Author Topic: Seminargruppen  (Read 6641 times)

Dididudellei

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Seminargruppen
« on: July 14, 2008, 05:03:13 pm »
Hallo Leuts!

Ich werde dieses Jahr mein Studium im Maschinenbau beginnen und hab da mal ne Frage zu den Seminargruppen. Ein Freud von mir will den selben Studiengang belegen und da wollte ich mal wissen wann sich das entscheidet in welche Seminargruppe kommt? Wäre halt nicht schlecht wenn wir in ein und der selben wären! Muss man sich da irgendwie einschreiben oder wird das einfach zugeteilt? Und wenn man sich da einschreiben muss, wann und wo würde das dann passieren?

Danke schon mal im Voraus!

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Seminargruppen
« Reply #1 on: July 14, 2008, 05:11:10 pm »
In der Woche vor der ersten Vorlesung schreibt ihr euch in die Seminargruppen ein, ihr könnt euch allso gemeinsam eintragen.
Wann und wo genau das abläuft, erfahrt ihr noch rechtzeitig.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

mermaid

  • Guest
Seminargruppen
« Reply #2 on: July 14, 2008, 10:12:49 pm »
um jleu zu ergänzen:
die Einschreibung ist eure erste Pflichtveranstaltung und dort könnt ihr euch zusammen in eine Gruppe eintragen

also bis bald :happy:

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Seminargruppen
« Reply #3 on: August 28, 2008, 01:01:48 pm »
Der Ablaufplan für die Erstsemest'ler steht jetzt in der aktualisierten Version online.

Erstsemestereinführung 2008

Informationen zu den Brückenkursen findet ihr hier.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

埃利亚斯

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Seminargruppen
« Reply #4 on: October 01, 2008, 03:26:52 pm »
Ich zieh jetzt erst nach DD und kenne dort auch noch niemand.
Wie wichtig ist dann die Seminargruppeneinschreibung für mich?
Am Anfang wird ja auch ziemlich viel los sein bei der Einschreibung... :nudelholz:
Wäre doch theoretisch egal ob ich mich als erster oder letzter einschreiben lasse?
Oder welche Bedeutung hat die Einschreibung noch?

Danke :D
Zitat erste Vorlesung (Brückenkurs): \"Probleme sind dazu da, um sie zu akzeptieren\" ..... ähmm ja ... DANKE:w00t:!:huh: :unsure::cry:

badewannenchemiker86

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 374
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Seminargruppen
« Reply #5 on: October 01, 2008, 03:34:33 pm »
Du kannst da die ersten Kontakte knüpfen, weil es ne Zeit lang dauert bis sich 1000 Leute irgendwo eingeschrieben haben. Mit dem Studium hat das noch nix zu tun. Aber du weißt eben, welcher Stundenplan für dich in den nachfolgenden Semestern gilt.



mermaid

  • Guest
Seminargruppen
« Reply #6 on: October 01, 2008, 03:36:09 pm »
Die Einschreibung ist wichtig:
- du erhältst dort deinen Stundenplan, inkl. Praktikazeiten
- dir werden wichtige Infos bezüglich Studienbeginn gegeben (nicht nur blabla!)
- du lernst deine Seminargruppe kennen, also die 29 anderen Leute mit denen du in den ersten 4 Semestern deine Übungen und Praktika hast
- die Uni weiß, dass du wirklich hier studieren willst (Karteileichen kommen erst gar nicht :happy: )
- und natürlich:

Es ist eine Pflichtveranstaltung!

Man sollte nicht erst am "geplanten" Einschreibungsende kommen, denn wenn es schneller geht, sind alle schon beim Grillen. Wie lange es dauert kann man nie genau einschätzen.

nyphis

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1722
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Seminargruppen
« Reply #7 on: October 03, 2008, 08:43:04 am »
aber Du hast recht ... es ist völlig egal, in welche Seminargruppe Du Dich einschreibst ... die sind alle gleichwertig - es unterscheidet sich lediglich der Stundenplan ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]
 
[/INDENT]

claudia

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Seminargruppen
« Reply #8 on: October 08, 2008, 05:40:27 pm »
Ich hätt da auch nochmal ne Frage.
Ich bräuchte einen Stundenplan der die 4.DS Mo und Mi frei hat, gibt es da irgendeine Möglichkeit wie man sowas vorher schon erkennen kann, damit man sich schon in die passende Gruppe einträgt.
Oder muss ich mir erst einige Pläne ansehen bis ich nen passenden find.
Danke schonmal im voraus für ne Antwort.

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Seminargruppen
« Reply #9 on: October 08, 2008, 05:49:05 pm »
von vorne herein geht das nicht. du kannst dann aber ins vorlesungsverzeichnis oder in die stundenpläne der anderen semianrgruppen schauen wann die kollidierenden veranstaltungen nochmal stattfinden und dann gehste dort hin
Fear the beard!

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Seminargruppen
« Reply #10 on: October 08, 2008, 06:42:50 pm »
In den meisten Übungen ist es egal, in welche du gehst; d.h. du schreibst dich erstmal in irgendeine Seminargruppe ein und schaust dann hinterher im Internet alle Stundenpläne durch und schaust welche Übungen dir passen.
Wie gesagt meistens ist das unproblematisch, nur manchmal gibt es Stress, wenn zuviele Leute in eine bestimmte Übung wollen, dann sagen einige Übungsleiter schonmal, dass sie keine Neuen mehr reinlassen. Da es den Tutoren jedoch sch...egal ist, in welcher Seminargruppe du bist, sollte es kein Thema sein, wenn du von der ersten Stunde an dabei bist.

Bei Vorlesungen finden auch manchmal mehrere pro Woche statt, weil soviele Studenten nicht in den Hörsaal passen. Da ist es dann egal, in welche du gehst. In der Regel sind zu den beliebteren Zeiten mehr Leute da und demzufolge auch der Lärmpegel höher.

Bei Praktika solltest du vorsichtig sein mit Wechseln, sprech das dann lieber mit den Verantwortlichen ab, da dort die Plätze meist genau auf die Anzahl aufgeteilt sind, weil die Räume kleiner sind. Da ist Tauschen mit einem Komilitonen einfacher.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

claudia

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Seminargruppen
« Reply #11 on: October 08, 2008, 07:57:39 pm »
Danke das hilft mir schon sehr weiter.
:laugh:

eag1e*asw28e

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 119
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.sixboys.de/
Seminargruppen
« Reply #12 on: October 09, 2008, 09:27:33 am »
Was auch nicht zu wechseln geht, ist die Informatik-Übung, da die in verschiedenen CAD-Pools stattfindet und es sonst ein heillosen Durcheinander gibt, wenn alle wie wild wechseln.

Und vergesst es bei der Einschreibung in eine bestimmte Gruppe kommen zu wollen. Das is bei dem Andrang nich drinn!