Author Topic: Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung  (Read 43157 times)

Ritzelwelle

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« on: August 14, 2008, 07:23:05 pm »
Hallo
Ich studiere im 4. semester Maschinenbau und hab folgendes Problem:
ich schreibe morgen meine 2.W in Mathe 1!
für den fall dass ich da durchrassel hab ich mich an der htw für fahrzeugtechnik im 3. fachsemester beworben, wurde dort auch angenommen und soll jetzt die bestätigung dass ich den platz annehme + überweisungsbeleg des semesterbeitrages hinschicken.
Aber: ich hab mich ja jetzt schon für das nächste semester an der tu rückgemeldet, ich will ja auch hier weiterstudieren falls ich mathe 1 diesmal schaffe. die htw is nur das hintertürchen. Soll ich da jetzt einfach den Beitrag ein zweites mal überweisen und in dem fall dass ich mathe schaff einfach sagen dass ich den platz jetzt doch nicht annehme.
weiß da echt keinen rat...
wär schön wenn ir mir helfen könntet

gold

  • Newbie
  • *
  • Posts: 38
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #1 on: August 15, 2008, 10:10:31 am »
An der TU musst du deinen Beitrag bis zur ersten Vorlesungswoche überwiesen haben.

Ich überweise auch erst, wenn ich weiß wos hingeht.

Wie es an der HTW ist weiß ich nicht. Aber ich gehe davon aus, dass man den Betrag bei TU und HTW auch zurückfordern könnte.

pruefi

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 504
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • https://www.linkedin.com/in/andreaspruefer/
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #2 on: August 15, 2008, 04:08:03 pm »
@Ritzelwelle,
Nimm deinen Mut zusammen und melde dich mit deinem Problem bei dem für Mathe zuständigen Prof, damit der ein Auge darauf werfen kann, bevor du die Flinte ins Korn wirfst.
Die Rückmeldung an der TU ist auch noch nach VL-Beginn möglich, dann aber mit Straf-Zahlung.
Wie ist das mit den Semesterbeitrag? Da ja bei der TU das Ticket enthalten ist, dürfte der an der HTW nicht allzu hoch sein, bzw du beantragst einen ohne Ticket..
[align=center][/align]

Caro88

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #3 on: August 16, 2008, 02:36:05 pm »
Hi,

also damit ich auch meinen Senf dazugeb.

Ich bin auch an die HTW gegangen, wiel mir das Sudium inhaltlich und auch vom ganzen organisatorischen Ablauf nicht gefallen hat, bzw. kann ich mir gut deine Lage vorstellen.

Also, der Semesterbeitrag is an der HTW genauso hoch wie an der TU  160,50 € und das Semesterticket genauso enthalten. Schließlich geht das alles übers Studentenwerk und da gibts nur eins. Die sind für beide Hochschulen zuständig.

Den Studienplatz kannst du ja auch wieder zurückgeben und dann gäbe es auch das Geld zurück. Da du den Beitrag schon gezahlt hast würde ich mich mal erkundigen wie das is. Den musst du ja nich nochmal zahlen. Vll kann dir die TU was austellen das der schon bezahlt wurde. Soweit ich weiß setzt der sich aus 99 Euro für das Semesterticket zusammen, dann geht nochw as an den Studentenrat 3,50€ und an das Studentenwerk 58€ und das is für beide Hochschulen zuständig soweit ich weiß gibts da keine Unterschiede. Also wäre ja nur das mit dem Stura so ne sache. Weil der ja für die jeweilige Hochschule arbeitet.

Frag doch einfach mal nach an der HTW oder an der TU wie das is. Ich kann mir net vorstellen das man dir den vollständigen Betrag nochmal abknöpft. Außerdem musst du dich ja exmatrikulieren bevor du an der anderen Hochschule überhaupt fest den Studienplatz bekommst. Jedenfalls war das letztes Jahr noch Vorraussetzung. Ich musste die Exma noch nachreichen, was kein Problem war. Du kannst auch vom TU Exmaamt ein Datum draufdrucken lassen ab wann du als exmatrikuliert gemeldet wirst. Das is alles möglich, und falls dich das aufmuntern sollte, es gibt viele Maschbauer die es erst bei der 2. W gepackt haben.

Ich würde mich allerdings mal bei dem jeweiligen Prof. also bei Prof Grossmann?? mal melden, ob er nich in deinem Fall mal die Klausur eher korrigieren kann damit du schnell ein Ergebnis erhälst, sonst wartest du ja ewig und dann is der Zug abgefahren. An der HTW machen die Profs das auch mal in Ausnahmesituationen aber wir sind halt auch nich so viele;-) Außerdem isses fast normal nach 14 Tagen ein Ergebnis zu haben;-))

Oder frag halt einfach mal in dem Immaamt an der HTW nach die sind alle freundlich und helfen dir sicherlich weiter wie das is, schließlich bist du nicht der einzige und erste der wechselt.

