH´s alle noch dipl. Studiengänge haben. In Nürnberg könnte man z.B. weiterstudieren wenn man vorher nicht schon in einem Bachelor Studiengang geext wurde.

mermaid

  • Guest
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #17 on: August 16, 2009, 11:45:14 pm »
Quote from: hansiH
bei nichtbestehen eines Faches was vom Stoffinhalt an UNI und FH das gleiche ist, weder an der Uni noch der FH weiterstudieren


dafür muss der inhalt aber wirklich als "gleich" gewertet werden. am besten fragt man bei der wunsch-fh mal an, wie es dort aussieht, am besten erwähnt man auch die entsprechende passage des hsg, damit sie drüber nachdenken. noch besser wäre es natürlich, in den entsprechenden modulbeschreibungen nach unterschieden zu suchen. auch bei fachwechsel an der uni nach endgültig nicht bestandener prüfung muss ja der stoff "gleich" sein, damit der wechsel verweigert werden kann.

ronmen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.dirtanddust.de
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #18 on: August 17, 2009, 10:01:33 pm »
dieser neue passus des hsg ist doch absolut' schwammiger humbuck :nudelholz:

Der Begriff ist doch so zäh und relativ, dass man/bzw die FHs etc. ausgelegt werden kann, wie es gerade passt. - meines erachtens reine Schikane :pinch:

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #19 on: August 18, 2009, 07:33:08 am »
Der Gedanke, der hinter diesem Passus zu stehen scheint, ist die  im neuen HSG angedachte Möglichkeit, mit 'nem Bachelor von der FH einen Master an der Uni studieren zu können... und der Gesetzgeber wird wohl davon ausgehen, dass es gleiche Fächer gibt.
Eben alle in einem Topf, egal ob Uni oder FH (zumindest die Bachelors aus Sicht der Gesetzgeber)

LG, Matthias

edit: und noch n Nachschlag: die Hochschulgesetze sind Ländersache, d.h. in anderen Ländern können durchaus andere Regelungen gelten (und damit nochmal MB außerhalb von Sachen studieren zu dürfen)
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

ronmen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.dirtanddust.de
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #20 on: August 18, 2009, 11:21:16 pm »
Quote from: tiefenbass
Der Gedanke, der hinter diesem Passus zu stehen scheint, ist die  im neuen HSG angedachte Möglichkeit, mit 'nem Bachelor von der FH einen Master an der Uni studieren zu können... und der Gesetzgeber wird wohl davon ausgehen, dass es gleiche Fächer gibt.
Eben alle in einem Topf, egal ob Uni oder FH (zumindest die Bachelors aus Sicht der Gesetzgeber)

LG, Matthias

edit: und noch n Nachschlag: die Hochschulgesetze sind Ländersache, d.h. in anderen Ländern können durchaus andere Regelungen gelten (und damit nochmal MB außerhalb von Sachen studieren zu dürfen)

hallo matthias,

also gilt wird das so eine schoene grauzone werden? - da es im MB ja hier nicht um bachelor uni vs bachelor fh geht sondern noch um diplom.. - ?

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #21 on: August 19, 2009, 05:34:23 am »
kann durchaus passieren... wenn die neue Hochschule (also FH/Uni) meint, dass deren Mathe nicht das gleiche ist wie das unsrige, ist man fein raus... wenn nicht, dann nicht. Im worst case muss dies dann gerichtlich entschieden werden (wie bei allen schwammigen Sachen), wenn jemand damit gar nicht einverstanden ist (egal ob nun Hochschule oder (zukünftiger) Student).

Allerdings: Da unser Grundstudiums-Mathe verdammt breit gefächert ist, wird es imho schwierig sein der neuen Hochschule zu beweisen, dass deren Mathe nicht gleich dem unsrigen ist

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

ronmen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.dirtanddust.de
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #22 on: August 19, 2009, 09:49:53 pm »
so jungs..htw koennt ihr alle ab heute und eigentlich bis auf weiteres (insofern Ihr irgendeine 2.W verkackt habt) VERGESSEN :pinch:  (bzgl MB)
 
treurige gruesse
ronmen

Mind Eraser

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 605
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #23 on: August 19, 2009, 09:51:53 pm »
Und Wieso???
[align=center]
Quote
Free-cutting, the only way to do it.
Ich spreche immernoch in der alten Rechtschreibung!!!!

