Author Topic: TA - Thermische Ausdehnung  (Read 27982 times)

De Koadi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 70
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TA - Thermische Ausdehnung
« Reply #15 on: May 14, 2009, 11:48:41 am »
Quote from: Fantasmon
Weisst jemand zufällig wo ich Aufgaben zum "rechnen" finden kann? Und was ist mit der Beziehung zwischen Volumen- und Ausdehnungskoeffizient gemeint? einfach gamma=1/Vo(dV/dT)?
Danke

beispielaufgaben findest du in unserem übungsbuch physik, gleich das 1. kapitel thermodynamik. mag ne gute übung sein, aber für den test eher sinnlos.
und die beziehung zwischen volumen- und längenausdehnungskoeffizient ist gamma = 3*alpha... also für isotrope körper- der großteil dehnt sich ja schließlich in alle richtungen gleichmäßig aus... reicht für den test wenn du die herleiten kannst.

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TA - Thermische Ausdehnung
« Reply #16 on: May 14, 2009, 07:07:39 pm »
Also wenn es nach die Längeausdehnungskoeffizient gefragt ist aber nur die masse und dichte gegeben sind. Kann ich einfach die Volumenausdehnung gamma berechnen und durch 3 dividieren?? Und wo finde ich die Herleitung? Im skript steht einfach fur isotrope körper gamma= 3alpha, da die verformung in die 3 richtungen geht ist klar aber was nun.
Und was ist dabei idealisiert?
Man ich finde dieses Praktikum komish:)
Danke
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

De Koadi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 70
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TA - Thermische Ausdehnung
« Reply #17 on: May 15, 2009, 03:53:27 pm »
Quote from: Fantasmon
Also wenn es nach die Längeausdehnungskoeffizient gefragt ist aber nur die masse und dichte gegeben sind. Kann ich einfach die Volumenausdehnung gamma berechnen und durch 3 dividieren?? Und wo finde ich die Herleitung? Im skript steht einfach fur isotrope körper gamma= 3alpha, da die verformung in die 3 richtungen geht ist klar aber was nun.
Und was ist dabei idealisiert?
Man ich finde dieses Praktikum komish:)
Danke

Es gibt dutzende Bücher wo die Herleitung fü gamma = 3 alpha drin steht. Würd ich einfach mal in der Slub vorbeigucken oder Internet tuts auch.  Das Verhältnis an sich ist ja schon die Idealisierung, denn man geht ja von dem Idealfall aus dass sich der Körper in alle 3 Richtungen gleichmäßig ausdehnt. Nur wenn das gesetzt ist kann man die Beziehung anwenden. Ansonsten müsste man sich was anderes überlegen, aber das ist nicht gefragt. Es geht um den Idealfall (deshalb stehts ja auch im Skript).
Volumen ist ja definiert über Dichte und Masse. Ich weiß nicht mehr so genau wie die Aufgabenstellung war, aber alles weitere war so weit "gegeben". Du musst da auch keine Zahlen oder so eintippen sondern es geht nur ums Prinzip ob du den Zusammenhang zwischen Volumen- und Längenausdehnungskoeffizient kapiert hast. Aber es ist sowieso fraglich, dass wieder die selbe Aufgabe dran kommt. Es sind nicht immer die gleichen Praktikumsleiter.

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TA - Thermische Ausdehnung
« Reply #18 on: May 15, 2009, 10:01:09 pm »
Büche habe ich schon 2 ausgeliehen:)  
Was ich nicht verstehen konnte war die Beziehung aber jetzt ist schon klar.
Ich habe alles auswendig gelernt aber das habe ich einbisschen stressig gefunden.
Danke du hast ja alles erklärt!
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

deso

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 53
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TA - Thermische Ausdehnung
« Reply #19 on: July 07, 2010, 05:40:17 pm »
[FONT="]1.     [/FONT][FONT="]wie ist der volumen- und der längenänderungskoeffizeint definiert ( mit Einheit)[/FONT]
   
  2.       [FONT="]warum 3*alpha=gamma anhand eines würfels erklären[/FONT]
   
  3.       berechnung delta l von brücke, gegeben anfangslänge, delta t und alpha
   
  4.       was ist größer, volumenausdehnungskoeffizient von festkörpern oder flüssigkeiten?

adeptus mechanicus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 46
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TA - Thermische Ausdehnung
« Reply #20 on: July 21, 2010, 09:22:49 pm »
testfragen von deso 1:1 so rangekommen.
 