Ne lange Auskunft ;-) ich hoffe ich konnte bissl helfen.

Hals und Beinbruch ich drücke die Daumen

Ritzelwelle

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #4 on: August 16, 2008, 10:54:18 pm »
Hey ihr
danke für die starke resonanz
ich hab da einfach ne e-mail an eine nette dame im htw stud-sek geschickt die mir da weiterhelfen konnte sie sagte ich solle mit dem überweisen des sem-beitrags warten bis zum anfang vom semester nur die nötigen unterlagen müssen bis anfang oktober da sein
hab auch glei ne schnellkorrektur beantragt!
danke euch

MasterSID

  • Guest
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #5 on: August 17, 2008, 10:38:20 am »
Hey Ritzelwelle,
 
ich studiere Maschbau im 6. Semester. Und ich habe Mathe bstanden. Von daher kein Thema. Aber wenn ich jetzt nochmal die Gelegenheit hätte ein Jahr zurück zu gehen, ich würde es machen. Wenn du dir nicht sicher bist das du Mathe nicht bestanden hast, dann geh an die HTW. Ist das Beste was du machen kannst. Denn im Hauptstudium wirds nicht besser. Nicht von den Prüfungen her sondern von deiner fachlichen Ausbildung. Bin da genau der gleichen Meinung wie die Caro88. Die ganze Struktur ist eicnfach nichts für mich.
Habe den Antrag auf das 3. Semester gestellt und wurde auch angenommen. Habe bis jetzt noch nicht alle Unterlagen eingereicht, also lass dir damit ruhig Zeit. Hab sogar mal gelesen, das du da bis ende Oktober Zeit hast alles nachzureichen.
Die HTW ist da echt stark organisiert was das angeht. Und super freundlich. Selbst der Prüfungsausschussvorsitzender, mit den ich tel. habe wegen Anrechnung, hat gemeint, fals ihnen nochwas bekoannt vorkommt, oder sie hatten das schon irgendwie, dann kommen sie zu mir und wir rechnen das Fach noch mit an. Also echt top!!!!! Sowas geht an der TU schonmal gar nicht. Alles Verhandlungsbasis. Hab auch bei dem Gespräch noch ein Fach zusätzlich rausgeholt :happy:  was wir an der TU gar nicht haben.
 
 
Fals du mehr wissen willst, oder vielleicht sieht man sich ja mal an der HTW, dann schreib einfach mal ne PN und wir besprechen das bei einem Bier oder so.
Also noch viel Erfolg!!!
 
MFG

Bud_Bundy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #6 on: May 27, 2009, 07:41:45 pm »
Hallo,
ich nehme mal diesen thread, weil ich keinen neuen eröffnen möchte und dieser hier zum meinem "problem" passt.

ich studiere zz im 2.semester maschinenbau an der tu dresden und überlege an die htw zu wechseln (ebenfalls maschinenbau).
da ich ehrlich gesagt bisher ziemlich faul gewesen bin, würde ich am liebsten an der htw wieder von vorne beginnen, dh. maschinenbau im 1.semster zu studieren. nur stellt sich mir die frage, ob das überhaupt möglich ist.
auch frage ich mich, wie das dann mit dem bafög aussehen würde. hab irgendwo gelesen gehabt, dass man nur bafög weiter bekommt, wenn man in das nächsthöhere semester an eine fachhochschule wechselt.

mfg daniel

pruefi

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 504
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • https://www.linkedin.com/in/andreaspruefer/
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #7 on: May 28, 2009, 09:19:11 am »
Hallo Bud!
Ein Hochschulwechsel kann wohl kaum Dein eigentliches Problem lösen.
Denn wie Du schon angemerkt hast, fehlt es Dir nicht am Intellekt,
sondern an der Selbst-Disziplin.
Deswegen würde ich es persönlich gerne sehen, wenn Du
die "Arschbacken zusammenkneifst"
und mal beginnst, Dich durchzubeißen.
Wenn Du jetzt einfach aufgibst, ohne richtig gekämpft zu haben,
läßt das vermuten, dass Dir auch in Deinem weiteren Leben
der richtige Biss fehlen wird.