Quote
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer
[/align]
 
[align=center] Andreas Lehmann
[/align]
[align=center] ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator
[/align]
 
[align=center]
[/align]

Darthwader

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 303
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #24 on: August 19, 2009, 11:14:00 pm »
@ronmen: das habe ich von Anfang an gesagt. Ich kenne jetzt schon mehrere die unabhängig voneinander bei der Studienberatung der TU und der HTW waren. Und bei beiden wurde gesagt, dass ein Wechsel nach neuem HSG nicht mehr möglich sei, wenn man eine Prüfung endgültig nicht bestanden hat

an ner anderen FH in anderen Bundesländern, kann man dagegen weiterhin MB studieren

ronmen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.dirtanddust.de
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #25 on: August 19, 2009, 11:19:06 pm »
Ich hatte heute einen Termin beim Prüfungsausschussvorsitzenden der HTW Dresdes
..
Es gibt genau 3(4) Gründe, welche die Faktoren sind, meine Immatrikulation abzuweisen

1.&2.: - HSG, d.h. sieht UNI = FH --> ähnliche Einrichtungen --> wenn an UNI e.n.b. (2.W. verrissen = e.n.b.) =

x nie wieder MB in der Fachrichtung MB DIPLOM an einer deutschen UNI
x nie wieder MB an einer FH in der Fachrichtung MB mit Dipl. Ing. FH in Sachsen

..wie das ganze jetzt für Bachelor aussieht - keine Ahnung
..definitiv ist jedoch, dass diese Regelung vorerst nur für Sachsen gilt - dank dem so oft beschimpften Förderalismus hier in Deutschland.. - !
..weiss jemand, wie die HSG der anderen Bundesländer aussehen (DIESBZGL) ?

3.: - angeblich zu viele Studenten im 3. FS (62) (im ersten sind es genau 80(=soll))
( 4.: - Unkenntnis über das neue HSG und dessen Interpretation!!!) subjektiv

- an meinen Leistungen schien es nicht zu liegen (habe rund 28 von rund notw. 32 Leistungen zum Vordiplom erbracht)


Dank dieses Faktes:
- verlier ich durch deutsche Hochschulbürokratie, Scheuklappen, schwammiger Formulierungen bzgl Hochschulgesetz und letzendlich Globalisierung in Form der Einführung der Bachelor/Master-Struktur - Lebenszeit
--> sprich meine komplette Lebensplanung wird komplett umgeschmissen

- ich bekomme nie wieder Bafög (letzte Möglichkeit wäre Imma ins 3.FS (=Quereinstieg) gewesen um max. mögliche Anzahl der "verlorengegangenen FS" auszureizen lt BAFöG)


..wahrschienlich wird an mir gerade ein Exempel statuiert o.ä.


Ich würde gerne an die Öffentlichkeit damit gehen - ?! (kann jmd behilflich sein?)

traurige Grüße

mermaid

  • Guest
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #26 on: August 19, 2009, 11:42:41 pm »
wende dich mal an die Beratung zu "Lehre und Studium" im StuRa und am besten gehst du auch gleich mal zur BAföG-Beratung dort und fragst, welche Möglichkeiten dir offen stehen

(bzgl. BAföG: da du im 6. Sem. bist, bekommst du nur noch BAföG, wenn du max. 3 Sem. verlierst, das war aber schon beim alten HSG so oder bei unabweisbarem Grund, der durch eine e.n.b.-Prüfung nicht gegeben ist)

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #27 on: August 20, 2009, 10:40:59 am »
Quote from: ronmen
--> sprich meine komplette Lebensplanung wird komplett umgeschmissen
 
- ich bekomme nie wieder Bafög (letzte Möglichkeit wäre Imma ins 3.FS (=Quereinstieg) gewesen um max. mögliche Anzahl der "verlorengegangenen FS" auszureizen lt BAFöG)
 

Also ich persönlich würde folgendes probieren:
 
Nach Mathe e.n.b, also deshalb geext, würde ich ein paar Semester Mathe studieren und dort brav Prüfungen machen.
 
Nein, Leute, sooo schwierig ist das nicht wie man glaubt!
Verrückt genug und fleissig musst Du sein, keine Frage.
Und spannend ist es auch.
 
Und dann hinten rum über eine Anerkennung in MA wieder ins Fernstudium MB einsteigen.
 
Und Beruf und (Fern-)studium ist durchaus attraktiv.
Aber auch da muss man letztlich "ziemlich" verrückt sein, keine Frage.
Aber es geht auch.
 
Nein ,ich weiß nicht, Ob es devinitiv so geht.
Aber so könnte es klappen. Theoretisch.
 
LG
DIGIT
lim->oo
 
@ronmen: Tut mir echt leid. Schade.
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

Marie

  • Guest
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #28 on: August 20, 2009, 11:49:49 am »
Quote from: Darthwader
an ner anderen FH in anderen Bundesländern, kann man dagegen weiterhin MB studieren

@ronmen: warum machst du das nicht einfach?

Darthwader

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 303
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #29 on: August 20, 2009, 12:20:06 pm »
yo, da kann ich die FH Lausitz in Senftenberg empfehlen

von DD fährt man da so 70 Minuten und läuft alles gediegen dort...auch von den Prüfungen her, weil die Studenten halten wollen :-)