zu dem praktikum: man muss nur den versuch längenausdehnungsbestimmung oder volumenausdehnungsbestimmung nur einmal machen weil die gülle in der apparatur zu lange braucht um wieder runterzukühlen. bei zweiterem sollte man wissen wie die methode der kleinsten quadrate geht... das steht nich im skript also am besten das fehlerrechnungsskript mitbringen oder die gl. als vorbereitung schon mal in das büchlein schreiben... ferner sollte man sich vorher notieren was ein bürolineal klasse II (oder so in der art) für abweichungen hat, steht auch alles im skript der fehlerrechnung

störtemaus

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TA - Thermische Ausdehnung
« Reply #21 on: April 19, 2011, 04:00:31 pm »
Hey ho :)
Habe morgen das Praktikum thermische Ausdehnung und wollte fragen was man im allgemeinen auf das Protokoll schonndraufschreiben darf.
Z.b  Formeln versuchsaufbau / beschreibung , Aufgabenstellung Tabellen ect.
würde mich über eine schnelle Antwort freuen da ich grade beim vorbereiten bin und ir nicht sicher bin was genau ich schon reinschreiben darf :)


Danke

Die jule war's :)

Lollo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TA - Thermische Ausdehnung
« Reply #22 on: April 09, 2012, 11:00:26 am »
Quote from: Schnapshans
Hi, ich habe da mal ne Frage zwecks Praktikumsvorbereitung.

Was darf man alles im Protokollheft vorbereiten? Darf man nur die Seitenzahlen hineinschreiben und ansonsten nix?

MfG, Schnapshans


Würde mich auch mal intressieren. Hab dazu hier noch keine Antwort gefunden ^^

henrikvl5

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TA - Thermische Ausdehnung
« Reply #23 on: April 09, 2012, 11:15:40 am »
Du darfst eigentlich alles vorbereiten: Tabellen, Zeichnungen, Formel für die Fehlerfortpflanzung (ganz wichtig!),...
Das wird wird eigentlich vorher auch nicht kontrolliert. Man darf nur keine alten Protokolle mithabe!

Viel Erfolg.

stefanB.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TA - Thermische Ausdehnung
« Reply #24 on: July 08, 2012, 03:36:23 pm »
Hallo Leute,
kann mit vlt jm sagen was "Dilatometers" ist und wie man es verwendet?
MfG

Bombenrichter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 149
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
TA - Thermische Ausdehnung
« Reply #25 on: July 14, 2012, 07:51:23 am »
Testatfragen:
 
  • Was hat einen höheren Ausdehnungskoeffizieten: Ethanol oder   Kochsalz? Begründen Sie! (Lösung: Ethanol, weil es nicht so starke   Bindungskräfte wie Ionenbindung des Salzes hat)
  • Welcher Zusammenhang besteht zwischen Längen- und Volumenausdehnungskoeffizient? (y=3a)
  • Welcher Stoff hat als bekanntest Beispiel eine negativen Ausdehnungskoeffizienten? (Wasser: knapp über 0°C durch Anomalie)
  • Berechnen Sie ΔL für ein bekanntes a, Lo und ΔT (ΔL=ΔT*a*ΔL)
  • Welcher Kennwert beeinflusst nach der Grüneisen-Beziehnung den Temperaturverlauf des Ausdehnungskoeffizienten? (Wärmekapazität)
  • Defnieren Sie den Volumenausdehnungskoeffizienten (Formel Skript)
Experiment:
 
 unmöglich beides in der Zeit zu schaffen, außerdem muss man   theoretisch ewig warten bis das Wasser der vorherigen Gruppe abgekühlt   ist...haben zum Schluss einfach die Messwerte der anderen Gruppen   übernommen :D
bla bla

Lykos

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TA - Thermische Ausdehnung
« Reply #26 on: July 16, 2015, 04:34:36 pm »
15.7.15

1) Formel und Einheiten für Volumen/Längenausdehnugnskoeffizienten

2) Versuchsbeschreibungen für Feststoffe/Flüssigkeiten und was bei der Benutzung der Messgeräte zu beachten ist (Flüssigkeiten: Glaskolbenausdehnung beachten; Feststoffe: Messwert der Uhr durch das Hebelverhältnis berücksichtigen)

3) Beschreiben, welche Werte im Versuch gemesesen werden und wie man dadurch auf den Ausdehnungskoeffizienten kommt (Graph + Steigungsdreieck)

4) Einfach Fehlerrechnung durch Anwendung des Fehlerfortpflanzungsgesetz

5) Ein Wert und ein Fehler waren mit 8 Nachkommastellen gegeben, man sollte das Ergebnis wissenschaftlich runden und angeben ( x = 2,837625322  dx= 0,07892372 -> x = 2,84 +/- 0,08 )