Kopf Hoch und Viel Erfolg!
[align=center][/align]

mermaid

  • Guest
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #8 on: May 28, 2009, 12:51:19 pm »
zum BAföG:
wenn du bis zum beginn deines 4. Fachsemesters wechselst gibt es keine Probleme

nach dem vierten semester: gute begründung + nicht mehr als 3 semester verlieren, wobei eine endgültig nicht bestandene prüfung nicht als gute begründung zählt! du müsstest vielmehr u.a. darlegen, warum dir nich eher aufgefallen ist, dass du das nich schaffst (geistig nicht faulheit)

für beide fälle gilt: die zeit, die du bis dahin vergeudet hast, bekommst du am ende des studiums beim bafög nur noch ein bankdarlahen in höhe des Bafögs (damit sind nicht diese studienkredite gemeint, die man beantragen kann, weil man kein bafög bekommt!)
d.h. z.B. nach 2 semestern hier, dann wechsel -> letztes Studienjahr im neuen studium als Bankdarlehen

-> nutz doch auch mal die kostenlose BAföG-Beratung des StuRas. im gespräch denken Berater und du bestimmt auch noch an weitere sachen, die dir jetz noch gar nicht aufgefallen sind ;)

zum Wechsel:
überleg dir wirklich gut, was du machst. die htw ist zwar mehr verschult, es zwingt dich aber trotzdem niemand etwas zu tun. du brauchst also unbedingt ein realistisches ziel das du anstrebst, unabhängig davon wo du studierst.

Darthwader

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 303
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #9 on: May 29, 2009, 06:16:16 am »
nen Kumpel von mir hat auch vor an die HTW zu wechseln, allerdings steht er hier an der TU jetzt vor der 2. W in Mathe und ihm wurde gesagt, dass wenn er jetz durch Mathe fliegt, er an keiner dt. Hochschule mehr Maschinenbau studieren kann, also auch nicht an der HTW, laut neuem Hochschulgesetz (er war auch zur Studienberatung deswegen, und die hat ihm das bestätigt). Ist das wirklich wahr, wäre schon ziemlich heftig?

Stoffel

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 122
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #10 on: May 29, 2009, 09:23:51 am »
in Deutschland ist es so, dass man allgemein für das Fach nach der zweiten Wiederholung (bei Klausuren! nicht bei Testaten!) gesperrt ist. Da aber Mathe eigentlich bei allen Ingeneurs Studiengängen dabei ist, kann man  die nichtmehr studieren. Eine Alternative wäre dann Kunstgeschichte, DAS würde noch gehen.

Mind Eraser

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 605
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #11 on: May 29, 2009, 10:28:18 am »
Wenn du durch eine Prüfung 3mal durchfällst und damit das Fach endgültig nicht bestanden hast, darfst du an keiner Universität mehr dieses Studium anfangen oder fortführen.
Da die HTW aber vom Namen her eine Fachhochschule ist, darfst du da Maschinenbau studieren, du machst da also dem Dipl-Ing(FH). Was die Dame der Studienberatung dir da erzählt hat kann ich also nicht bestätigen, insbesondere ich einen Freund hab, der zur HTW gewechselt ist, nachdem er ein Fach 3mal nich bestanden hat.
[align=center]
Quote
Free-cutting, the only way to do it.
Ich spreche immernoch in der alten Rechtschreibung!!!!

Quote
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer
[/align]
 
[align=center] Andreas Lehmann
[/align]
[align=center] ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator
[/align]
 
[align=center]
[/align]

mermaid

  • Guest
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #12 on: May 29, 2009, 11:34:50 am »
@Stoffel

hat man ein fach endgültig nicht bestanden, darf man kein anderes studium mehr anfangen, das die gleichen lehrinhalte in diesem fach angibt
d.h. man kann sehr wohl ein anderes ingenieurtechnisches studium an einer/ der gleichen uni anfangen, z.b. elektrotechnik, abfallwirtschaft, hydrologie, ...
man könnte bei uns allerdings nicht z.b. von CIW zu MB wechseln, wenn man mathe verhauen hat, weil die ja zusammen mathe haben und daher die gleichen lehrinhalte dastehen, zur reinen chemie könnte man dagegen gehen, da die mathevorlesungen verschieden sind

Darthwader

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 303
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #13 on: May 30, 2009, 10:56:49 am »
@Mind Eraser

hat dein Freund vor oder nach dem neuen Hochschulgesetz an die HTW gewechselt ?

hansiH

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Uniwechsel nach missglückter Mathe-Prüfung
« Reply #14 on: August 03, 2009, 09:51:55 pm »
Hy! Da das Problem nach dieser tollen MatheII Klausur nun wohl auch für mich relevand wird nochmal eine Frage zum Verständniss. Heißt das jetzt, wenn ich MatheII in der 2.W nicht bestehe, kann ich also auch nicht mehr Maschinenbau an der HTW oder einer anderen FH studieren oder kann ich dann bloß MB an keiner Uni mehr studieren?