Author Topic: FEM im MB: TM Problem  (Read 4332 times)

pausdd

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FEM im MB: TM Problem
« on: July 18, 2008, 06:15:53 pm »
Moin.
Hat einer von Euch eine Ahnung, wie man bei dem folgendem Rahmen mit Gelenk (->Bild1) die Gelenkkräfte bestimmt. Ich hab schon mal probiert wie in Bild 2 zu schneiden aber da hebt sich immer alles raus. Mir fällt jetzt nix mehr ein wie ich das sonst noch lösen kann.
Dank im Vorraus.
Gruß pausdd
 
Achso die Seiten des Rahmens sind alle gleich lang.

SportyXXL

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FEM im MB: TM Problem
« Reply #1 on: July 19, 2008, 10:54:35 am »
hi leute,
hab ein ähnliches problem wie pausdd, hat vielleicht jemand ne konkrete idee, wie man da ansetzen könnte?? mfg

johnniejoker

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 130
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
FEM im MB: TM Problem
« Reply #2 on: July 19, 2008, 11:14:51 am »
vielleicht so wie in aufgabe 7.8 im aufgabenheft 2, festigkeitslehre ?
... and the sky is the limit!

snoK

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 59
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FEM im MB: TM Problem
« Reply #3 on: July 19, 2008, 02:25:33 pm »
Hallo Leute,
wird zwar einige von euch zum lachen bringen, is ja wahrscheinlich eine der leichtesten Aufgaben... Aber mein Kumpel und ich kommen einfach nich weiter bei der Aufgabe 4.1 im 2. TM Aufgabenheft (Festigkeitslehre)!!!:nudelholz:

Den ersten Teil der Aufgabe haben wir ohne Probleme geschafft, aber wir hängen grad beim zweiten Teil! Uns ist klar, dass wir |Mb|max durch Wb teilen müssen, aber wir kommen einfach nicht drauf, wie man Wb errechnet...
Kann vielleicht einer uns weiterhelfen??? Wäre toll, wenn jemand ganz Kluges und Nettes die Lösung im Detail reinstellen könnte!

Liebe Grüße an alle und RIESEN DANK schon mal im Voraus!!!

dermks

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 55
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FEM im MB: TM Problem
« Reply #4 on: July 19, 2008, 02:59:40 pm »
du hast recht, wirklich einfach:

Wb ist immer das axiale trägheitsmoment durch den größten abstand einer körperkante des querschnitts entlang der y-achse.

in diesem fall halt Wb=Ixx/ymax

mit Ixx=ab³/12 und ymax=b/2 ergibt wie in der lösung ab²/6

bitte :)

der onkel.
Geht scharf.

pausdd

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FEM im MB: TM Problem
« Reply #5 on: July 21, 2008, 08:32:23 pm »
Hat noch jemand ne Ahnung wie man die Aufgabe löst? Mein Problem ist jetzt, dass im Gegensatz zu der 7.8 aus dem TM-Übungsheft bei dem Rahmen, der Gelenkpunkt in x-Richtung verschoben wird und ich den Betrag der Verschiebung nicht kenne, weswegen mir der Lösungweg, aus dem Heft auch nicht ausreicht.

Heldburger

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
FEM im MB: TM Problem
« Reply #6 on: July 25, 2008, 10:20:32 pm »
die Verschiebung resultiert ja aus der Nachgiebigkeit des Materials. Vielleicht kommst du mit der elastischen Biegelinie weiter :huh:

johnniejoker

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 130
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
FEM im MB: TM Problem
« Reply #7 on: July 25, 2008, 10:37:59 pm »
hab grad keinen plan, aber geht das mit der verschiebung nicht mit castigliano? also v=dU/dF
wobei F die kraft in x-richtung am gelenk ist
... and the sky is the limit!

Schneitz

  • Guest
FEM im MB: TM Problem
« Reply #8 on: August 01, 2008, 11:34:10 am »
Ich würde sagen die Verschiebung in den Ecken ist generell 0
da man ja davon ausgeht das der Balken nicht gestaucht werden kann sondern nur gebogen wird. Nun treffen aber in den ecken jeweils zwei balken rechtwinklig aufeinander, sodass die verschiebung längs einer jederbalken achse jeweils 0 wird. Also hast du beim anwenden des satzes von castigliano ala auf 7.8 im festigkeitslehere heftchen die 2 randbedingungen vx und y ist jeweils 0 am gelenk.
damit müsste es eigengtlich gehen. andere randbedingungen kann man ja sonst leider nicht finden.