Author Topic: Festigkeitslehre A. 4.11  (Read 2851 times)

kala5x

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Festigkeitslehre A. 4.11
« on: July 19, 2008, 09:38:29 pm »
Beim Lösen der Aufgabe habe ich ein seltsames Problem. Das Koordinatensystem lässt nur y nach unten gerichtet zu. Wenn man das anders macht drehen sich die Zusammenhänge um. Weiss jemand warum das so ist und ob es auch wirklich so ist? Das Problem ist kein schusselfehler, denn mein Kumpel hat mich darauf aufmerksam gemacht und wir beide können keinen Fehler finden...

Danke

kala5x

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Festigkeitslehre A. 4.11
« Reply #1 on: July 19, 2008, 09:51:24 pm »
Frage geklärt

Speedeee

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Festigkeitslehre A. 4.11
« Reply #2 on: February 27, 2010, 02:43:43 pm »
Quote from: kala5x
Beim Lösen der Aufgabe habe ich ein seltsames Problem. Das Koordinatensystem lässt nur y nach unten gerichtet zu. Wenn man das anders macht drehen sich die Zusammenhänge um. Weiss jemand warum das so ist und ob es auch wirklich so ist? Das Problem ist kein schusselfehler, denn mein Kumpel hat mich darauf aufmerksam gemacht und wir beide können keinen Fehler finden...

Danke
Und was war es nun?

Immö

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 159
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Festigkeitslehre A. 4.11
« Reply #3 on: February 27, 2010, 05:11:56 pm »
Hilfe, fiese THreadnekromantie am Werk :nudelholz:

Quote
Und was war es nun?


Er hat wahrschienlich festgestellt, dass die physikalischen Zusammenhänge (wie die Spannungen) unabhängig vom betrachtenden System sind und deshalb die Formeln solange man das Bezugssystem dreht anders sein müssen als die im nicht-gedrehten System.
Deswegen empfiehlt es sich im Fall der TM wenn man zu faul ist die Zusammenhänge lernen zu wollen einfach nach den Schemata der Formelsammlung vorzugehen, das funktioniert. Also:

Fehler:           Gedrehtes Koordinatensystem verwendet (an sich kein Fehler, nur mit den Fornmeln der Formelsammlung zusammen einer)
Lösung:         Nicht-gedrehtes verwenden oder Formeln dementsprechend abändern

MfG Immö
\"Slash and Burn!\" Aber nur unter der Voraussetzung ds > 0

Manche sagen ich hätte kein Nivea in diesem Forum... Dafür hab ich aber Vaseline und WD40, das ist beides nützlicher